Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiclaudia am 03.06.2009, 15:27 Uhr

An alle Ossis: Wer hat die kleinen Indianerfiguren?

Hallihallo Ihr Lieben,
Wir fahren mit unseren Kindern in 3 Wochen fuer 4 Tage in ein Indianer Camp mit Tipis und so. Ich wollte unseren Grossen (3 Jahre) mit entsprechenden Medien und Spielzeug im voraus spielerisch informieren und begeistern. Ich habe in meiner Kindheit selbst oft Indianer gespielt und kann mich an die kleinen Gummi (?) oder Plaste(?) Indianerfiguren erinnern. Gabs auch mit Pferd oder Pfeil und Bogen und so. Habe aber selbst nie welche gehabt. Habt Ihr oder kennt Ihr jemanden, an den/ die ich mich wenden koennte? Wohne in GB.
Bin kein Fan von ebay.
Vielen Dank duer Eure Tips / Angebote.
LG CLaudia

 
15 Antworten:

Re: An alle Ossis: Wer hat die kleinen Indianerfiguren?

Antwort von enomis98 am 03.06.2009, 17:34 Uhr

Hallo
Hier in D hätte ich gesagt bei Toysaras aber du kannst auch mal auf diese seite gehen und da nach fragen
http://www.karl-may-stiftung.de/museum/index.html

die helfen einen gern meine Kinder sind jeden Sommer für eine Woche dort selbst der große (15) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ossis: Wer hat die kleinen Indianerfiguren?

Antwort von Christine70 am 03.06.2009, 20:18 Uhr

mich stört gerade das wort "ossi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ossis: Wer hat die kleinen Indianerfiguren?

Antwort von berita am 03.06.2009, 20:25 Uhr

Ja wir haben noch welche, aus sentimentalen Gründen behalte ich die aber :-) Müssen es denn unbedingt die alten Ostindianer sein? Von Schleich gibt es doch auch welche oder Bullyland oder ähnlichen Firmen.. sicher auch in Spielzeuggeschäften in GB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ossis: Wer hat die kleinen Indianerfiguren?

Antwort von SilvanaR am 04.06.2009, 9:41 Uhr

meien ost-indianer behalt ich selber :-)
und ich hab auch noch schiessende NVA-Soldaten - womit wir alles gespielt haben... die gabs zum Raketenpanzer damals bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ossis: Wer hat die kleinen Indianerfiguren?

Antwort von mondstaub am 04.06.2009, 11:00 Uhr

Mein Mann hat auch noch "Ostindianer" aus seiner Kindheit, mit denen spielt jetzt mein Sohn. Übrigens stösst auch mir "Ossi" sauer auf, wie lange wird man wohl noch unterscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ossis: Wer hat die kleinen Indianerfiguren?

Antwort von Mandy2 am 04.06.2009, 11:20 Uhr

Hallo,

die hab ich auch heiß und innig geliebt und hab auch noch 2-3 Stück mit denen jetzt mein Sohn noch spielt. Das Wort Ossi stört mich pers. nicht, so weiß man gleich wer gemeint ist, früher war das Wort Zoni geläufiger, war auch ok, so wars halt.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine70

Antwort von Mamiclaudia am 04.06.2009, 12:46 Uhr

OOpsi, wollte hier keinem auf die Fuesse treten, aber da ich selber Ossi bin und mich dazu auch in jeder Hinsicht bekenne (aber keine Probleme hinsichtlich Ost und West habe sondern mich nur auf politischer Ebene ohne Vorurteile beziehe), habe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht. Besonders weil ich den Eindruck habe, dass das Indianer-Rollenspiel besonders im "Osten" verbreitet war.
Tschuldigung, war nicht als Beleidigung gemeint.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondstaub

Antwort von Mamiclaudia am 04.06.2009, 12:54 Uhr

Tschuldigung, war nicht boes gemeint, siehe auch @Christine70.
Mir fiel halt nix Besseres ein und ich trenne normalerweise nie und habe auch keine Vorurteile, bekenne mich selbst allerdings zum "Ossi" aber das hat weniger mit Einstellung zu tun, sondern vielleicht nur damit, dass ich in GB wohne, da fragt jeder gleich "Osten" oder "Westen" und die interessiert das hier total und koennen den ganzen Hickhack um Ossi-Wessi-Schande nicht verstehen. Naja, bis man sie dann an Schotten und Englaender erinnert. Habe daher als Ossi selbst eine Umbewertung vorgenommen, die ich natuerlich hier nicht erklaert habe.
Wie gesagt, Entschuldigung, war nicht persoenlich gemeint sondern sollte sich nur auf Spielgewohnheiten beziehen, weil ich den Eindruck habe, dass Indianer Spielen mehr im "politischen Osten" anzutreffen war.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@alle

Antwort von Mamiclaudia am 04.06.2009, 13:05 Uhr

Vielen lieben Dank fuer Eure Tipps und Beitraege. Habe niemanden beleidigen wollen, Wortlaut war ohne Boeswilligkeit.
Auch an die, deren Kinder noch mit denen spielen: Gibt mir Auftrieb, weil ich mir hier in GB manchmal verloren vorkomme, weil ich bei meinen Kindern die Nostalgische raushaengen lasse und mir manchmal mit Biene Maja und Pumuckl fuer meinen Grossen schon etwas seltsam vorkomm, wenn ich all die anderen Kinder mit diesen haesslichen Horror-Figuren spielen sehe. Dabei sind Powerranger und Spiderman noch harmlos. Aber bei allem Respekt, was ich so bei Toysaras und Co sehe, wird mir speiuebel! Und damit sollen KINDER spielen, ich wuerde das nicht einmal als Erwachsene anfassen. Uebrigens gibts bei T... und Co auch KEINE Indianerfiguren, sondern nur HUNDERTE von Monster-, Krieger- und Transformer-Figuren mit haesslichen Fratzen und so'n Sch....
Naja, nochmal herzlichen Dank und bis bald,
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondstaub

Antwort von Christine70 am 04.06.2009, 14:09 Uhr

ist schon ok....
mich stört es halt einfach, wenn jetzt nach fast 20 jahren immernoch Ossi und Wessi gesagt wird.

Genaus mag ich es auch nicht, wenn jemand sagt: die neuen bundesländer! nach 20 jahren sind die nicht mehr neu und unsere kinder können damit gar nichts mehr anfangen. für sie gab es schon immer das gesamte deutschland.

Genauso fragte mich mein sohn neulich, was ein Ossi ist :(

Da lass ich mir Ostdeutschland und Westdeutschland noch eingehen. das ist ja auch geographisch richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondstaub

Antwort von Mamiclaudia am 04.06.2009, 16:47 Uhr

Ich war auch jahrelang Deiner Meinung und mir gings auch auf den Keks. Aber Du wuerdest erstaunlich finden, welch grosse Welle die Wiedervereinigung in der internationalen Gemeinschaft ausgeloest hat.
Woimmer ich bin; ob in GB oder Suedafrika oder woanders - die meisten fragen als zweites ob Ost oder West (politisch gemeint) und wenn ich dann Osten sage haben wir 2 Stunden Unterhaltung garantiert, mit endlos Fragen zum sozialistischen Ost-Deutschland und Riesensensation herum. Da gehste als Ostdeutsche glatt als "Besonderheit" (im positiven Sinne) durch...Sind nicht nur die Deutschen die nicht vergessen koennen...
Und interessanterweise, zu des Einem oder Anderem Uebel geht so was nicht einfach so vorbei und wird wohl in und ausserhalb D noch ein paar Generationen faszinieren (oder im Gegenteil).
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondstaub

Antwort von Christine70 am 04.06.2009, 17:36 Uhr

ich wohne im ehemaligen dreilängereck deutschland, ehemalige DDR und Tschische republik. du kannst mir glauben, daß ich damals froh war, als die mauer fiel. wir konnten endlich ohne große umstände nach berlin fahren. das war vorher ja nur mit schwierigkeiten verbunden.
(transitautobahn mit nur zwei parkmöglichkeiten für uns BRD-Bürger)
für uns gabs nur süden oder westen, da die tschische republik ja auch noch dicht war zu der zeit. ohne visum lief da nichts.


auch war ich damals dabei, als in Hof die züge aus prag ankamen. ich musste beruflich da hin, freiwillig hätte ich das wohl nicht gemacht. jetzt bin ich aber froh drüber, daß ich es erleben durfte.

alleine die tatsache, daß die züge schon mitternacht ankommen sollten, war ein schlimmes erlebnis. wir warteten stunde und stunde und die polizei war auch schon total nervös, weil ein paar reporter das gerücht streuten, dass die sonderzüge in der DDR gestürmt wurden. sie mussten ja von prag über die DDR nach hof fahren.

dann gegen 8 uhr kam der erste zug an und was dann passierte, kann sich keiner vorstellen, der nicht selber dabei war :(
noch heute muss ich schlucken, wenn ich die bilder vor mir seh, wie wildfremde menschen aus den zügen sprangen und uns um den hals fielen.
Eine junge frau drückte mir ihr neugeborenes baby in den arm und brach dann zusammen :(

ich war gerade mal 19 jahre alt... sehr jung für so ein erlebnis.


deshalb reagier ich da etwas komisch...



ich werde auch nie äußern, daß ich die mauer wieder möchte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine natürlich Tschechische republik *lol

Antwort von Christine70 am 04.06.2009, 17:40 Uhr

auch wenn tschische auch nett klingt *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiclaudia

Antwort von mondstaub am 04.06.2009, 18:31 Uhr

Ist schon okay, unterstelle dir keine Böswilligkeit. Reagiere da immer etwas empfindlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiclaudia

Antwort von Suka73 am 05.06.2009, 1:09 Uhr

jaaaaaaaa habe ich auch noch :o))) aber die kann man zu nix mehr gebrauchen, die sind so abgewrackt... nur, tuts nicht auch ein herkömmlicher Indianer ausm Spielzeugladen?

LG Sue (Ost-Berlinerin +gg+)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.