Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 02.06.2009, 19:46 Uhr

Kostenloses Vorschuljahr

Hallo,
vor kurzem habe ich im I-net mal gelesen, dass Bayern und Sachsen ein kostenloses Vorschuljahr eingeführt haben. Ist das wirklich so? Heißt das dann für mich (Bayern), dass ich das letzte Kiga-Jahr beitragsfrei bin (kirchlicher Kiga)??

Wer kann mir helfen.
Danke
Kathi

 
9 Antworten:

Bei uns in RLP sind derzeit sogar die letzen beiden Kindergartenjahre vor Schuleintritt

Antwort von mozipan am 02.06.2009, 20:03 Uhr

beitragsfrei.

Kindergarten soll ja hier über kurz oder lang mal ganz beitragsfrei werden. Naja, uns wird es nicht mehr betreffen. Das letzte Kind wird im August eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in RLP sind derzeit sogar die letzen beiden Kindergartenjahre vor Schuleintritt

Antwort von niklas2006 am 02.06.2009, 21:36 Uhr

In Niedersachsen ist das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei. Ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in RLP sind derzeit sogar die letzen beiden Kindergartenjahre vor Schuleintritt

Antwort von doreen_fynn am 03.06.2009, 6:51 Uhr

hallo,

in sachsen ist ist das letzte jahr auch beitragsfrei - fynn geht auch in einen kirchlichen kiga . d. h. wir zahlen dann nur das essensgeld :-)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

> sachsen......

Antwort von die liebe am 03.06.2009, 9:09 Uhr

......... ist seit 1.4.09 das letzte jahr beitragsfrei.
nur essensgeld zahlen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: > sachsen......

Antwort von enomis98 am 03.06.2009, 13:57 Uhr

Hallo
Ja seit dem 1.4.09 für sachsen wir kommen zu gar in den genuß jetzt schon den bei uns wäre es ja das lezte Jahr aber da er durch den Amtsarzt ja nicht Schulreif ist kommt er erst nächstes Jahr in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, es ist nicht beitragsfrei....

Antwort von Flickan am 03.06.2009, 19:33 Uhr

leider wird das selten korrekt wiedergegeben: die jeweilige Kommune/das Bundesland übernimmt die Kosten bis zu einem gewissen Betrag - hier in Hessen bis zu 100 Euro. Was darüber geht, und das ist wohl bei allen Ganztagsplätzen der Fall, wird nicht erstattet, genausowenig die vollen Kosten von teureren, privaten Kitas.

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenloses Vorschuljahr

Antwort von ziegelstein am 03.06.2009, 21:40 Uhr

Hallo,

wohnen selbst in BAyern, hier gibt es kein kostenloses Vorschuljahr, ich persönlich finde das alles eh sch..., es kann doch nicht sein, dass es in jedem Bundesland oder jeder Gemeinde anders ist, selbst Sachsen hat es schon - aber das gute BAyern nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"selbst Sachsen"

Antwort von glückskugel am 04.06.2009, 8:19 Uhr

Was soll denn der blöde Kommentar? Vermutlich weißt Du noch nicht mal genau, wo Sachsen liegt, welche großen Städte es dort gibt und warst bestimmt noch nie dort. Aber hier so abfällig darüber reden, als wäre es irgend eine Bananenrepublik (ich weiß, das ist auch kein politisch korrekter Ausdruck). Und wenn Du für Bayern oder Deine Kommune etwas ändern willst, musst Du wählen gehen oder Dich selbst zur Wahl stellen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"selbst Sachsen"

Antwort von glückskugel am 04.06.2009, 8:19 Uhr

Was soll denn der blöde Kommentar? Vermutlich weißt Du noch nicht mal genau, wo Sachsen liegt, welche großen Städte es dort gibt und warst bestimmt noch nie dort. Aber hier so abfällig darüber reden, als wäre es irgend eine Bananenrepublik (ich weiß, das ist auch kein politisch korrekter Ausdruck). Und wenn Du für Bayern oder Deine Kommune etwas ändern willst, musst Du wählen gehen oder Dich selbst zur Wahl stellen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.