Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Little123 am 26.09.2008, 22:11 Uhr

Kontaktschwierigkeiten?

Hallo!
Meine Tochter (fast 4 Jahre) ist sei September im Kiga. Momentan ist die Situtation im Kiga so, dass unsere Tochter fast ausschliesslich mit einem Jungen spielt, den sie schon vorher kannte (seine Eltern sind Bekannte von uns). Wenn ich sie abhole, sehe ich sie immer in der Nähe dieses Jungen, mit anderen Kindern aus der Gruppe hat sie anscheinend keinen/sehr wenig Kontakt. Sie ist ein Typ, der länger braucht, um mit einem Kind "warm" zu werden. Ich denke, sie hat Probleme, einfach auf ein anderes Kind zuzugehen. Wie kann ich sie zum Spielen mit anderen Kindern ermutigen? Gibt sich das mit zunehmenden Alter alleine? Wer hat einen Tip für mich? Danke!
LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Kontaktschwierigkeiten?

Antwort von Joni76 am 27.09.2008, 11:04 Uhr

Also ich denke, das ist völlig normal!! Stell Dir vor, Du wärst seit kurzem in einem riesigen Haus mit lauter fremden Menschen und Du kennst nur einen einzigen davon. Ist doch verständlich, dass man sich dann an die einzige Person hält, die man kennt, oder? Mein Sohn ist fast das ganze erste Jahr von einem Mädchen in Beschlag genommen worden. Sie haben sich heiß und innig geliebt und mussten teilweise schon getrennt werden, damit sie auch mal mit anderen Kindern spielten. Das hat sich aber von ganz alleine eingependelt, mittlerweile hat jeder seine eigenen Freunde. Warte einfach ab, ich bin mir sicher, dass sie bald viele Freundinnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktschwierigkeiten?

Antwort von bubumama am 27.09.2008, 14:00 Uhr

Ist doch egal. Wenn sie gern mit ihm spielt, lass sie doch. Meine Tochter hat auch so ihre "speziellen" Kameraden.
Und sie ist ja auch erst seit September jetzt dort, das dauert schon, bis sie alle Kinder angeschaut und "ausgewertet" hat. Irgendwann wird sie auhc mit anderen Kindern spielen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, was erwartest du, wenn sie erst seit Sep. geht?

Antwort von Jeany1234 am 27.09.2008, 14:35 Uhr

Ich würde sagen: Abwarten und sich freuen, dass sie schon jmd. dort kennt. Der Rest ergibt sich dann von allein, z.B. im Stuhlkreis oder anderen Gruppenaktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktschwierigkeiten?

Antwort von RR am 27.09.2008, 16:07 Uhr

Hallo
mein Sohn (4) ist seit 1. August im Kiga. Seit 1 Woche hat er ein Mädchen mit dem er meist spielt aber nicht immer. Aber durch dieses Mädchen lernt er auch weitere dann kennen kann ich mir vorstellen. Er kennt mittlerweile fast alle Kinder der Gruppe mit Namen durch die Gruppenspiele. Dann spielen ja die Erzieherinnen immer mit verschiedenen Kindern zusammen Memory, Mensch ärgere dich nicht etc.Ich denke auch dadurch ergibt sich dann dass sie auch mal alleine dann zusammen was spielen.Abwarten .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktschwierigkeiten?

Antwort von Birgit 2 am 28.09.2008, 9:11 Uhr

Hallo,
meine nun 10jährige hat sich damals sehr schwer getan, mit anderen Kindern zu spielen. Sie war lange Einzelkind, einziges Enkelkind, wir hatten zwar Kontakt zu anderen Kindern durch Turnen und Spielgruppe, aber in der Freizeit ansonsten nicht so intensiv, da meine Freundinnen auch alle noch kinderlos waren. Somit war sie viel mit Erwachsenen konfrontiert, die man ja auch leicht lenken kann.

Ich glaube, das war der Grund, weswegen sie das erste halbe Jahr fast nur allein im Kindergarten spielte oder eben mit einer Erzieherin. Aber sie war glücklich dabei, ist gerne gegangen und wir haben einfach mal abgewartet. Dann plötzlich fing sie an, Kontakt aufzubauen und entpuppte sich schnell als guter Spielkamerad, die viele Freunde hatte. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich würde also auch erst mal abwarten und wenn dein Kind wirklich unglücklich aufgrund der Situation wird, dann kann man versuchen, zu vermitteln, indem man evt. mal ein Kind aus der Gruppe, welches dein Kind mag, zu sich einläd.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.