Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 30.01.2014, 14:02 Uhr

Umfrage: Seid Ihr als Mutter so, wie Ihr es Euch vorgestellt habt?

Ich habe mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, wie ich als Mutter sein will. Ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich in meinem Beruf sein will. Ich bin halt so, wie ich bin.
Vielleicht liegt das daran, dass ich eine sehr glückliche Kindheit hatte, bei Eltern, die sich auch keine großartigen Gedanken gemacht haben, sondern einfach sie selbst waren und mit den Gegebenheiten, die nicht immer perfekt waren, versucht haben, bestmöglich klarzukommen.

Ich finde es sehr wichtig, authentisch zu sein, egal ob es um die Erziehung, Freundschaften, Job oder sonstwas geht. Alles andere wäre mir zu anstrengend, darauf hab ich keine Lust. Und ich habe schon oft miterlebt, dass man solche künstlichen Erziehungskonstrukte nicht dauerhaft aufrecht erhalten kann, ohne dass es irgendwann richtig kracht. Wenn, wie bei uns, alles soweit passt, warum sollte man dann zwanghaft etwas daran ändern?

Hier wird natürlich mal gestritten und geschimpft, auch laut. Unsere Tochter (fast 8) ist wie ich. Klar, dass es da mal kracht.
Wir haben sehr wenige Regeln, sehen vieles lockerer als andere Eltern, aber genau das scheint eben für unsere Familie das Richtige zu sein. Zumindest ist unsere Tochter gesund und fröhlich und gut entwickelt.

Man hört und liest überall schlaue Ratschläge. Aber die können gar nicht für jede Familie und jedes Kind richtig sein. Vieles ist einfach Charaktersache und mMn auch Vererbung.

Wir haben ein einziges Mal probiert, gegen unser Gefühl zu agieren, beim Thema Schlafen. Das war für uns alle ganz furchtbar anstrengend und fruchtlos. Den Stress hätten wir uns sparen sollen.

Das Einzige, was ich mir bzgl. Familie immer vorgestellt hatte, war, dass ich zwei Kinder haben wollte. Der Abstand sollte 3 bis 4 Jahre betragen. Es hat aber einfach nicht so in unser Leben reingepasst, bis unsere Tochter 5 Jahre alt war. Dann habe ich noch abgewartet, wie sie sich in der Schule anstellt und wie sie sich mit dem Schulanfang verändert. Da das ganz gut lief, haben wir uns dann für Nummer Zwei entschieden. Der Altersabstand wird 8 Jahre betragen. Das Warten hat sich als richtig herausgestellt. Die Schwangerschaft ist nämlich diesmal so richtig problembeladen. Mit meiner (sehr aktiven) Tochter als Kleinkind (damals war sie auch noch sehr anhänglich) hätte das nicht funktioniert.

Allgemein waren die Zeitpunkte des Kinderkriegens fast die einzigen vernünftig durchdachten Punkte bei der ganzen Familienplanung. Alles andere kam und kommt halt so, wie es sein soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.