Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 28.01.2014, 12:30 Uhr

Kindergarten in anderem ort

Hallo, mein Sohn kommt zwar erst im Herbst in den kiga aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Hat von euch jemand sein Kind in einem anderen Ort, also nicht im Wohnort im kiga angemeldet? Was sind die Nachteile? Bei uns im Ort gibt es zwei Kindergärten. Einer ist einfach nur schlecht und im anderen war mein ältester. Ich kam nicht gut mit den Erziehern aus und es gibt einiges was mir dort nicht gefiel. Der Nachbarort hat vier Kindergärten. Er ist sechs km entfernt. Mein Sohn käme halt mit seinen kiga Freunden nicht in die Schule, aber wäre das so schlimm?
Wie sind eure erfahrungen?
Ach so, meine Tochter käme 1,5 Jahre nach meinem Sohn in den gleichen Kindergarten. Und fahren müsste ich die Kinder hier im Ort auch, da beide Kigas 1, bzw. 2km von uns weg sind.
Danke schonmal und LG

 
6 Antworten:

Re: Kindergarten in anderem ort

Antwort von Flitzepiepe2010 am 28.01.2014, 13:13 Uhr

1. Das kann Dir keiner sagen, ob es für Dein Kind schlimm wäre, nicht mit seinen Freunden eingeschult zu werden - wenn es denn wirklich kein anderes Kind geben sollte, dass (aus welchen Gründen auch immer) nicht die gleiche Grundschule besucht später.

2. Ich denke, es gibt viele Kinder, die im Nachbarort oder sogar am Arbeitsort der Eltern in den Kindergarten gehen, es ist nur sehr oft kaum möglich das Kind in einen Kindergarten nicht am Wohnort zu bekommen, da zunächst einmal Kinder, die den Wohnort in der Gemeinde haben, bevorzugt aufgenommen werden.

3. Es ist viel wichtiger, dass Kinder unterschiedliche Freundschaftskontakte haben und pflegen, als dass sie sich auf einen Kontakt versteifen und sich selber und ihren Werdegang davon abhängig machen. Viele Kinder haben nach einem Vormittag im Kindergarten/in der Schule einfach gar nicht das Bedürfnis die gleichen Kinder auch noch nachmittags zu sehen. Wenn Dein Kind seine festen Freunde zuhause hat und es auch sonst kontaktfreudig ist, wird es vermutlich auch in der Schule schnell neue Kontakte finden - oder sogar welche, die es schon von nachmittags, seinem Umfeld am Wohnort kennt?

4. Alles andere kannst nur Du selber beurteilen, Du kennst Deine Kinder, Du kennst die Kindergartensituationen usw. Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Und vor allem: was sagt Dein Sohn dazu, wenn er alt genug ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten in anderem ort

Antwort von Itzy am 28.01.2014, 17:03 Uhr

ich habe das. aber aus dem grund weil alle meine kinder in den waldkindergarten gehen bzw. gehen werden. Anderer stadtteil, 10km entfernt.
nr. 1 habe ich jetzt in der 2.klasse in der dorfschule hier. sie kannte 1 kind vorher, war trotzdem kein problem, hat viele freunde, nr.2 kommt im sommer, kennt über das kinderturnen jetzt schon kinder. allgemein berichtet keiner der eltern über anschlussprobleme.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über wen läuft die Finanzierung ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.01.2014, 18:20 Uhr

Be uns wäre das nicht möglich sofern ein Platz im Ort da ist.
Die Plätze sind bezuschusst und man zahlt ja nur den Elternanteil.
Der Zuschuss entfällt hier wenn man freiwillig in einen anderen Ort geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten in anderem ort

Antwort von leonessa am 28.01.2014, 22:45 Uhr

Ich kann nur berichten, wie es evtl. auch "laufen" kann, wenn Kindergartenfreunde zusammen eingeschult wurde. Unser Sohn kam mit 3 Kindergartenfreunden in die erste Klasse. Heute (2. Klasse) hat er ganz andere Freunde durch seien Hobbies. Zwar redet er nach wie vor mit den ehemaligen "Freunden", verabredet sich aber nicht mehr mit ihnen.

Ich denke, dass Freundschaften im Kindergartenalter überbewertet werden.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten in anderem ort - HIER

Antwort von kate81 am 29.01.2014, 16:34 Uhr

Hallo,

ja wir haben unser Kind, je nach dem wie man zählt, in einen Kindergarten 2 bzw. 3 Ortschaften weiter.
Wir fahren knapp 10 km dorthin.

Bezahlung:
da es sich um einen Montessori-Kindergaren handelt und wir vor Ort nur eine ganz normale Einrichtung haben muß die Gemeinde den gleichen Zuschuß an diesen Kindergarten bezahlen wie er im gemeindlichen Kindergarten auch anfallen würde. Somit zahlen wir dort auch nur den Elternanteil der sogar auch etwas günstiger ist als vor Ort.

Fahraufwand:
hält sich bis jetzt in Grenzen, da wir im ersten Kindergartenjahr teilweise sogar zu dritt waren. Jetzt im 2ten auch zu zweit sind. D.h. wir konnten für uns eine optimale Lösung finden die andere Familie fährt morgens und wir mittags.
Hatte schon etwas bammel, ab September alleine zu fahren, doch seit Januar ist ein Mädchen aus dem gemeindlichen Kindergarten auch in den Montessori-Kindergarten gewechselt.
Vor Ort müsste ich 2x täglich mich und den Kleinen anziehen und los - dies entspricht dem gleichen zeitlichen Aufwand wie 1x die 10 km fahren - nur viel stressfreier.

Grund für diese Entscheidung:
Schon bei der Überlegung unsere Tochter in die Krippe zu tun, hatte ich ein sehr ungutes Gefühl gegenüber der örtlichen Einrichtung. Im Nachhinein gesehen, Gott sei dank mussten wir sie am Ende nicht in die Krippe geben.
Bei der Anmeldung für den Kindergarten das gleiche. Ich als Mutter fühlte mich überhaupt nicht wohl mein Kind dort abzugeben. Zumal ich mittlerweile auch wieder schwanger war und im Zwiespalt stand mit dem Fahren der 10 km mit einem Neugeborenen und der Einrichtung vor Ort.
Gott sei dank unterstützten mich die anderen Familien positiv bei der Entscheidung die ich und mein Mann bis heute nicht bereuen.
Wir werden durch eine Freundin nur immer wieder bestätigt, wenn sie erzählt, was alles in dieser Einrichtung passiert.

Ist zwar jetzt lang geworden, aber ich weiß wie schwer es ist richtig für sein Kind zu entscheiden. Unserer Tochter gefällt es sehr, sehr gut.

Und es ist ganz wichtig diese Entscheidung als Eltern gemeinsam zu treffen. Dies hat bei uns die längste Zeit in Anspruch genommen.

LG
Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten in anderem ort

Antwort von miablume am 29.01.2014, 22:08 Uhr

Meine Tochter ist auch nicht in einem unserer zwei Kindis im Ort sondern in einem Waldkindi 7km weg. Mir ist die Zeit im Kindergarten jetzt erstmal wichtig und da ich eine sehr selbstbewußte Tochter habe, mache ich mir keine Gedanken darüber, dass sie nicht schnell neue Freunde finden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten in anderer Stadt

Hallo, hatte ja schonmal geschrieben, dass ich für meine Tochter gerne einen Halbtagskindergartenplatz hätte. Diesen gibt es in unserer Stadt nicht. Wir haben jetzt einen Kindergarten in einer Nachbarstadt gefunden, der unseren Vorstellungen bzgl. der Betreuungszeit (9.00 ...

von Oktaevlein 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

anmeldung für den kindergarten in berlin

hallo ihr lieben, meine kleine alissa ist jetzt 2 und geht seid 3 monaten in einen miniclub, der 3 mal die woche stattfindet, und aus eignener tasche bezahlt wird, ohne kitasätze. im november 2012 wird sie 3 und ich möchte das sie dann in einen richtigen kindergarten ...

von lady-kiss 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in anderem Bundesland

Hallo, wir wohnen direkt an der Grenze von Baden-Württemberg nach Bayern. Wir würden unsere Tochter gerne nach Bayern in den Kiga schicken, da sie dort bereits mit 2,5 Jahren aufgenommen werden könnte. Die Betreuungszeiten sind dort auch besser, ganz abgesehen von den ...

von waschtruck 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in den Osterferien

Wie ist das bei euch? Unser Kiga hat laut Plan in den Osterferien offen. Es hängt eine Liste, wo man sein Kind eintragen kann. Habe ich aber nicht gemacht, sondern die Erzieherin heute mal gefragt, ob ich ihn bringen kann. Also ich arbeite momentan nicht und somit wär ich ja ...

von lilliblue 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Wiesbaden

Hallo, wir wollen demnächst nach Wiesbaden umziehen. Da wir eine 5-jährige Tochter haben, die erst im nächsten Sommer eingeschult wird, brauchen wir unbedingt einen Kindergartenplatz für sie. Da ich in Frankfurt arbeite muss es ein Ganztagsplatz sein. Kennt jemand die ...

von Antonialeonie 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Lübeck

Kennt jemand von Euch Kinderläden/ oder Eltern- Initiativ- Kindergärten? Habt Ihr positive Erfahrung gemacht? Sprechen Euch dort die Öffnungszeiten und die inhaltliche Arbeit an? Mit viel Jahren gingen Eure Kinder in den Kiga? Und wie ist der Bedarf an Öffnungszeiten? ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

individuelle Kindergartentasche

Hallo ihr Lieben :) Ich weiß nicht ob ihrs kennt oder ob das ein total banales Thema ist, aber mein Engel ist seit September im KiGa und ich habe schon 2 mal eine falsche KiGa-Tasche mitgenommen. Es gibt 3 weitere Kinder die genau die gleiche KiGa-Tasche haben wie mein Sohn. ...

von mama.mit.herz 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Intergrativer Kindergarten-mit gerade 3 und 5,5 Jahren

Meine ehemaligen Tageskinder und inzwischen einfach nur noch Babysitterkinder werden älter. Die Kleine ist im Mai 2011 geboren und von Geburt an schwierig. Manche erinnern sich evtl. daran, dass ich schon ab und zu von ihr berichtet habe. Eine schwierige Schwangerschaft: ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

meine fast 4 jährige Tochter möchte nicht mehr in Kindergarten

Hallo Hab seit 2-3 Wochen das Problem das meine Püppi nicht mehr in Kindergarten möchte....soe geht seit juli 2012 in den Kindergarten und war immer gern dort und bon jetzt auf gleich wolle sie nicht mehr hin...sie sagt dann sie hat Bauchweh und weint....langsam weiß ich nicht ...

von nsnny89 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wird in Eurem Kindergarten auch bei Regenwetter draußen gespielt?

Hallo, gehen Eure Kinder im Kindergarten auch bei Regenwetter zum Spielen nach draußen? Bei uns ist das so, worüber ich auch ganz froh bin, auch wenn sich manche Eltern leider immer wieder darüber aufregen. Wie seht Ihr das? Lieber Drinnen oder Draußen wenn es ...

von Leuphania 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.