Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneckchen79 am 04.06.2011, 8:53 Uhr

Ach so: Noch zur Erläuterung

Zugunsten der betroffenen Eltern muss ich nun aber noch klarstellen, dass in unserem Kiga zum einen wirklich eine Art Zwang besteht, das alles mitzutragen, keinem Kind wird freigestellt, das Beten einfach sein zu lassen.

Zum anderen gibt und gab es bei uns nie irgendwelche Vorstellungen eines Kindergartenkonzeptes. Also ein ausführliches Gespräch, wie stark die Ausprägung der religiösen Erziehung ist, was konkret stattfindet oder ähnliches - Fehlanzeige. In meinem eigenen Gespräch fiel der Satz: "Vor dem Essen wird gebetet - wir sind halt katholisch", und das war's, ehrlich. Etwas Schriftliches, irgendeine Form eines ausgearbeiteten Konzepts existiert nicht. Das interessiert die Ansässigen auch nicht, alle sind hier geboren und aufgewachsen, die allermeisten waren selbst schon in diesem Kindergarten, vergleichen lohnt nicht, weil keiner sein Kind woanders hinbringen würde. Es sind eben nur die wenigen Zugezogenen oder Angehörige anderer Konfessionen, die zum Teil ein recht böses Erwachen erleben. Wir leben aber in einer sehr speziellen Gegend, muss ich sagen. Einfach nur katholisch sein, ist den meisten hier nicht, es muss alles etwas größer, höher, weiter sein - in jedem zweiten Garten stehen überdimensionale Kruzifixe, ebenso hängen sie in allen Wohnzimmern. Wir sind selbst auch religiös, ich bin auch Kirchengemeinderäten, organisiere Krabbelgottesdienste mit etc., aber irgendwie empfinde ich diese Art der Zurschaustellung des Glaubens doch als aufgesetzt. Aber den Menschen hier ist eben wichtig und ich würde nicht darüber diskutieren oder jemanden deshalb angreifen wollen, habe aber ein Stück weit schon Verständnis, dass es anderen zu weit geht.

Ich kann jedenfalls darüber schmunzeln, dass unser Sohn seit Wochen "Liebe Mutter Gottes, es ist Mai - da kommen wir mit Blumen herbei" vor sich hin trällert. ;o) Als er noch kleiner (zwei) war, antwortete er auf "Guten Appetit" immer "Vates Sohnes Heilegeist"...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.