Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 26.09.2008, 21:19 Uhr

brauche mal Rat von erfahrenen zum Thema "trocken werden "

Jette (3,5 Jahre ) geht seit 1.9. in den Kiga und will bis von dem Thema nichts großartriges wissen,obwohl ich Ihr vorher viel dazu erklärt habe auch inbeziug zu den anderen Kigakindern.Naja,ich ließ es dann in der Hoffnung,daß sie hier Zuhause weiter aufs Töpfchen ging ( wir haben sie immer vorm Schlafen gehen mittags und abends draufgesetzt und es kam auch etwas......aber von allein wollte sie selten)und es sich im Kiga vielleicht einspielt,wenn sie es bei den anderen sieht,wenn die auf die Toilette gehen.Aber es interessiert sie null und mittlerweile will sie hier auch nur noch unter Gebrüll drauf undgenau das will ich eigentlich nicht und überlege das Thema erst wieder an die Seite zu legen und warten,bis sie von allein kommt.Im Kiga wird Ihr vormittags in der Regel eine Windel gewechselt.
Ich muß noch dazu sagen,daß bei Jette alles etwas später kam,wie bei Ihren Altersgenossen......vom drehen damals als Baby angefangen bis zum Laufen lernen,das bei Ihr mit Hilfe von Krankengymnastik von 1,5 Jahre im Alter von 2,5 Jahren geklappt hat.Das ganze schiebe ich jetzt darauf,das das "trocken werden" auch länger dauern wird bei uns,aber es muß doch mal weiter nach vorn gehen und nicht immer vor unds zurück.Laut Kiga alles okay.
LG Barbara

 
2 Antworten:

Re: brauche mal Rat von erfahrenen zum Thema "trocken werden "

Antwort von Fröschli am 27.09.2008, 9:15 Uhr

Hallo!
Dann lass ihr doch einfach die Windel.
Irgendwann will sie sie nicht mehr und dann ist sie von heut auf morgen zuverlässig trocken und sauber.
Bei einem Freund meines Sohnes war der Zeitpunkt eine Woche nach seinem 4. Geb. Da fragt doch später sowieso keiner nach.

Also ich wurde noch nie gefragt, wann ich trocken war und meine Ma hat mir das nie gesagt.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Rat von erfahrenen zum Thema "trocken werden "

Antwort von Jutta1977 am 27.09.2008, 10:25 Uhr

Hallo Barbara!
Na, so ein ähnliches Problem hatten wir auch! Hannah (knapp 4 1/2 Jahre) ist seit letztem Sommer im Kiga. Kurz bevor sie dort rein kam, fing es an, daß sie auf's Klo ging, somit brauchte sie keine Windel-es ist allerdings auch hin u. wieder mal was daneben gegangen....war kein Problem, Wechselwäsche ist ja dort deponiert.
Hätte sie auch -ohne Kopfzerbrechen- mit Windel in den Kiga geschickt....

Hannah brauchte noch gaaaaanz lange ihre Windel für das große Geschäft...was habe ich mir den Mund fusselig geredet....hat nix gebracht. Im Gegenteil: Je mehr Druck wir ausgeübt haben, desto mehr hat sie abgeblockt....dann wurde "es" halt zurückgehalten....bis hin zum Einlauf....

Das war echt nicht schön, war mir eine Lehre! Jetzt habe ich hin und wieder nachgefragt, ob sie auf die Toilette will und mehr nicht....und siehe da....vor ein paar Wochen ging sie dann heimlich still und leise aufs Klo und rief mich nur noch zum Po sauber machen....

Laß Jette (übrigens ein richtig toller Name!!!) ruhig ihre Zeit, im Kindergarten lernen sie soooo viel und wenn sie sieht, wie die anderen Kids aufs Klo gehen, dann macht sie es bestimmt bald nach!!!

Wünsche deiner kleinen Maus ne schöne Kiga-Zeit...auch mit Windel!!

LG,

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.