Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyJule am 31.05.2011, 21:09 Uhr

Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Wie groß sind bei euch so die Gruppen im Kindergarten ?
Bei meinem Sohn sind es 20 Kinder unter 3 Jahren! Ich finde das viel!
Laut der Erzieherinnen schlägt er auch alle Kinder! So extrem das ich mir das gar nicht vorstellen kann???????
Der is eigentlich ganz lieb und fürsorglich!
Wenn das nicht aufhört lass ich ihn wieder zu hause! Meiner Meinung nach stimmt da was nicht im Kindergarten!

 
14 Antworten:

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Riedteufel am 31.05.2011, 21:15 Uhr

Bei uns sind Kinder allen Alters in der Gruppen - find ich auch besser so. Nur bei speziellen Programmen werden sie nach Altersgruppen (meine ist eine Maus) eingeteilt.
Unter 3 jährige haben wir ganz wenig - die dürfen auch nur vormittags kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von peta am 31.05.2011, 21:16 Uhr

20 Kinder, alle unter 3 Jahren und von einer Erzieherin betreut? Wie viele Stunden sind die Kinder denn dort?

Mein Sohn hat übrigens auch in der Betreuung (Spielgruppe ohne Eltern) angefangen zu hauen. Das kann schon sein, dass es dort tut. Gründe gibt es dafür viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Mausemops am 31.05.2011, 21:18 Uhr

20 Kinder sind eine normal große Gruppe im Kindergarten bei uns und 10-12 Kinder sind es pro Gruppe in der Krippe, aber das liegt an dem Umlageschlüssel für die betreuung auf 20 Kinder kommen bei uns 1,5 Erzieherinnen mehr darf nicht eingestellt werden, kostensache oder sowas, erkundige dich einfach mal beim jugendamt nach dem Umlageschlüssel.

Wie lange ist er schon in dieser Kindergartengruppe? Kann das die eingewöhnung sein? Kann es sein das er seinen Stellenplatz abstecken will und sagt ich lass mit mir nichts machen, dass kann sich nach einer gewissen zeit geben und hin und wieder auftreten wenn viele neue kinder in die Gruppe kommen (zum beispiel weil ältere kinder gehen und jüngere kommen) um sich zu behaupten.
Probier es mal ihn anderweitig aus zu powern zum beispiel mit sport dann lernt er auch außerhalb der KiTa mit Kindern um zu gehen und du kannst dir ein eigenes bild davon machen und seine "aggressionen" kann er dort lassen und entspannter im kindergarten sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Daniela261981 am 31.05.2011, 21:31 Uhr

unsere krippe hat kinder von 0-3 jahre ist nur eine gruppe mit 23 kindern aber dafür 5 erzieher und eine azubi
kindergarten 3-6 jahre dann ca 28 kinder und 2 erzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von HappyJule am 31.05.2011, 21:49 Uhr

ja der geht erst seit April dort hin! Also noch nicht so lange! Ich denke auch das er sich da erst dran gewöhnen muß, an so viele Kinder.
Wenn ich mit ihm wo bin wo Kinder sind macht er das nicht!
Die erzählen mir da sachen die der macht das kann ich gar nicht glauben! ?

Er geht aber total gerne in den Kindergarten er findet das ganz toll! Deswegen fällt mir das so schwer in vielleicht wieder ganz zu hause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist schon viel

Antwort von Mondreise am 31.05.2011, 23:09 Uhr

Hi, das ist schon viel, andererseits sind dementsprechend viele Erzieherinnen da.

Bei uns waren das am Anfang so ca. 12 unter 3-jähriger in der Krippe.
Dann kam er in eine Gruppe von nur ca. 6 Kindern, das war das Halleluja überhaupt fürs Kind.
Mit 12 Kindern fand er's schon gut (hat aber schon ein paar Wochen ´zum eingewöhnen gebraucht, er war nicht mal 1)

Ab Ki-Ga (ab 3) waren es bei uns auch ca. 24 Kinder oder so. Auch im Ki-Ga fühlt sich mein Kind wohler am Nachmittag, wenn nur noch so wenige Kinder da sind (beim Abholen sind es nur noch so 5-6). Auch jetzt noch, und er ist fast 5. Aus den kleinen Gruppen kommen seine besten Freunde, selbst die aus der Krippe, die er fast nicht mehr sieht, nennt er immer zuerst als "besten Freund".

Es ist durchaus möglich, daß bei einem Kind (nicht nur einem unter 3-jährigen) das Kind überfordert ist, und daß daraus Hauen resultiert.

Andererseits gewinnt das Kind (sehr früh) Erfahrungen, die es später (ab 3) sowieso macht. Sozialkompetenz resultiert ja wie alles im Leben aus Training.

Als Berufstätige kann ich dir nur sagen, trotzdem es bei uns ein schwieriges Alter zum Eingewöhnen war, habe ich die Krippe nie in Frage gestellt, da es keine Alternative gab, und hatte immer eine positive Einstellung (auf die Einstellung der Eltern kommt es auch an).

Im Resultat war es absolut gut fürs Kind.

Gruppengrösse 20 kam unter 3 nicht vor.

Raten kann ich dir leider gar nichts.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon viel

Antwort von Miri0202 am 01.06.2011, 6:46 Uhr

Hallo,


bei uns sind in der Regelgruppe 3-6 Jahre 26 Kinder und 3 Erzieher
in der Regel/ I Gruppe 3-6 Jahre 15 Kinder 3 Erzieher

Krippengruppe 1: 10 Kinder 4 Erzieher Ab 8. Lebenswoche -2 Jahre
Krippengruppe 2: 15 Kinder ab 1,5 -3 Jahre 3 Erzieher + 1 Praktikantin


Lg,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon viel

Antwort von Kaka_b am 01.06.2011, 11:59 Uhr

Bei uns ist der Betreuungsschlüssel:

0-2 Jahre 1:3
2-3 Jahre 1:4
3+ Jahre: 1:8 wobei der in Wirklichkeit zur Zeit in der Gruppe meiner Tochter 1:4 ist und in der anderen Gruppe 1:5.

Mehr als 1:4 würde ich bei den Kleinen (bis 3) nicht wollen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von engelchen500 am 01.06.2011, 13:42 Uhr

Hi,
bei meinem Kleinen kommen im Herbst zwei Kinder hinzu. Dann sind in der Gruppe (3/4 Jährige) 11 Kinder bei einer vollen Erzieherin und einer "halben" Erzieherin. Bei meinem Großen (Vorschulgruppe) sind es 13 Kinder bei einer vollen Erzieherin. Ich finde es ausreichend gut abgedeckt.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von wuppdich am 01.06.2011, 14:22 Uhr

Dass er haut, kann daran liegen, dass er seinen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden hat und sich so behaupten möchte. Ich nehme mal an , dass er noch nicht so lange in die Kita geht?
Ich kenne das von meinem Sohn, allerdings war seine "Waffe" sein Gebiß...

Euren Betreuungsschlüssel finde ich jetzt auch bischen viel. 20 Kinder unter 3 und wieviele Erzieherinnen? Bei meinem Sohn in der Gruppe (3 und 4jährige) sind 16 Kinder auf eine Erzieherin und das finde ich auch schon zu viele Kinder pro Erzieher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von mia-julie am 01.06.2011, 22:37 Uhr

Krippe: 2 Gruppen a 20 Kinder, je 5 Erzieherinnen+ meistens 1 Praktikanten.
Da es offenes Konzept ist, kommen und gehen die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten, so daß nur zu Kernzeiten alle Kinder da sind.

Kiga: offen, eine Gruppe, ca 45 Kinder, 4 Erzieher/innen + 2-3 Praktikanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon viel

Antwort von mia-julie am 01.06.2011, 22:41 Uhr

ZITAT MONDREISE: "Auch im Ki-Ga fühlt sich mein Kind wohler am Nachmittag, wenn nur noch so wenige Kinder da sind (beim Abholen sind es nur noch so 5-6). Auch jetzt noch, und er ist fast 5. Aus den kleinen Gruppen kommen seine besten Freunde, selbst die aus der Krippe, die er fast nicht mehr sieht, nennt er immer zuerst als "besten Freund"."

Ganz genauso ist es bei uns auch!!! :-)
Allerdings wird bei uns Kiga+Krippe am Nachmittag zusammengelegt, so sieht unsere Tochter ihre besten Freunde aus den Krippe weiterhin, das ist dann das Highlight des Tages.
Mit einem Jungen spielt sie so unglaublich schön und intensiv, obwohl der über 1 Jahr jünger ist.

Ich darf sie mittlerweile am liebsten erst zum Schluß abholen, weil ihr bester Freund auch bis zum Schluß bleibt...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Birgit 2 am 01.06.2011, 23:05 Uhr

Hallo,
wir starten im Sommer mit der U3-Gruppe. Dort werden dann 7 Kinder sein, die gerade 2 Jahre alt sind und der Rest ist 3 Jahre alt. Betreut werden die Kinder von zwei Vollzeitkräften und einer Halbtagskraft. Das ist der normale Personalschlüssel für diese Gruppe und die gängige Gruppengröße, die wir aufdiktiert bekommen.

Das Kinder in dem Alter hauen, kneifen, Haare ziehen, etc. ist in der Masse normal. Gerade gesten war wieder "Kennenlernnachmittag" und das kam zu genüge vor. Ich glaube auch kaum, das jemand möchte, das du dein Kind wieder aus der Gruppe nimmst. Das die Erzieherin dir mitteilt, das dein Kind haut, finde ich gut und richtig so. Eine gute Zusammenarbeit beinhaltet auch einen regen Informationsfluss...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Roxylady am 02.06.2011, 22:12 Uhr

Hi

wir haben 25 Kinder bei 2 Erziehern im Schichtwechsel.
Alter geht von 3-5.
In der Krippe sind es 15 Kinder bei 2 Erzieherin (alle unter 3 Jahre).

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.