Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 03.06.2011, 19:03 Uhr

Verschiedene Konfessionen im kath. Kindergarten

Hallo,

bei uns ist es auch so - es gibt nur einen Kindergarten in der Gemeinde - und der ist in kath. Trägerschaft. (der Gemeinde ist das ganz recht, da haben sie weder mit Personalproblemen zu tun, noch was mit dem Geld - sie zahlen 1/3 der Kosten und das wars)

Es steht ganz klar in dem Leitbild des Kindergartens, das der Kath. Glauben im Fordergrund seht und die kath. Erziehung ein Auftrag des Kindergartens ist.
Das wissen alle Eltern bei der Anmeldung.

Klar, die Umsetzung liegt dann in der jeweiligen Gruppe, an der jeweiligen Erzieherin - während die eine Gruppe vor dem Essen betet: Komm Herr Jesus sei unser Gast, ... betet die andere Gruppe: Jedes Tierlein hat sein Essen, ...
Aber gebetet wird, es werden Gottesdienste gestaltet, die kirchlichen Feste vorbereitet, es werden Bibelgeschichten gelesen....

Diesen Lehrauftrag haben soweit ich weiß alle kath. Kindergärten und werden dann ja auch von der Kirche finanziell deutlich unterstützt. Die Kirche stellt in der Regel, Gebäude, Grund, die Erzieherinnen, ...

In der Umsetzung hat der Kindergarten sicher etwas Spielraum, und es liegt an der jeweiligen Leitung wie diese diesen Spielraum nutzt. Aber wer das gar nicht möchte, muss sein Kind wirklich in einen nicht konfessionellen Kindergarten bringen.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.