Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tanja & Hannah am 28.09.2008, 8:53 Uhr

Unser Kiga *ich glaub ich spinne* bin ich soooo durchgeknallt? bin ich zu ruhig?

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und habe mich und meine Tochter darin wiedergefunden. Auch bei uns haben die Erzieher die Schuld bei mir und meiner Tochter gesucht. Morgens habe ich sie weinend zurückgelassen, man erklärte mir, sobald sie mich nicht mehr sehen würde, wäre alles gut, bis mir eine befreundete Mama erzählte, Lena würde da den ganzen Morgen immer wieder weinen. Als ich das Ansprach meinten sie , wir müssten durch die Trennung durch. Auch meine Tochter war dort immer alleine, keiner kümmerte sich so richtig um sie. Als sie dann endlich eine Freundin hatte, erklärte man mir nach 3 Tagen, das hätten sie jetzt unterbunden, denn es würde ja nicht gehen, das sie immer nur mit einem Kind spielen würde.

Ich habe den Kindergarten gewechselt, einfach weil ich mich nicht wohl gefühlt habe und meine Tochter sich auch nicht. Lena ist auch sehr schüchtern, geht sehr schwer auf andere zu und es dauert lange bis sie spricht. Dazu ist sie sprachentwicklungsverzögert und auch so zart beseitet wie Deine Tochter. Man hat mir immer sagen wollen, sie müsse selbstbewußter werden, daran müsste man arbeiten. Heute denke ich mir, das Kinder verschieden sind, genauso wie wir auch, der eine ist offener, der andere eben zurückhaltender.

Im neuen Kindergarten erkenne ich Lena nicht mehr wieder. Sie geht morgens mit großer Freude hin, sie wird liebevoll begrüßt, auf den Schoß genommen. Sie hat ganz viele Freundinnen, die mit ihr spielen, obwohl man sie sehr schlecht verstehen kann. Der Kontakt zwischen Erzieher und Kind ist dort ganz anders, sie gehen auf die Kinder ein und versuchen nicht nur ihren Stil durchzuziehen. Jeden Tag bekomme ich mittags erklärt was sie gemacht hat, sie loben ihre Fortschritte und was mir am wichtigsten ist, sie haben es geschafft, diese Schüchternheit zu besiegen. Mittlerweile geht mein Kind ohne Angst auch auf fremde Kinder zu und fragt ob sie mitspielen kann, sie versteckt sich nicht mehr hinter mir, wenn wir jemanden treffen, den sie nicht kennt. Ihr Selbstbewußtsein ist toll geworden und das ist meiner Meinung nach durch Vertrauen und liebevollen Umgang der Erzieher entstanden. Für meine Tochter und für mich, war der Wechsel des Kindergarten der beste Weg und ich würde es immer wieder machen. Nicht Dein kind hat ein Problem, sondern die Einrichtung wie sie mit Deinem Schatz umgehen.

Liebe Grüße
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.