Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 07.06.2009, 23:37 Uhr

? Ich versteh nicht, warum...

... Du sagst, "OK dann nicht" oder "brauchst Du nicht"??? Ist das wirklich Deine Meinung? Oder sagst Du das aus irgendwelchen "taktischen Gründen", oder...?
Ich meine, wenn ich der Meinung bin, es ist egal und macht nichts wenn mein Kind nicht den Mund aufmacht, warum fahr ich dann mit ihm zum Arzt/Zahnarzt???

Ich würde meinem Kind (oder auch Partner etc.) auch nie was sagen, was ich nicht so meine. Das heisst, wenn ich es NICHT OK finde dass sie den Mund nicht aufmachen will, tue ich doch nicht so, als ob es OK wäre! Warum auch?
Ich würde sagen, "Doch Du machst ihn auf - es muss sein, weil..." (wahre Erklärung) und darauf bestehen. Und dann in der Praxis halt so eine situationsabhängige Mischung aus Überreden, Ablenken, Loben, aber auch etwas Strengsein - schwer zu beschreiben, ist ja immer ein bisschen eine Gratwanderung... Aber was sein muss, muss sein!

Mein Kleiner, 3, wollte vor kurzem bei der Kinderzahnärztin anfangen zu schreien, machte sich schon steif, der Protestanfall stand kurz bevor... Dabei hatten wir vorher wiederholt dar)uber gesprochen, dass sie sich seine Zähnchen anguckt und er den Mund ganz weit aufmacht, "wie ein Tiger" - das versprach er. Na und dann schien er auf einmal doch Bammel zu bekommen oder was weiss ich... Ich erinnerte ihn daran, was wir abgesprochen hatten, beruhigte ihn, munterte auf, zeigte ihm was Schönes (Bilder in der Praxis), machte aber auch deutlich, dass wir jetzt nicht so einfach wieder gehen, sondern das machen, was wir vorhatten. Und auf einmal überraschenderweise (als ich schon befürchtete das klappt wirklich nicht bzw. nur mit "Kampf") - klick, er hörte auf zum Schreien anzusetzen, machte ganz toll seinen "Tiger" und war danach ganz stolz :-)!

Will damit nicht sagen, dass es immer so sein muss, nur mal so als Erfahrung... Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.