Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 25.09.2008, 21:34 Uhr

Gefühle?

Hallo zusammen

ich schaue hier zum ersten Mal herein - obwohl die KIGA Zeit bei uns noch nicht ansteht. Meine Tochter ist 2 und kommt nächstes Jahr in den KIGA.

Ich möchte Euch gern fragen mit welchen Gefühlen ihr Eure Kinder das ertse Mal in den KIGA gebracht habt. Angst? Hoffnung? Erleichterung? Zweifel?
Obwohl es bei uns noch nicht soweit ist interessiert es mich doch sehr.

Wäre lieb wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme.

Vielen lieben Dank und wer mal schauen mag:
www.engel-cheyenne.de.tl

Liebe Grüße
Conny

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Gefühle?

Antwort von skuecken am 26.09.2008, 10:01 Uhr

Hallo,

also ich kannte die Kita schon von einer Eltern-Kind-Spielgruppe, die ich dort mit meinem Sohn besucht habe. Ich war von Einrichtung, Konzept, Leitung, Erzieherinnen überzeugt, hatte also ein gutes Gefühl.
Angst? - Wovor? Ich war mit ihm zur Eingewöhnung, habe gesehen dass er sich wohlfühlt, eine Bindungsperson dort hat.
Hoffnung? - Welche Hoffnungen?
Erleichterung? - Nein, ich liebe mein Kind, es war mir nie zu viel.
Zweifel? - Nein, da ich wie oben geschrieben überzeugt von der Einrichtung war.

Aber ich bin schon froh, dass es ihm so gut gefällt und ich beruhigt wieder arbeiten kann. Auf die Dauer hätte ich mich geistig unterfordert gefühlt, bin so ausgeglichener, auch wenn es einiger Organisation bedarf, aber wir haben das gut im Griff.

Also such dir die Einrichtung mit Bedacht aus, damit du ein gutes Gefühl hast. Vielleicht kannst du ja vorher mal mit deiner Tochter zum spielen hingehen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Einrichtung gut ist: mit Gelassenheit...

Antwort von Hexhex am 26.09.2008, 10:06 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hatte ich viele Ängste und Zweifel, vor allem, weil ich von dem Kiga keinen so guten Eindruck hatte (wir waren neu zugezogen und hatten keinen anderen Platz mehr bekommen). Leider bewahrheitete sich der schlechte Ersteindruck dann auch, so dass ich meine Kleine wirklich mit Sorge dorthin gebracht habe. Nach einem Jahr haben wir gekündigt und in einen superguten Kiga gewechselt, wo inzwischen ein Platz frei geworden war.

Bei meinem Sohn dann (er geht seit jetzt sechs Wochen in den Kiga) war ich aber sehr gelassen und hatte gar keine tiefschürfenden Gefühle. Grund ist, dass er in den sehr guten Kiga geht, auf dem auch meine Tochter später war. Die Erzieherinnen sind superlieb, sehr qualifiziert und das pädagogische Konzept (Reggio) entspricht mir sehr. Das Personal, die Räume - alles ist zum Wohlfühlen. Die Eingewöhnung verlief nach der sog. "sanften" Methode, es gab keine Tränen bei meinem Sohn.

Mein persönliches Fazit: Ob man ein gutes Gefühl hat, liegt nicht nur am Typ des eigenen Kindes oder an einem selbst. Sondern vor allem daran, ob man ein gutes Bauchgefühl bei der Einrichtung hat. Wichtig ist daher, dass Du in Eurem Wunsch-Kiga mal einige Stunden hospitierst (zuschaust). Gute Einrichtungen gestatten das. Wo es ungern gemacht wird, steckt fast immer auch ein Grund dahinter. Das Bauchgefühl sagt einem beim Zusehen schnell, ob die Atmosphäre einem zusagt.

Mein zweiter Tipp wäre, unbedingt eine Einrichtung zu wählen, die die sog. sanfte Eingewöhnung praktiziert. Hier darf man als Mutter so lange dabei bleiben, bis das Kind beim Gehen nicht mehr weint, weil es Vertrauen zu den neuen Bezugspersonen gefasst hat. Das kann zwei Tage dauern, oder auch drei Wochen, egal. Kinderpsychologen betonen immer wieder, dass dies die einzige unschädliche Eingewöhnungsweise ist. Leider praktizieren immer noch viele Einrichtungen aus Bequemlichkeit den harten Abschied, bei dem die Mutter sofort gehen soll, weil das angeblich "das Beste" fürs Kind ist. Das Beste ist dies aber leider nur fürs Personal.

Wenn Du auf diese beiden Dinge achtest, wirst Du Dein Kind ebenfalls recht gelassen und mit positivem Bauchgefühl abgeben können.

Grüßle,

Hexle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle?

Antwort von annabella78 am 26.09.2008, 11:29 Uhr

Mein Sohn (16 Monate) ist gerad in der Eingewöhnungsphase (geb ihn 2 Nachmittage die Woche hin). Er tut sich sehr schwer, da er ein Mamasöhnchen ist und total verschmust. Aber ich habe eine private Kita genommen (ging auch nicht anders, da staatlich hier nix geht) - aber jetzt bin ich sehr froh, da es dort sehr familiär zugeht. Es sind max. 10 Kinder in seinem Alter und jünger. Die Erzieherinnen sind toll und gehen auch auf Extrawünsche der Eltern ein. Also alles in allem bin ich sehr froh, ihn dort zu haben. Endlich kann ich wieder arbeiten, ein bisl Geld verdienen, hab mit den Kollegen andere Gesprächsthemen als das Kind und hab trotzdem noch genug Zeit für mein Kind.
Am Anfang hab ich mir keinen Kopf gemacht, erst als die Erzieherin kam und meinte, es läuft nicht so gut, er sitzt nur in der Ecke, spielt nix und hängt der Erzieherin am Rockzipfel. Da war ich einen Tag völlig fertig und dachte, was tue ich meinem Kind da an?? Aber andererseits: ich will wieder arbeiten gehen, ich brauch das einfach (ich erhol mich auf Arbeit - das ist so!) und er muss da jetzt einfach durch. Ob nun jetzt oder mit 3 Jahren erst. Und er schafft das! Es läuft viel besser seit gestern, sagt die Erzieherin.
Du musst auf alle Fälle mind. 4 Wochen zur Eingewöhnung einplanen!! Das find ich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle?

Antwort von babu am 26.09.2008, 17:37 Uhr

Hallo,

ich habe mich gefreut mit meinen Kindern, die sehr stolz auf sich waren nun schon Kigakinder zu sein. Ein bißchen kam auch dieses, "ja, sie werden groß" Gefühl auf, da es die ersten unbeobachteten Schritte außerhalb des zu Hauses waren.

Eingewöhnt haben sich beide sehr schnell und negative Veränderungen habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil, da es in unserem Bekannten und Freundeskreis damals kaum Kinder gab, war ich wirklich froh, dass sie unter Gleichaltrige kamen.

Nur Mut, das wird schon !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.