Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von groschi  am 30.01.2014, 10:37 Uhr

nein...

denn ich hatte nie einen kinderwunsch.
als mir die ärzte sagten, dass ich ohne medizinische hilfe keine kinder bekommen könne, war das also kein weltuntergang.dann war ich schwanger und das war kurz ein weltuntergang. ich änderte die wortwahl von "ungeplantes kind " zu "überraschungswunderkind"
in der ersten zeit nach der geburt hatte ich gar keine zeit mir gedanken zu machen, WIE ich sein wollte. ich war einfach
als mein zwerg 2 war, hatte er eine wirklich schlimme phase: hauen, treten, beißen. ich las sämtliche ratgeber; suchte im netz nach antworten und verhaltensweisen; von der frühförderungsdame bekam ich tipps wie "sie müssen strenger sein: sie müssen ruhiger werden; sie müssen loslassen; sie müssen mehr regeln aufstellen..sie müssen...sie müssen". je mehr ich versuchte, dem anspruch einer perfekten, pädagogisch wertvollen, immer beherrschten, stets ruhigen mutter gerecht zu werden, umso schlimmer wurde die situation.
dann warf ich alle bücher weg und stellte meine ohren auf durchzug:
mein kind braucht keine perfekte mutter. es braucht eine authentische mutter.ich bin nunmal der mensch, der ich bin und mutter-sein verändert ja nicht meine persönlichkeit.
ich darf wütend, genervt,traurig und ungerecht sein und mein kind darf das auch.
ich habe meine prioritäten überdacht:
muss ich jetzt streng sein oder kann man auch mal in einer sommernacht eisessen und sterne angucken? muss ich mich über saudreckige klamotten ärgern oder kann ich auch sagen "toll..du hast dich in der natur ausgetobt. es ist nur wäsche".
muss ich sauer sein, wenn mein kind mal "nein, mach ich nicht" sagt oder kann ich akzeptieren, dass er einfach eine andere meinung hat und stolz sein, dass er sie zum ausdruck bringt.
muss es mich stören, wenn auf dem bett gehüpft wird etc oder kann ich mich erinnern, wieviel spaß es mir damals als kind gemacht hat?
und dann habe ich die regeln überdacht: sind es meine regeln oder die anderer menschen?
meine regeln sind:
wir stehen mit liebe auf und gehen in liebe ins bett. die zeit dazwischen wird mit möglichst viel liebe und lachen gefüllt
jedes familienmitglied wird mit dem gleichen respekt behandelt
mein kind darf auch entscheidungen treffen
ich bin verhandlungsbereit und treffe meine entscheidung erst nach seiner erklärung und nach meinen überlegungen
ein nein ist ein nein

huch...lang geworden: bin ich die mutter, die ich sein will? nein, aber eine andere kann ich nicht sein und ich glaube, ich bin auch ganz ok so

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.