Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 30.01.2014, 14:16 Uhr

Umfrage: Seid Ihr als Mutter so, wie Ihr es Euch vorgestellt habt?

Hallo!
Ich finde das ist mal eine tolle Frage!
Also zunächst mal zu meinen Eckdaten: bin verheiratet und habe 2 Kinder -diesbezüglich sind meine Wünsche und Vorstellungen erfüllt.

Was meine Rolle als Mutter anbelangt so muss ich sagen, ich hätte zuvor nicht gedacht, dass es mit Kindern soooo nervenaufreibend und anstrengend sein kann aber auch nicht, dass es tatsächlich soooo, sooooo schön sein kann! (und wie sehr man es zu schätzen weiß wenn man mal 5 Std. am Stück schlafen oder mal ganz allein 3 Min. aufs Klo gehen kann ohne Beobachter oder auch wie stolz es einen machen kann wenn das Kind das doch eigentlich grad noch so ein frischgeschlüpfter Baby-Winzling war, seine allerersten Schritte macht oder, oder, oder…)

Es gibt Dinge bei denen ich sagen kann "ja da bin ich die Mutter die ich immer sein wollte", dann gibt es auch Dinge, die ich mir nicht so vorgestellt hätte und bei denen ich gern anders wäre. Z.B. wünschte ich mir, ich könnte mich mehr auf das Hier und Jetzt einlassen und den Moment mit meinen Kindern geniessen anstatt immer im Kopf zu haben was ich noch alles (oft unwichtiges) erledigen muss. Ich habe mir früher ausgemalt wie ich die Nachmittage mit spielen, basteln, malen und langen Spaziergängen mit meinenKindern verbringe. Jetzt bin ich überrascht wie ermüdend ich es doch oft finde, blöde Knetmännchen zu kneten oder gefühlt stundenlang, gelangweilt mein Kind anzuschaukeln. Das habe ich mir irgendwie romantischer vorgestellt. Was ich niemals von mir gedacht hätte ist zudem, dass mir anstrengende Situationen mit meiner Tochter (Stichwort: Trotzphase) bisweilen so an die Nerven gehen, dass ich sie anschreie. Das ist was, was ich total furchtbar finde. Oder dass ich wegen Kleinigkeiten schnell genervt reagiere.

Ich reflektiere mich dabei schon regelmäßig und schaue was läuft gut, was nicht, was soll so bleiben, was will ich ändern. Ich versuche dann z.B. ganz bewusst wieder die Momente mit meinen Kindern zu geniessen, in nervigen Momenten gelassen zu bleiben und mich zeitlich nicht durch unwichtige Dinge und Aufgaben drängeln und stressen zu lassen. Grundsätzlich möchte ich mich selbst aber auch nicht mit dem Anspruch unter Druck setzen, alles immer richtig und perfekt und schon mal dreimal nicht nach Lehrbuch und Ratgebern zu machen. Denn -dass wurde hier auch schon geschrieben- ich bin ich mit meinen Gefühlen, Launen, Ansichten…aber auch mit meinen Fehlern. Und meine Kinder sollen erleben dürfen dass es völlig ok ist, im Nachhinein zu sagen "das war doof von mir oder das habe ich falsch gemacht". Ich will ihnen nicht vorleben dass man immer perfekt und kontrolliert sein muss.

Also alles in allem denke ich ich bin als Mutter gut so wie ich bin: vieles ist richtig gut, manches ist verbesserungsfähig und manches ist einfach nur ok ;-)

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.