Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roc_83 am 23.01.2014, 12:46 Uhr

KiTa-Wechsel

Hallo zusammen,

wir stehen vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung und ich würde wirklich gern eure Meinung hören.

DIe Frage ist, ob unser Großer im Sommer die KiTa wechselt, damit er mit dem Kleinen Bruder in die gleiche Einrichtung gehen kann.

Zur Situation/Vorgeschichte: Unser Großer ist 4 und geht seit Sommer 2012 in die KiTa. Durch einen Umzug hat er im April 2013 die KiTa gewechselt. Der Wechsel war für ihn nicht ganz einfach, da ja nicht nur der Kindergarten sondern auch das restliche Umfeld anders wurde. In den Sommerferien kam dann der kleine Bruder zur Welt. Nach den Ferien ging Kind groß aber durchaus gern in die KiTa, erst Ende Oktober gab es dann so einen "Einbruch", dass wir morgens nur mit Tränen und Geschrei in die Einrichtung kamen. War er dann erst mal da, dauerte es nur wenige Minuten von der Verabschiedung bis zum Aufhören des Weinens. Diese Phase haben wir glücklicherweise nach langen vier Wochen hinter uns gelassen. Jetzt geht er wirklich gern.

Kind klein kann nun leider nicht in die gleiche Einrichtung, da dort Kinder erst ab zwei Jahren angenommen werden, unser aber erst ein Jahr alt ist.
Für uns bedeutet das also entweder den Großen aus seiner bekannten Einrichtung herauszunehmen oder aber morgens zwei KiTas anfahren und damit 2 Jahre lang den Stress zu erhöhen.

Mir ist klar, dass Ihr mein Kind nicht kennt :-), aber ich bin trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt. Vielleicht habt Ihr ja noch ein Argument, das wir übersehen haben und uns bei der Entscheidung hilft.

Viele Grüße,
Roc

 
7 Antworten:

Re: KiTa-Wechsel

Antwort von Sternenschnuppe am 23.01.2014, 17:12 Uhr

Ich würde den Großen da nicht wieder rausnehmen, jetzt wo er sich wieder eingelebt hat.

Zwei Einrichtungen hast Du spätestens wenn er in die Schule kommt.

Meiner musste wegen Umzug wechseln mit 4 und er hat über ein Jahr gebraucht sich richtig zu integrieren. Die anderen kannten sich schon als Babys.
Jetzt sind sie alle in einer Klasse und es gibt keinen Unterschied mehr.

Dann lass lieber den Kleinen in einem Jahr wechseln, der wird das mit dann 2 leichter wegstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Wechsel

Antwort von Flitzepiepe2010 am 23.01.2014, 20:47 Uhr

Kind klein für 1 Jahr zur Tagesmutter oder Stress in Kauf nehmen zwei KiTas anzufahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Wechsel

Antwort von manira am 23.01.2014, 23:03 Uhr

Bist du mit der Einrichtung von Kind Groß zufrieden? Wenn ja, Kind Klein kann nach einem Jahr wechseln lassen, wenn der Aufwand mit 2 Einrichtungen schwer zu bewältigen ist. Vielleicht stellt ihr fest, dass der Aufwand für Euch ok ist und wenn die Einrichtung von Kind Klein auch ok ist, dann kann Kind Klein auch da bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Wechsel

Antwort von dee1972 am 24.01.2014, 10:09 Uhr

Auf keinen Fall den Großen schon wieder wechseln lassen. Er muss doch auch mal irgendwo "ankommen".

Versucht den Morgen möglichst stressfrei zu organisieren und fahrt 2 Kitas an. Im Schulalter müsst ihr das dann doch auch schaffen. Und kümmert euch frühzeitig darum, dass der Kleine zum 2. Geburtstag in die gleiche Kita wechseln kann.

Warum hast du den "Einbruch" so ausführlich erwähnt? Das kann dir mit jedem Kind und in jeder Einrichtung passieren. Hatten wir auch schon. Vollkommen grundlos, ohne Umzug, ohne neues Geschwisterkind und auch obwohl sie sonst immer gern in die Kita ging/geht.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwingen, weil...

Antwort von Bonnie am 24.01.2014, 12:05 Uhr

Wenn Dein Großer sich in seiner Einrichtung wohl fühlt, würde ich ihn dort nicht wieder herausreißen, auch wenn die Fahrerei morgens dann blöd ist. Erstens wäre das für ihn ein ziemlich starker Abriss von allem Vertrauten. Zweitens hat er ja bereits einen Wechsel hinter sich. Und drittens würde er den kleinen Bruder dafür verantwortlich machen, dass er raus muss aus der alten Einrichtung und sich schon wieder in einer ganz neuen eingewöhnen muss. Das belastet das Verhältnis unter Umständen - denn er wird für alles, was ihm im neuen Kiga nicht gefällt, den Bruder indirekt verantworltich machen ("Wegen dem muss ich hier sein, im alten Kiga war's viel schöner!").

Was ich aber machen würde: FRAGE Deinen Sohn doch einfach, ob er in dieselbe Kita gehen will, wie sein kleiner Bruder. Vielleicht möchte er das ja gern, wenn er eine Weile Zeit zum Nachdenken bekommt. Zwingen würde ich ihn aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Wechsel

Antwort von jori am 25.01.2014, 19:20 Uhr

Hier normal, da nicht jeder Kindergarten auch Krippenplätze hat. Stressig, aber machbar. Ich hatte die Kinder auch nur ein Jahr zusammen, dann kam der Große schon in die Schule.

2 anfahren, evtl. auch eine Tagesmutter für ein Jahr überlegen, dann beide im nächsten Jahr zusammen in einen Kiga. Den Großen nicht wechseln lassen, wenn ihr euch da alle jetzt wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Wechsel

Antwort von Roc_83 am 31.01.2014, 9:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben uns entschieden, Kind groß nicht aus seiner KiTa zu nehmen. Entweder wird der morgendlich Stress ertragbar für alle oder Kind klein wird wechseln.

Bis bald,
Roc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita wechseln??

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wir ziehen im 3 Monaten um, es ist nur anderes Stadtteil, aber da ich kein Auto habe, möchte ich den Kindergartenplatz wechseln. Wenn etwas passiert, bin schnell da. Ich habe aber keinen Platz für dieses Jahr bekommen, alle Kitas sind ...

von Smolinka 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Hallo an alle! Mein Sohn ist seit dem letzten Sommer mit einem gleichaltrigen Jungen im Kiga befreundet. Die beiden spielen auch nachmittags zweimal die Woche zusammen und besuchen einen Englischkursus zusammen. Nun muss dieser Jungen zum Sommer leider die Kiga wechseln, ...

von paulina693 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (Juni wird sie 3) geht seid dem 1.5. in den Kindergarten. 7,30 - 14,30 Uhr Die Zeit ist für mich sehr knapp an den 3 Tagen an denen ich arbeite und vom pädagogischen sind wir auch nicht zufrieden. Und dann haben wir letzte Woche die Info ...

von Mama-im-Juni 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita wechseln?

Hallo, wir sind von Berlin ins Umland gezogen und ich überlege, ob mein Sohn die Kita wechseln soll. Er ist 4,5 Jahre alt, recht schüchtern, unsicher und es fällt ihm sehr schwer Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen. Er ist in einer tollen Kita und fühlt sich mittlerweile ...

von JaMei 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita Wechsel für 4,5 Monate sinnvoll?

Hallo Ihr, brauche mal dringend euren Rat. Wir leben seit 3 Jahren in Brasilien, kommen aber 12/09 nach Dt.zurück. Meine Tochter, 4,5 Jahre, geht hier in den Kiga.Nun wird die Vormittagsgruppe geschlossen.Nun haben wir die Mglk. sie nachmittags in den gleichen Kiga zu ...

von claudine2004 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita Wechsel wegen Umzug

Hallo, im Sommer werden wir umziehen. Mein Sohn, dann drei muss dann nach zwei Jahren die Kita wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen?! Habt ihr einen nahtlosen Übergang geschafft - ich meine, Freitag aus dem alten Kindergarten und montags in die neue Kita oder ist ein kurzer ...

von engelchen500 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.