Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemy2babys am 30.05.2011, 21:51 Uhr

Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Hallo!
Wann waren Eure Kinder so trocken? Habt ihr den Kindern da irgendwie bei helfen können? Habt ihr sie Nachts zur Toilette geweckt? Oder bringt einfach die Windel Nachts nicht mehr anziehen was? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!

 
22 Antworten:

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Carmar am 30.05.2011, 21:59 Uhr

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/die-haeufigsten-fragen.html

Deine Frage kommt mir so vor, als sei dein Kind noch nicht nachts trocken und älter als anderein deinem Umkreis, die bereits trocken sind und du wartest darauf, dass es nachts (endlich) trocken wird.
Das wird das Kind, wenn ein bestimmtes Hormon vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von lovemy2babys am 30.05.2011, 22:09 Uhr

Hi,
danke für den Empfehlung der Seite, werde gleich mal reinschauen. Stress mache ich mir und vor allem meinem Kind deswegen nicht. Aber ich frage mich schon ob man etwas tun kann um zu helfen, vor allem weil unser Kind in einem Buch gelesen hat, das man mit 3 Jahren keine Windel mehr braucht. Jetzt sagt er desöfteren, dass er deswegen jetzt auch keine Windel mehr braucht. Aber Nachts hat er schon noch des öfteren eine Nasse Windel. Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre... Bin mir jetzt unsicher, wie ich mich verhalten soll... Vielleicht finde ich ja auf der Seite passende Tipps...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von niklas2006 am 30.05.2011, 22:23 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist mit 4 Jahren nachts trocken geworden. Er hatte immer (!!!!) eine sehr nasse Windel morgens. Wenn er nachmittags oder im Auto mal eingeschlafen ist, ist er allerdings immer trocken geblieben. Letztlich war es so, dass er ein bestimmtes Spielzeug wollte und wir den "Deal" gemacht haben, dass er einfach mal eine Nacht ohne Windel probiert und er dann - völlig unabhängig davon ob "erfolgreich" oder nicht - dieses bekommt. Und seitdem ist er ohne einen einzigen Unfall seit einem halben Jahr trocken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von lovemy2babys am 30.05.2011, 22:31 Uhr

Also unser ist auch schon mal ein paar Nächte trocken und dann wieder nass. Ich rede aber nicht groß mit ihm darüber. Ich sage nur ohne großen Tam tam zu machen: "Guck mal schön, deine Windel ist trocken geblieben". Mehr aber auch nicht. Es kam auch schon mal vor, dass er Nachts aufgewacht ist, weil er Pipi musste. Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist, die Windel einfach wegzulassen? Weil unser Sohn extrem empfindlich sein kann. Und wenn er dann Nachts plötzlich eine nasse Hose bekommen würde... Oh oh... Der bekommt ja schon die Kriese wenn ein paar Wassertropfen beim Händewaschen auf seinen Pulli kommen... Ich glaube das wäre ein kleines "Trauma" für ihn... Solange er die Windeln noch akzeptiert werde ich sie ihm glaube ich noch umbinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 31.05.2011, 6:00 Uhr

Ich denke nicht, dass es hilft, die Windel einfach wegzulassen. Erst wenn sie wirklich über einen gewissen Zeitraum regelmäßig trocken ist, würde ich es probieren. Unser Kinderarzt hat auch immer dazu geraten, abzuwarten und die Windel noch drum zu machen, bis dieses Hormon produziert wird. Mein Sohn war schneller nachts trocken als meine Tochter. Ich denke, er war es mit 3,5 Jahren. Meine Tochter ist es jetzt mit 4,5 Jahren geworden (im Dezember wird sie 5). Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung war sie noch nicht nachts trocken. Unser Kinderarzt war aber optimistisch, dass sie im Laufe des Jahres trocken wird und das ist nun eingetroffen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von PhiSa am 31.05.2011, 7:30 Uhr

hallo,

meine große tochter ist jetzt 4,5 jahre. und braucht noch eine windel für die nacht (tagsüber seit über 1 jahr trocken!).

wir ziehen ihr die höschenwindeln an und verkaufen ihr die als "nachthose". sie wollte nämlich vor einiger zeit keine windel mehr, weil sie gehört hat, dass ihre kiga-freundin nachts auch keine mehr hat.
aber sie ist noch weit entfernt vom trockensein.
es gab eine zeit da stand sie zwar nachts 2-3 mal auf um auf toilette zu gehen, aber das macht sie jetzt auch nicht mehr. und zum teil ist die windel auch schon übergelaufen...
also von daher kann in richtung trocken sein, noch lange nicht die rede sein.

ich war aber auch ein spätzünder... von daher mach ich uns und ihr da auch keinen streß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Mi84 am 31.05.2011, 7:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn war kurz nach seinem 3. Geb. Tagsüber trocken und nicht ganz 2 Wochen später auch nachts weil er es so wollte.
Nichts desto trotz....heute ist er 5 und wir hatten erst vor 2 Tagen einen nächtlichen "Unfall"...Passieren kann das immer mal wieder...das Bett ist entsprechend ausgerüstet und gut :)
Ich bin heute noch der Meinung..probieren geht über studieren.

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Loeni am 31.05.2011, 7:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter war erst mit 5,5 Jahren trocken nachts. Am Freitag haben sie im Kindergarten übernachtet und da waren mehrere Vorschulkinder, die noch eine Windel brauchten. Das ist ein Prozess der sich entwickeln muss. Die Kinder müssen lernen, aufzuwachen, wenn sie nachts müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Tanja_K. am 31.05.2011, 8:06 Uhr

Mit 3,3 jahren tagsüber trocken und mit 3,5 jahren auch nachts. er wollte keine windel mehr weil er meinte er würde nur schwitzen. in den 12 monaten wo er jetzt nachts trocken ist, ist er nur 2 mal nachts zur toi aufgestanden. sonst hält er bis 7 uhr durch. allerdings achte ich darauf, dass er abends wenig trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von mama von Joshua am 31.05.2011, 8:12 Uhr

Mein Sohn war mit 3,5 nachts trocken, meine Tochter mit 2,5. Ich habe meine Kinder weder geweckt oder sonstwas getan, irgendwann war die Nachtwindel immer trocken, sodaß wir sie einfach weggelassen haben.

Bis zu einem Alter von 6 Jahren ist es übrigens als normal anzusehen, wenn Kinder nachts noch nicht trocken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Mutti69 am 31.05.2011, 8:28 Uhr

Meiner ist 4,5 J. und trägt Nachts noch eine Höschenwindel. Ich hab's aber auch nicht eilig, wird schon!

Die Windel kommt ab, wenn er das möchte, oder wenn sie merklich Morgens trockener wird...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 10:02 Uhr

noch bevor sie tagsüber trocken waren. Ab 1,5 Jahren waren die Nachtwindeln IMMER trocken. Als sie dann mit 2,5 bzw. 2,75 tagsüber trocken waren, waren sie es gleich komplett. Mir hat noch nie eines meiner Kinder ins Bett gemacht. Jetzt sind sie 10 und fast 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von safie am 31.05.2011, 10:38 Uhr

Kind 1 mit genau drei Jahren
Kind 2 mit 31 Monaten
Kind 3 wird im August 3 Jahre alt und ist noch nicht nachts trocken, tagsüber schon seit Dezember 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von engelchen500 am 31.05.2011, 11:21 Uhr

Hi,
mein Großer war nachts ab 2 Jahre trocken, aber ich traute mich nie die Winder wegzulassen - das habe ich dann erst mit 4 gemacht. Tagsüber war er mit 2,5 Jahren trocken. Der Kleine ist 3,5 und braucht nachts noch immer ein Windel. Wir lassen sie so lange dran, bis sie mehrere Morgen hintereinander trocken ist. Ich mag es nicht, die Kids nachts zu wecken. Sie sollen erholsam durchschlafen. Wenn sie soweit sind, klappt es ohne Windel.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Muddie2006 am 31.05.2011, 11:39 Uhr

Kind 1: Tagsüber mit ca 3,5J; Nachts mit ca. 4 1/4J.
Kind 2: Tagsüber seit drei Wochen (wird im Aug drei); Nachts wird bald folgen.... die Windel ist fast immer trocken und er wartet bis zum Morgen

Kinder sind unterschiedlich: also jeder so wie es für ihn/sie passt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Berichte...

Antwort von lovemy2babys am 31.05.2011, 12:15 Uhr

Also werde ich es weiter wie bisher machen. Dem ganzen nicht allzu große Beachtung schenken. Und wenn er wirklich Nachts keine Windel mehr tragen WILL finde ich die Idee mit Höschenwindel etc. ganz gut. Irgendwann wirds schon werden. Ich glaube auch er trinkt abends einfach zu viel. Vielleicht kriege ich das ja ganz langsam gedrosselt.

ALLES GUTE AN ALLE!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von meluana3010 am 31.05.2011, 12:44 Uhr

Huhu, also wenn ich bei meinen Kids auf die trockene Windel morgens gewartet hätte, dann würde meine große ( 7 1/2 ) wohl heute noch mit Windel schlafen ! Wir haben das bei ihr damals einfach auf ihr Fragen hin versucht, da war sie knapp über 3 1/2, und es hat prompt funktioniert, und das bis heute ohne Unfall. Mein Sohn ( 3 Jahre und 4 Monate ) ist nun seid 2 1/2 Wochen nachts ohne Windel, und außer 3 kleine Unfälle in der ersten 1/2 Woche ist er bis jetzt Unfallfrei und das obwohl er auch nachts ab und an ein Glas Wasser trinkt. Setzen ihn allerdings NICHT auf Toilette, wenn er muss, dann wird er wach! Denke bei ihm ist dann dieses Hormon was die dafür brauchen schon vorhanden. Der Sohn meiner Freundin war dagegen erst mit 8 1/2 Jahren nachts trocken. Sie hatte mit ihm viele Untersuchungen etc. alles unauffällig, bei ihm fehlte wohl dieses Hormon einfach noch! Also, ich würde es mit so ner Bettunterlage einfach mal probieren, wenns nicht klappt halt noch etwas abwarten, kann ja nichts passieren!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von AnnaMa am 31.05.2011, 13:02 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben:

Kind 1 (Sohn) mit 2 1/2, hat selbst gesagt, dass er keine Windel mehr braucht und das hat auch gestimmt, keine Unfälle.

Kind 2 (Sohn) mit 5 1/2, hat selbst gesagt, dass er keine WIndel mehr braucht, lag aber jede Nacht in einer Pfütze. Hat auf eigenen Wunsch mit 4 1/2 eine Klingelhose gekriegt, damit ging es ganz gut. Bis er konsequent pipiunfallfrei war, hat es aber trotzdem noch ein paar Monate gedauert (aber nach Klingelhose nur noch so 2x pro Monat Unfälle).

Kind 3 (Tochter) mit 2 1/2 - versehentlich, wir hatten vergessen, ihr eine anzuziehen, und es hat geklappt. Dann haben wir sie einfach weggelassen und es gab keine nennenswerten Unfälle.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter waren Eure Kinder Nachts trocken?

Antwort von Mausemops am 31.05.2011, 21:07 Uhr

Also mein Sohn ist 3 und am Tag passieren noch ganz heufig unfälle die in die Hose gehen vor allem wenn er im spiel ist, abends ziehe ich ihm vorsichtshalber immer noch eine windel an, aber seit einigen Wochen zieht er die Nachts selbstständig aus und es geht gut ich zieh sie auch nur noch an wenn er ab 17 uhr noch viel getrunken hat. Und es gab noch keinen einzigen Unfall nachts. Ich hab die ersten Nächte gefragt ob er eine windel benötigt und wenn er nein sagt dann war auch nein und es ging gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3 Jahren

Antwort von nicole1013 am 01.06.2011, 12:55 Uhr

Sobald er sich dazu entschlossen hatte, dass er keine Windel mehr möchte, war er Tag und Nacht trocken (2 wochen nach seinem 3 Geburtstag). Das ist jetzt 5 Wochen her und tags gibt es ganz selten mal einen Unfall, wenn er keine Zeit hat auf Toilette zu gehen ;-) , nachts bisher noch gar keinen. Er wird ganz selten nachts mal wach, wenn er muss (da hat er abends aber auch wirklich viel getrunken), ansonsten geht er halt vor dem Schlafen und dann morgens wieder, das reicht.

lg Nicole

p.s. Sein Zwillingsbruder (zweieiig) trägt übrigens Tag und Nacht noch Windeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere auch...

Antwort von MM am 01.06.2011, 13:19 Uhr

... jeweils kurz vor dem 3.Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere mit 2 Jahren,tagsüber mit 3,5 Jahren!

Antwort von omabär am 01.06.2011, 20:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken....

hallo Zusammen, ich hätte mal euren Rat gebraucht. Was würdet ihr tun. Mein Sohn (4) ist seit 1/2 Jahr trocken. Auch nachts benötige er eigentlich keine Windel mehr, jedoch besteht er förmlich drauf. Er hat seitdem er trocken ist nicht ein einziges Mal nee volle Windel ...

von Zambili 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

nachts trocken werden?

...wie gesagt mein sohn wird bald 4. er braucht nachts noch eine windel- tagsüber ist er seit einem jahr schon trocken. wie kann ich es am besten anstellen das er nachts auch durchhält? er möchte unbedingt keine windel mehr anziehen hält die nacht aber nicht durch:-/ soll ...

von gummibärchen1 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

nachts trocken werden!

HILFE, mein Sohn ( wird im Dezember 3 ) ist mitlerweile seid 6 Monaten tagsüber verläßlich trocken, und zum Mittagschlaf ( immer so 2-2 1/2 Stunden ) ist er seid gut 3 Monaten "dicht". Jetzt wollte er am Freitag auch nachts keine Windel mehr. Gut, haben wir ausprobiert,ihn ...

von meluana3010 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

nachts trocken bekommen...........

hallo, wie habt ihr eure kinder nachts trocken bekommen? mein sohn ist 3,5 - war einige monate vor dem 3. geburtstag tagsüber trocken. nun hab ich es nachts auch mal probiert aber das ging in die hose. ist es noch zu früh dafür oder soll ich einfach noch mal abwarten und ...

von gummibärchen1 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

Nachts immer noch nicht trocken

Hallo!Meine Tochter wird anfang Oktober 6 Jahre.Leider ist sie nachts immer noch nicht trocken.Ich bin langsam echt ratlos.Wir nehmen zwar Windeln aber die halten nicht dicht.Ständig sind die Betten nass.Wer kann mir einen Tip geben?Mein Mann meint das ist bloß Faulheit.Dieses ...

von Jeannette71 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

nachts trocken werden

hallo ,wollt nun auch mal was fragen und zwar wie fang ich an Sie nachts Trocken zu bekommen?? meine Tochter (wird im juni 4) sagt jetzt öfters das Sie nun auch nachts keine Windel mehr möchte,währt sich aber auch nicht wenn ich Ihr eine drum mache. Es ist so,entweder sagt ...

von herra 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

nachts trocken werden

Hallo, es geht um meine 5 1/2 jährige Tochter. Sie ist seit über zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts allerdings überhaupt nicht. Wir hatten noch nie eine trockene Windel morgens. Jeder Versuch ist bisher fehl geschlagen. Selbst bei dreimaligem Wecken in der Nacht , war das ...

von Kat70 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Hallo mein Sohn (5) hat nachts noch Easy Up Windeln an. In den letzten Wochen hat es sich aber sehr verbessert, die letzten 3 Wochen hatten wir noch 4x eine nasse Windel morgens, geht ja noch. Wir würden sie gerne weg lassen, gerade da es so heiss ist u. er nur im ...

von RR 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, nachts

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.