Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 26.09.2008, 13:37 Uhr

Anzahl Betreuer bei Ausflügen?

Ich habe da mal eine Frage: Wenn bei Euch im Kiga, insbesondere mit den Vorschulkindern Ausflüge gemacht werden, wieviele Kinder kommen da auf einen Betreuer?

Letztens war bei uns eine Erzieherin mit 8 Vorschulkindern mit öffentl. Verkehrsmitteln in der Bibliothek. Normal?
Jetzt planen sie 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin mit 9-11 Vorschulkindern auf das Oktoberfest zu gehen. Okay?

Würde mich interessieren wie das bei Euch ist.
Auch, ob Ihr vorab - mind. 1 Tag vorher - eine Information darüber bekommt, wenn solche Ausflüge gemacht werden oder ob Ihr das erst mitbekommt, wenn die Kinder es erzählen.

Danke Euch und vg Charty

 
7 Antworten:

Re: Anzahl Betreuer bei Ausflügen?

Antwort von Reggae_Bella am 26.09.2008, 13:54 Uhr

Also wir bekommen schon immer einen Zettel, meistens so eine Woche vorher.
Bei den Ausflügen sind eigentlich 2-3 Erzieherinnen dabei, die sind dann unterwegs mit so 10-15 Kindern.

Oktoberfest?
Da müssen, denke ich mehr Betreuerinnen her, da hätte ich ein bisschen Angst, weil da so viele Leute rumlaufen und das so groß ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Betreuer bei Ausflügen?

Antwort von NICOSI am 26.09.2008, 19:11 Uhr

wir bekommen auch immer einen Zettel, auch ca eine Woche vorher. bei uns sind meist 2 Erzieherinnen dabei mit ner Gruppe von 15 Kinder +/-. Aber bei so einem Ausflug wie auf die Wiesn denke ich auch dass mehr dabei sein müssen, oder zumindest noch ein bis zwei Mamas.

Wir waren letztes Jahr mit dem ganzen Kiga in einem großen Zoo, es waren über 80 Kinder, alle 10 Erzieherinnen und noch 3 oder 4 Mamas dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Betreuer bei Ausflügen?

Antwort von Ceca2 am 26.09.2008, 21:07 Uhr

Auf das Oktoberfest wuerde ich mein Kind in so einer grossen Gruppe gar nicht mitgeben, egal wieviele Erzieher dabei sind. Find ich eh komisch als Ausflug fuer einen Kiga.

Gruss
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Betreuer bei Ausflügen?

Antwort von biggi71 am 26.09.2008, 21:31 Uhr

hallo,
alleine fährt bei uns keiner. wir sind immer mindestens zu zweit. (zum bäcker über die straße... natürlich nicht).
wenn wir die vorschulkinder aus drei gruppen sammeln, kommen auch mal 25 kinder auf zwei erzieherinnen. wenn wir gut "besetzt" sind sind wir drei erzieherinnen.
unsere ausflüge hängen wir mindestens vier tage vorher an die infowand. ausflüge im dorf (spielplatz, wiese, feld...) machen wir spontan auch ohne aushang.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Betreuer bei Ausflügen?

Antwort von berita am 26.09.2008, 22:58 Uhr

Soweit ich das mitbekomme, sind bei Ausflügen eigentlich immer mindestens zwei Erzieher dabei. Bei uns ist Donnerstag standardmässig Ausflugstag, das wird nicht immer separat angekündigt, nur wenn man etwas beachten muss (zu bestimmter Uhrzeit dasein, Essen mitgeben etc.). Dann hängt ein paar Tage vorher ein Aushang am schwarzen Brett.

Ich finde aber 8 Vorschulkinder in Öffis/Bibliothek mit einem Erzieher noch vertretbar. Jedenfalls wenn die Kinder wie bei uns die Benutzung öff. Verkehrsmittel gewohnt sind und sich an die Regeln halten. Was anderes wäre es im Schwimmbad oder Radtour etc., wo einfach mehr Aufsichtspersonen nötig sind.

Wenn das aus Personalknappheit so läuft, könntet ihr euch ja überlegen, ob ein Elternteil sich anbietet mitzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Informationen

Antwort von charty am 27.09.2008, 11:01 Uhr

Ihr habt mir bei der Einschätzung der Situationen gut geholfen.

Danke und noch ein schönes Wochenende.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Informationen

Antwort von Leon u Moni am 28.09.2008, 15:00 Uhr

Bei Leon im KIga sind auch immer 2 Erzieherinnen dabei. gr MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.