Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 04.06.2009, 7:37 Uhr

KIga-Speiseplan

Gibt es bei Euch im Kiga auch soviel Süßkram?
Jeden Tag Pudding, Eis, Kuchen zum Nachtisch?
Dazu noch Kuchen etc., wenn jemand Geburtstag hat, was ja klar ist.

Es sind keine Unmengen, aber ich möchte nicht, dass mein sohn sich dran gewüöhnt. Zu Hause wird er sehr gesund ernährt, isst auch viel Obst, Gemüse, Vollkorn etc.
Aber was zu sagen wär mir auch zu doof. Außer mir stört es wohl auch keinen... Ich hab ja auch während der Eingewöhnung gesehen, daß die andern Kids noch Milchschnitte &Co mitbekommen, während mein Kind mit Äpfeln, Vollkornbrot und Naturjoghurt kommt. Es stört ihn übrigensd nicht, er isst das gern, aber die Süßigkeiten auch

 
12 Antworten:

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von Nase am 04.06.2009, 8:14 Uhr

Also bei unserem Sohn ist der Speiseplan sehr gesund.. Als Nachtisch gibts einmal in der Woche Joghurt oder Quarkspeise , und vielleicht alle 3 Wochen mal Pudding, ansonsten immer verschiedene Obstsorten.
Es gibt jeden Tag frischen Salat oder eine Rohkostplatte und/oder Gemüse.
Süßes wie Milchreis oder Pfannkuchen oder so gibts als Nachtisch meist Freitags nach ner Suppe...Aber auch nicht jede Woche..

Bei mir im Kindergarten ist es leider auch so, dass es für meinen Geschmack viel zu viel Pudding und CO zum Nachtisch gibt. Weil die Kinder auch viel zu oft noch solche Sachen dabei haben und dann tatsächlich im Kindergarten schon zuviel Süßes essen, über daheim wollen wir dann nimmer reden..

Aber ansprechen hilft, wir haben alle vier Monate eine Besprechung mit dem Koch der Großküche, und der setzt unsere Vorschläge eigentlich um, sodass wir ihn jetzt auch von zuviel Pudding und CO abbringen konnten und mehr Obst bekommen..

Also ich würd s mal ansprechen und nach fragen,wie das dort geregelt ist, vielleicht können sie s ja ein bißchen ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von Birgit 2 am 04.06.2009, 8:20 Uhr

Hallo,
nein, das kenne ich so nicht. Ich arbeite selbst im Kindergarten und bei uns wird viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt. So gibt es mittags einen abwechslungsreichen Speiseplan und als "Nachmittagssnack" gibt es immer Obst und Gemüse, manchmal Knäckebrot, selten was "Süßes".

Ich würde schon mal ansprechen, das dich das stört, weil du eben Wert auf gesunde Ernährung legst. Ich kann mir auch vorstellen, das die anderen Eltern das vielleicht auch stört, aber keiner was sagt. Viellicht motiviert das andere Eltern, wenn es mal einer zur Sprache bringt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von Hofi2 am 04.06.2009, 9:07 Uhr

Nein, definitv nicht. Bei uns gibts montags eine Süßspeise als Mittagessen und einmal die Woche gibt es Pudding als Nachtisch. Das wars. Ansonsten: Gulasch, Kassler, Eintöpfe oder Nudelsuppe, Aufläufe ... und Obst zum Nachtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von Staubfinger am 04.06.2009, 9:23 Uhr

bei uns gibts zum nachtisch sehr oft quark mit obst, manchmal obstspiele mit schokolade dran ;-) Manchmal wzieback mit marmelade - das gibts meist bei suppe damit sie länger satt sind.

milchschnitte + co sind bei uns verboten - wird auch gnadenlos wieder iengepackt und zurück nach hause gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von Cassie83 am 04.06.2009, 11:15 Uhr

Hallo!

Also bei uns ist auch kaum was Süßes auf dem Speiseplan. Meistens gibt es Obst bzw. Obstsalat oder auch mal Quarkspeise. Es gibt immer Gemüse oder Salat. 1 mal die Woche gibt es Eis als Nachtisch, aber das ist ok. Alle 2-3 Wochen gibt es mal ne Süßspeise wie Pfannkuchen oder sowas.. Aber im Großen und Ganzen sehr gesund! In unserem Kiga werden Süßigkeiten und Milchschnitte etc. auch nicht gerne gesehen. Die meckern schon bei Fruchtzwergen :-) Find ich gut!

Also ich würde das an Deiner Stelle auch mal ansprechen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von kati1976 am 04.06.2009, 12:33 Uhr

hallo

bei uns gibts 1-2 mal süßes als nachtisch. sonst obst oder milch

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von RR am 04.06.2009, 16:47 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) isst zwar zu Hause, nicht im Kiga, aber ich lese den Speiseplan u. da ist oft etwas süßes drauf als Nachtisch u. ab u. zu auch mal Obst.

Aber ich war letztens auf so einer Kiga-Veranstaltung mit Ernährungsexpertin u. die war ganz klar FÜR den Süßen Nachtisch! u. das sogar wenn KEIN o. nur sehr wenig normales essen gegessen wurde! Halt eben in kleinen Mengen aber wenn sie es nicht bekommen sind sie regelrecht "heisshungrig" drauf wenn sie irgendwo bei Freunden etc. dran kommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von Mamiclaudia am 04.06.2009, 17:00 Uhr

Hallo,
also mich stoert's bei unserer Kita auch ehrlich gesagt, aber da isses nicht die Suessigkeiten sondern das typisch unsgesunde englische Essen und dann vieles billig mit viel Chemie drin. Gott sei Dank ziehen wir eh bald um und mir war's auch zu bloed was zu sagen, weil die ja sagen koennen, wir sollen Essen mitgeben (was wir auch teilwese machen und bis zum 2. LJ 100%), obwohl das dann auch wieder ein Problem waere, wenn unser Sohn alle anderen Kinder Kita-Frass essen sieht. Mittlerweile haben sie zwar (wahrscheinlich auch auf Draengen anderer Eltern) verkuendet, den Speiseplan internationaler zu machen und haben zu Rezpetvorschlaegen aufgerufen, aber bis jetzt haben wir davon noch nicht viel gesehen. Und bei internationaler Kueche reicht auch Rezept nicht immer aus, weil man manche Gerichte wirklich "lernen" muss...
Naja, ich habe mich immer damit getroestet, dass es zu Hause halt anders laeuft und wir somit ausgleichen koennen. Zum Beispiel gibt es zu Hause Fruehstueck oder er bekommt Fruestueck zum Mitnehmen. Und Gott sei Dank isst er sehr schlecht wenn nicht beaufsichtigt, hat einen Riesenknast nach der Kita und bekommt dann auch wieder zu Hause und dann spaeter auch noch mal. So konnte ich mir immer einreden; Das meiste Essen kriegt er ja doch zu Hause.
Vielleicht kannst Du ja zur Alternative mal andere Eltern fragen, ob sie das nicht auch finden. Und wenn mehrere eine Meinung teilen, ist es dann auch einfacher, was bei der Leitung zu sagen...
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von emres am 04.06.2009, 22:36 Uhr

bei uns in der kita wird gesund gekocht, selbstgekocht. das war mir wichtig. kuchen gibt es zum geburtstag oder zum sommerfest.auch nachmittags gibt es gesundes, wie knäckebrot, vollkornbrot ...die kinder lieben es.

ich würde es ansprechen, vielleicht stört es doch mehr und du kannst etwas verändern. bei uns gibt es zum nachtisch selbstgemachten quark und joghurt oder mal saft oder eben frisches obst. es gibt nicht täglich nachtisch. manchmal gibt es nur gemüse als beilage.

ab und zu gibt es zum vesper mal butterkekse oder weißbrot mit nutella. aber das ist eine ausnahme. und das finde ich ok. man sollte es nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von perelin18 am 05.06.2009, 23:56 Uhr

Kenn ich so gar nicht - im Gegenteil, bei allen KiGas, die ich mir angesheen hatte, gab es sogar ein mehr oder weniger striktes Verbot, den Kindern Süßes im Vesper mitzugeben (was ich übrigens für übertrieben halte).
Bei dem, für den wir uns dann entschieden haben ist es OK, wenn die Kinder auch mal was Süßes mitbringen, es gibt zig Geburtstage und Feste, Backaktionen etc, da gibt es dann nat was Süßes und das finde ich auch OK.
Aber die Kinder daran gewöhnen, daß es nach jedem Essen was Süßes gibt (dann ist doch auch keiner mehr auf? Oder gibt´s das nur zur Belohnung beim Aufessen? Das wär ja noch schrecklicher) finde ich unmöglich. Bei unserem KiGa gibt es jeden Tag unterschiedliches Obst zum Nachtisch, am Freitag einen Joghurt zum Mitnehmen.
Was ich aber noch viel wichtiger finde, ist, daß das "normale" Essen gesund ist - da haben wir im Vergleich schon unglaubliches Glück (gibt ein Ernährungsprojekt etc - große Vielfalt), aber sogar da gibt es zB ständig weißen Reis und Nudeln (was ich im Kontext mit diesem Ernährungsprojekt, mit dem man sich rühmt, eigenartig finde). Bis vor einer Weile gab es auch zB ständig Glutamatsoßen - das finde ich unmöglich, sowas in ein Kinderessen zu packen, gerade für die Kinder, die das täglich essen...
Nachdem ich aber gehört habe, wie das Essen der anderen KiTas hier aussieht ... brrrrr ... das würde ich meinem Kind nicht langristig antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von sechsfachmama am 06.06.2009, 0:49 Uhr

jeden tag nicht, aber schon öfter.

essen kommt aus einer großküche und ist eigentlich nicht wirklich gesund, noch dazu wird das früh gekocht, steht dann vielleicht seit halb 10 in den kübeln rum und nach 11 wirds ausgeteilt.

die kinder bringen zum frühstück und zur vesper mit, was sie (oder die eltern) gerne möchten - völlig egal, wieviel süßkram dabei ist.

der tee ist megasüß (so war er jedenfalls beim letzten herbstfest - mich hats geschüttelt, als ich ihn gekostet habe), da gab es (nach 10 oder mehr jahren kampf ... ich war lange im elternbeirat) nun ein einlenken der erz., dass sie etwas weniger zucker reinkippen wollen. ob sich daran was geändert hat, weiß ich nicht.
argument der erz: ungesüßten tee trinken die kinder nicht! boah, da geht mir echt der hut hoch. kein wunder, wenn sie jahrelang mit zuckerwasser zugedröhnt werden. sicher muss man sich an ungesüßten tee gewöhnen, aber das ist doch eine frage, was die erz. entscheiden.

weil der tee süß ist, gibts auch draußen nichts zu trinken, denn da fliegen ja die wespen rein ... öhöm - mein vorschlag: wie wäre es denn mit leitungswasser (ein aufschrei bei den erz., was man den kindern zumute) oder ungesüßtem tee, da kommen keine viecher. und außerdem könnte man ja so nen kanister kaufen, wo grundsätzlich jedes kind immer wenn es durst hat, sich zu trinken holen kann ...

aber das geht auf keinen fall! die kinder bekommen doch soooo viel zu trinken! zum frühstück milch und tee, zum mittag, zur vesper (wenn es je eine viertel tasse voll ist - evtl. noch ein schluck zum nachholen, das wars)
nachdem ich meinen kindern bes. im sommer extra trinkflaschen mitgegeben habe (die sie nicht mit rausnehmen durften, sondern nur in der garderobe trinken gehen durften, falls! die erz. es erlaubte, DENN: wenn die kinder das trinken mit rausnehmen, dann wollen ja alle trinken ... klar, weil alle auch durst haben) gabs dann endlich nachmittags tee auch wenn sie draußen spielen waren (wenn es sehr heiß war, sonst nicht)

ich denke, die erz. sind doch für das kindeswohl in der betreuungszeit verantwortlich, oder? dann müssen sie auch ausreichend getränke austeilen.

nach ebenfalls jahrelangem kampf gibt es nun seit ca. 2 jahren EINEN obsttag, d. h. mittwochs bringen die kinder etwas obst/gemüse von zu hause mit, welches es dann ausnahmsweise als zwischenmahlzeit gibt.
als ich noch im elternbeirat war, führte kein weg rein - das würde doch keiner mitmachen usw. und das tollste argument: bei uns werden die kinder mit gesunder ernährung erzogen - denn einmal im jahr (zum herbstfest) gibt es "gesundes" frühstück ... (mit süßen cornflakes und nutellabroten und kuchen - ach ja, etwas obst und gemüse gibt es auch)

der vermutlich wahre grund: dann müssen die erz. ja früh noch obst und gemüse abwaschen und schnippeln - mehr arbeit ...

würde man bei uns das thema: weniger süßkram zu den mahlzeiten zur debatte stellen, gäbe es vermutlich einen aufschrei von 90 % der eltern und die 10 %, die es befürworten, würden niedergemacht, wie man soetwas dem kind zumuten kann ...

ich hatte mal gefragt, wie es denn wäre mit der aktion "spielzeugfreier kindergarten" für eine zeit - da war revolution beim elternabend. die kinder brauchen ihr spielzeug, mit was sollen sie denn sonst spielen usw.!
das tollste: die erz. schauten mich an und wussten mit dem begriff absolut nichts anzufangen! der hammer. ich meine: sie sind die studierten pädagogen und da sollte man doch auch über solche möglichkeiten informiert sein.
aber auch von ihnen kam nur ablehnung - denn dann müssten sie sich mit den kindern ja intensiv beschäftigen - den ganzen tag. nicht nur in den 20 min beschäftigungsangebot.
und sowas geht ja schon mal gar nicht ... den kindern würde doch da langweilig werden usw.
bei uns dürfen die kinder jeden tag an spielzeug in den kiga mitbringen, was sie lustig sind .. finde ich nicht gut. im kiga gibt es spielzeug und zu hause gibt es spielzeug. einen spielzeugtag ok, aber immer?

doch solch "revolutionäres" gedankengut ist bei uns leider nicht gefragt - bitte alles soll so laufen wie vor 20 jahren und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIga-Speiseplan

Antwort von kathi1a am 06.06.2009, 17:38 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es seit ca. einem Jahr nur noch gesunde Sachen im Kiga und es klappt wunderbar. Mittagessen ist ausgewogen, als Nachtisch gibt es Obst, Obstsalat, Quark usw.
Als Pausenbrot darf keine Milchschnitte & Fruchtzwerge, Marmelade, Nutella mitgebracht werden. Ich gebe meinem oft mal ein Ei, Nüsse, Studentenfutter, Butterbrot, Würstchen, Käse mit.
Obst wird bei uns immer von den Eltern abwechselnd mitgebracht. Die Kinder schneiden es morgens selbst frisch auf, immer abwechselnd und stellen frische Obst-und Gemüseteller für alle zusammen.
An Geburtstagen, gibt es Obstspieße, Käse mit Obst, belegte Schnitten, Quark & Co.
Die Kinder hatten sich ruckizucki dran gewöhnt, schneller als manche Eltern glaub ich. Wenn jemand etwas undgesundes als Vesper dabei hat, wird das strikt wieder mit heimgegeben. Ich finde die Lösung toll.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.