Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 29.04.2008, 11:00 Uhr

Trennungsangst ich kann nicht mehr

Guten Morgen:)

ich habe zwar nicht das selbe "mitgemacht" aber ich finde das schon sehr komisch! Du schreibst, daß es ihm dort super gefällt, er dort Freunde hat usw. Hast du schon mal daran gedacht, daß es DEINE Meinung bzw. die der Erzieherinnen ist und er sich dort wirklich nicht wohlfühlt???

Etwas ähnlich ist es bei uns in der Form, daß meine Tochter auch ab und zu sagt, daß es ihr dort nicht so gefällt, aber sie geht trotzdem gerne und freiwillig hin und will meist auch noch fertigspielen oder lesen, wenn ich sie nachmittags abhole...und deshalb denke ich, daß es nicht so "schlimm" sein kann bzw.

Sie ist auch eher schüchtern und wenn Sie dann ihren ganzen Mut zusammennehmen würde und sowas zu der Erzieherin sagt, würde ich was tun! Irgendetwas ist doch da im Argen...muß nichts großes sein.

Ein Beispiel: meine Tochter wollte auch eine zeitlang dann wirklich nicht mehr hingehen - hat gejammert morgens...und mir dann erzählt, daß sie ein Junge dort ärgert. Hat mir den Jungen gezeigt...ich habe ihr Mut gemacht und dachte, das geht vorbei...nach über einer Woche war´s soweit, daß sie mir sagte, daß sie schon nachmittags extra einen anderen Weg nach dem Zähneputzen geht, um ihm bloß nicht zu begegnen...er ist schon ein Vorschulkind und hat sie als Baby bezeichnet und sie ist sonst wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber gegen ihn und dann noch einen Jungen, der da mitgemacht hat, hat sie sich nicht getraut...den Erziehern ist das nicht aufgefallen...waren ja nur ein paar Momente auf dem Flur und sie hätten sie auch schlagfertig genug eingeschätzt...sie hatte dann wirklich einen Sonntag Abend geweint, weil sie nicht in die Kita wollte...daraufhin habe ich das Gespräch mit der Erzieherin gesucht und sie hat mit dem Jungen gesprochen...und danach war´s gut...

Was ich damit sagen will: uns erschließt sich doch nicht ganz die Welt unserer Kleinen. Oft sind es kleine Dinge, die sich leicht ändern lassen!

Was mir noch als Beispiel einfällt:

Sie wollte gerne zur Musikschule gehen...und fand es dort super! Doch anfangs wurde dort ein Fänger-Spiel gespielt, das sie absolut nicht spielen wollte...aber alle haben mitgespielt und so mußte sie auch...dann wollte sie plötzlich gar nicht mehr hin - hat geweint und wir haben es gelassen...als grund kam wirklcih nur das Spiel raus...und das spielten sie dort schon gar nciht mehr...sobald sie wußte, sie muß nicht mitspielen, war sie bereit, noch mal hinzugehen, da es ihr sonst ja sehr viel Spaß gemacht hatte...und heute - ca. 3 Monate später - geht sie richtig gerne hin und als sie gestern das Spiel dort spielen wollte, hatte sie auch den Mut, zu sagen, daß sie das ncith möchte...da alle anderen aber wollten, hat sie zugestimmt, daß die anderen spielen dürfen und sie zuschaut...und das war ok für sie...

Sprich mit Deinem Kind!!! Finde heraus, was los ist...und wenn Du es ihm zugesichert hast...vielleicht kannst Du ihn eine Weile rausnehmen???

lg heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.