Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 02.06.2009, 20:15 Uhr

Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Hallo!

Zunächst- ich bin keine übereiferige Mutter die Ihr Kind mit aller Gewalt "fördern" möchte.

Aber meine Große ist 5 Jahre alt (wird im Nov. 6) und geht nächstes Jahr noch mal in den Kindergarten und noch nicht in die Schule.
Da sie einer der jüngsten gewesen wäre und noch nicht wirklich "reif" ist vom emotionalen Gesichtspunkt aus hatten wir uns nach Rücksprache mit Schule und Kindergarten dazu entschlossen.

Nun zeigt sie aber immer stärkeres Interesse am Schreiben und an Buchstaben (sie schreibt die Buchstaben irgendwelcher Texte ab und will wissen ob es so stimmt und wie die Buchstaben richtig geschrieben werden) und mein Mann meinte, ob wir ihr das nicht jetzt schon zeigen sollten. Er hätte damals aus eigenem Antrieb heraus vor der Schule lesen gelernt.

Hm. Na gut. Kann man sicherlich drüber streiten, muss man aber nicht.

Daher meine Frage:

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen, Lernspiele oder ähnl. was Ihr mir empfehlen könnt?

Wäre super!

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Marion

 
13 Antworten:

Re: Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Antwort von masterclaudia32 am 02.06.2009, 20:42 Uhr

Meine Tochter konnte mit 5 Jahren lesen (richtig lesen, das heißt Zusammenziehen der Buchstaben). Manche sagen, ihre Kinder können lesen, wenn sie Mama, Papa etc "lesen" können. Aber DAS ist normal vor der Schule! Sie hat eine Lehrerin, die sie fordert und fördert und deshalb klappt das auch. Kommt also stark auf die Lehrkraft an, ob sich ein Kind dann langweilt.
Bei uns hat funktioniert und im Moment tut sich meine Kleine sehr sehr leicht in der Schule, was ja auch kein Nachteil ist!
Falls Dein Kind lesen lernen will, einfach immer alles beantworten, der Rest ergibt sich dann.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Antwort von IngeA am 02.06.2009, 20:51 Uhr

Hallo,

ich würde ihr einfach alle Fragen beantworten und alles zeigen, soweit sie es will. Lernspiele braucht man dafür eigentlich nicht.
Es ist sowieso oft so, daß die Kinder immer wieder mal Interesse an Buchstaben/Zahlen haben und dann wieder nicht. Kann also durchaus sein, daß ihr in ein paar Wochen der Sinn wieder nach ganz anderem steht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Antwort von zwerg09 am 02.06.2009, 21:26 Uhr

Meine Tochter konnte mit 5 fließend lesen. Es hätte auch gar keinen Sinn gehabt ihren Drang danach zu bremsen. Ich habe es zwar nicht gefördert, aber eben ihren eigenen Drang zu lesen und zu schreiben nicht unterbunden. Das hätte nur Frust bei ihr erzeugt.
Als sie dann in die Schule kam, hatten wir eine Lehrerin, die bescheid wusste und ihr eine eigene Beschäftigung gegeben hat, während die anderen das lernten, was sie schon konnte. Das war für alle Seiten o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Grosser kann auch schon lesen...

Antwort von MM am 02.06.2009, 21:39 Uhr

... - er ist im Januar 5 geworden und hat es sich quasi selber beigebracht (es fing auch mit dem Interesse an Buchstaben an ;-)). Mittlerweile liest er seinem kleinen Bruder aus Büchern vor (Sätze, kurze Absätze usw.), den Speiseplan im KiGA oder draussen alles was er sieht...

In die Schule kommt er "erst" 2010. Wobei, was heisst "erst"? Mit etwas über 6einhalb ist eigentlich völlig normal (würden wir ihn jetzt schon einschulen, bräuchten wir Tausend Gutachten und sonstwas - das käme uns gar nicht in den Sinn!). Er kann bis dahin bestimmt schon selber Bücher lesen - aber OK, ist dann halt so. Dann muss die Lehrerin ihm halt anspruchsvolleren Lesestoff geben ;-)! Andere sind wiederum in anderen Bereichen voraus, ist eben so. "Gleichschaltung" geht (zum Glück) eh nicht, jede/r ist anders!

Ich meine, in die Schule gehen zu können heisst ja bei weitem nicht nur lesen (oder rechnen oder sonstwas) zu können, sondern auch vieles andere, besonders im sozialen Bereich "reif" zu sein. Und da traut er sich doch manchmal Sachen nicht zu etc., muss einfach noch ein bisschen selbstbewusster werden, auch weniger trödeln und "Löcher in die Luft starren" ;-)... und solche Sachen halt.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Antwort von momworking am 02.06.2009, 22:05 Uhr

Hallo,

gerne nochmal:
Es ist vollkomen normal und durchschnittlich, dass 5jährige sich für Buchstaben und das Lesen und Schreiben interessieren. Zwischen 4 und 6 Jahren ist das beste Alter dafür!
In Deutschland werden die Kinder entweder zu spät eingeschult oder im KiGa zu wenig diesbezüglich gefördert, je nach Ansichtssache, ist aber nicht zu ändern.

Nie im Leben würde ich ein Kind, was das Interesse an Sprache und Buchstaben hat künstlich bremsen.
Man bremst ja ein 10 Monate altes Kind auch nicht, wenn es von sich aus anfängt zu laufen und sagt: "Krabbel du mal, laufen "kannst" du erst mit 12 Monaten." Genauso mit dem Spracherwerb: "Nein, du kannst noch keine 2-Wort-Sätze sagen, du musst noch Silben brabbeln." Das käme doch keiner Mutter (und keinem Vater) in den Sinn so etwas zum eigenen Kind zu sagen.

Insofern: Beantworte die Fragen deines Kindes, hilf ihm dort, wo es Hilfen einfordert und freu dich an seiner Entwicklung.

Ich kann und will einfach nicht verstehen, dass manche Eltern immer wieder meinen, mit dem Beginn des Schulalters müssten die Kinder jedwede Individualität im Bezug auf ihre Entwicklung aufgeben und stattdessen im Gleichschritt marschieren. Das kann doch gar nicht funktionieren.

VlG
Annette

PS: Mein Sohn (Nov. 02 geboren) wird auch mit 6,5 Jahren eingeschult. Er rechnet im ZR bis 30 zehnerüberschreitend, kennt die meisten Buchstaben und liest einzelne Wörter (meist Ganzwortmethode, was auch lesen ist) und schreibt lautgetreue Texte. Trotzdem wird er auch fleißig die Aufgaben der ersten Klasse erledigen (auch wenn die für ihn eigentlich langweilig sein müssten), weil wir Eltern voll und ganz dahinter stehen und ihn dazu motivieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Antwort von berita am 02.06.2009, 22:30 Uhr

Ich habe es so gehalten, dass ich das Lesenlernen nicht gezielt gefördert habe, bei meiner Tochter, aber ihre Fragen immer beantwortet habe. Zuerst hat sie sich die verschiedenen Buchstaben angeeignet, dann einige Worte aus dem Gedächtnis erkannt/geschrieben. Jetzt kurz vor der Einschulung fängt sie an, langsam die Buchstaben zusammenzuziehen und sich auch neue Worte "zusammenzureimen". So richtig lesen kann sie also noch nicht, aber selbst wenn, wäre es an ihrer zukünftigen Schule auch kein Problem. Dort wird jahrgangsübergreifend unterrichtet und jedes Kind hat seinen individuellen Lehrplan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Grosser kann auch schon lesen...

Antwort von wickiemama am 03.06.2009, 10:42 Uhr

wenn ein Kind das selbst möchte ist das schon ok.. Ich würde es halt nicht herausfordern, sondern ihm nur das Zeigen was er möchte.
Bei meinem Sohn sind zwei Kinder in der Klasse, die schon lesen konnten als sie in die Schule kamen. Bis zu den Herbsferien waren sie aber schon von einigen anderen eingeholt (das war nach 5 Wochen) und spätestens Weihnachten konnten es dann so gut wie alle. Und die Beiden sind nix besonderes mehr.
Also es hat ihnen weder geschadet noch geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Antwort von Hofi2 am 03.06.2009, 10:54 Uhr

Annika ist auch im November geboren und kam auch erst mit 6 3/4 in die Schule. Sie konnte einige Worte "lesen" - aber ich hab sie da nicht gefördert. Nur, wenn sie gezielt etwas gefragt hat.
Sie war trotzdem eine der ersten in der Klasse die flüssig und sinnerfassend lesen gelernt hat (konnte sie schon nach den Herbstferien).
Und: sie ist auch so schon oft unterfordert gewesen und ist es manchmal heute (2. Klasse) noch. Ich würde also nicht zuviel vorarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich "wickiemama" an

Antwort von RR am 03.06.2009, 14:36 Uhr

Hallo
mein Sohn wird auch im Nov. 6 u. pinselt schon ne Weile Buchstaben nach. Er kann die meisten Buchstaben auch schon erkennen wenn er sie sieht, die Zahlen sowieso schon ne Weile. Lesen kann er noch nicht, aber seine Cousine konnte mit 5 lesen u. alle bewunderten sie u. dachten weiss gott wie gut sie dann in der Schule wäre... naja nach 6-8 Wochen Schule waren alle anderen genausoweit wie sie....

Ich beantworte die Fragen von meinem Sohn, manchmal möchte er auch mit meinem ehem. Leselernspiel spielen (solche Kärtchen mit u. ohne Bilder mit jeweils 1 Wort dann drauf.)

Mehr mache ich allerdings nicht..... hat noch Zeit denke ich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Antwort von Christine70 am 03.06.2009, 20:26 Uhr

beim ersten elternabend wurde uns nahegelegt, den kindern nicht zuuu viel zu lernen.
wenn sie selber wollen, dann ist das ok. aber nur soviel, wie sie wirklich wollen. manche mutter denkt ja schon, ihr kind muss jetzt sofort lesen lernen, nur weil es die buchstaben kennt. genau das ist falsch.

meine schwiegermutter war 40 jahre lehrerin und hat viel mitbekommen.
früher konnte fast kein kind lesen bei der einschulung, heute ist das anders.
und gerade diese lesenden kinder langweilen sich in der schule die erste zeit. sie denken dann: "pah, das kann ich ja schon alles, da muss ich ja gar nix lernen" und fangen an zu schlampern.
haben die anderen kinder diese dann eingeholt, geht der stoff ja weiter und weiter und so manches lesende kind verpasst diesen punkt und rutscht immer wieiter ab.

auch wurde uns beim elternabend gesagt, man solle die buchstaben richtig aussprechen, so wie sie das in der schule lernen.

beispiel:

M...... man sollte nicht EM sagen, sondern MMMMMMMM

die lehrerin der ersten klasse hat uns gesagt, daß es nicht selten vorkommt, daß ein kind schreibt:

Emaues.... so, und was soll dies nun heißen?
EM A U ES = Maus

die kinder tun sich sehr schwer, wenn die buchstaben zuhause anders gesprochen werden. vielleicht sollte man sich da mal in der schule erkundigen, wie das gehandhabt wird. ist ja wohl von bundesland zu bundesland verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach dem Kind das geben, wonach es verlangt.......

Antwort von Caot am 04.06.2009, 12:17 Uhr

.... und sind es Buchtaben, dann bitte Buchstaben. Beantworte grundsätzlich die Fragen und interesse dich dafür, aber fokusiere es nicht. Wenn mehr Interesse seitens des Kindes besteht dann auch mehr und nicht damit abtun, das lernst Du in der Schule. So verdirbt man nur die Lust auf lernen. Und wenn Interesse an Computerspielen besteht, wie wäre es mit Lük im Internet? Aber Fördern geht auch mit dem Tisch decken oder selber zum Bäcker schicken, Strümpfe sortieren, etc...... Ein Buchtip: Topfit für die Schule von Küstenmacher/Dernick.

Grundsätzlich gilt, alle Fragen beantworten, egal welche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Buchtip, danke!

Antwort von Methos am 04.06.2009, 16:34 Uhr

Das Buch klingt gut, danke!

ÜBer den Rest denke ich mal intensiver nach

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank schon mal an alle!

Antwort von Methos am 04.06.2009, 16:37 Uhr

Danke für die Meinungen und Anregungungen und Buchtips!

Ja, ich will sie ja nicht dressieren. Ich fühle mich nur ein bisschen unwohl, weil ich denke sie langweilt sich vielleicht in der Schule dann.

Ansonsten stimmt das eigentlich, das man dem Lernwillen der Kinder nicht am alter festmachen soll.

Also danke noch mal für die rege Beteiligung!

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.