Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 31.05.2009, 19:39 Uhr

Interesse an Gesellschaftsspielen

Hallo,
meine Tochter ist 2 jahre und 3 Monate alt. Ich würde gern mit ihr Spiele spielen, doch leider zeigt sie kein Interesse daran.
Ab wann geht das denn los?
Danke schonmal.
Ach ja, welche Spiele sind für den Anfang geeignet?
Jenny

 
9 Antworten:

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von Möhrchen am 31.05.2009, 19:58 Uhr

Hallo Jenny,

das kommt schon noch;-) Meine Tochter ist jetzt 5 und hat als sie 4 war zu Weihnachten das erste Monopoly bekommen...das spielen wir mittlerweile recht gerne...Uno mag sie auch sehr gerne.

Ihre ersten Brettspiele waren die "4 ersten Spiele" von Ravensburger - aber selbst die sind ab 3 und das ist schon noch recht früh...ich glaube, die hat sie zum 3.Geburtstag bekommen...bis wir die aber öfter gespielt haben war sie eher 4. Vorher war sie einfach noch nicht soweit und wir haben eher gepuzzelt und Bilderbücher angesehen usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von Mugi0303 am 31.05.2009, 21:42 Uhr

Mein Sohn so mit 2,5 Jahren. Jetzt ist er 31/4. Erstes Spiel: Tiere füttern von Ravensburger. Sobald sie Farben kann, gehen dann auch Spiele mit Farbwürfel.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von stjerne am 31.05.2009, 22:06 Uhr

Ganz toll für den Einstieg finde ich "Obstgarten" von Haba. Kann man ab drei Jahren spielen, das geht wirklich gut. Bilderlotto und Memory sind natürlich auch Klassiker. Meine Kleine (drei) spielt auch gerne "Mensch ärger dich nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von Cassie83 am 31.05.2009, 23:07 Uhr

Mein Sohn hat zu Weihnachten auch Obstgarten von Haba bekommen, da war er 2 3/4. Das klappte da schon super! Kann ich also nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von sternenfee75 am 31.05.2009, 23:13 Uhr

Wir haben ganz viele: Quips, Tempo kleine Schnecke, Die 4 ersten Spiele, Obstgarten, Kinderlotto...Laura ist jetzt 3,5. Ich denke, das ist bei jedem Kind verschieden. Sie puzzelt dafür nicht gerne und mag auch die meisten Haba Spiele nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von Birgit 2 am 01.06.2009, 10:23 Uhr

Hallo,
aus Erfahrung im Kindergartenbereich würde ich sagen, das ist höchst unterschiedlich. Mit 2 Jahren finde ich es aber noch recht früh, manch 3jähriger hat kein Interesse an Regelspielen. Ansonsten kann ich für den Anfang auch Obstgarten, Tempo kleine Schnecke, Kinder-Uno, Quips, Tiere füttern, empfehlen.

Aber wie gesagt, es kommt ganz auf den Interessenbereich an. Manche malen total gerne, manche puzzeln total gerne, einige entdecken ihr Interesse daran recht spät.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von Moneypenny77* am 01.06.2009, 15:40 Uhr

Mein Großer hat mit 2 Jahren mit Memory angefangen und war mit 3 Jahren bei "Obstgarten" angekommen. Ging gut und problemlos, die "4 ersten Spiele" fand er rasch langweilig. Sein kleiner Bruder spielte, quasi gezwungenermaßen, früh mit, so daß er, mit 3 1/4 nun auch schon Uno spielt.

Aber wenn ich die zwei so mit den anderen Kindern, die hier ein und ausgehen, vergleiche, sind sie damit wirklich sehr früh dran. Mit dem Freund des Kleinen (gerade 3 geworden) kann man noch nicht Memory spielen. Das ist wirklich total unterschiedlich, selbst im KiGa gibt es 4/5 jährige, denen das einfach keinen großen Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von RR am 02.06.2009, 13:59 Uhr

Hallo
mein Sohn hatte so mit 3,5-4 J. Lust dazu. Wir begannen mit Colorama u. dann nach u. nach weiter.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse an Gesellschaftsspielen

Antwort von Nase am 02.06.2009, 14:36 Uhr

Es gibt zum Beispiel das BobbyCarSpiel, das geht schon recht früh, das hat unserer mit 2, 1/4 gespielt, und dann gibts zum Beispiel Quips, oder von Selecta einige Farbwürfelspiele, die gehen auch schon.. Da muß sie die Farben nicht benennen können, sondern zu ordnen..
Dann kommt langsam Memory, und ab 3 gibts wahnsinnig viele Spiel..
Memory geht auch in dem Alter schon, mit weniger Karten eben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.