Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jul 06 am 28.04.2008, 12:48 Uhr

kindergarten

Hallo,
ich bin ein wenig in der zwickmühle,und zwar bekomme ich anfang September unser 2.Kind und unser Sohn (dann 2,3/4)habe ich ab Februar09 im Kindergarten angemeldet,dürfte aber schon im September kommen.jetzt rät mir jeder das ich ihn schon im September rein tun soll,aber ich stelle mir das etwas stressig vor,ich im Krankenhaus er eingewöhnung im Kindergarten. Würde gerne mal eure meinung dazu hören.
Danke Yvonne

 
8 Antworten:

Re: kindergarten

Antwort von bummi-mama am 28.04.2008, 12:51 Uhr

Ich würde das nicht machen. Er fühlt sich vieleicht wegen dem Baby abgeschoben. Also entweder jetzt, dann kennt er es schon (aber das scheint nicht zu gehen), oder erst im Februar. Dann ist er der Große und darf da schon hin, das Baby nicht. Vieleicht kannst du es ihm dann so "verkaufen". Den September finde ich am allerungünstigsten von allen Möglichkeiten.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Pampersmami am 28.04.2008, 13:02 Uhr

Also meiner war die ersten Wochen Nur krank! Ich hätte etwas bedenken, wenn er bei dem Neugeborenen ständig mit einem Infekt ankommt!( Muß nicht ,kann aber) Würde auch etwas warten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Isabell01 am 28.04.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

ich schließe mich bummi-mama an.
An Deiner Stelle hätte ich Angst, dass sich Dein Sohnemann wirklich abgeschoben fühlt, wenn er plötzlich in den Kindergarten soll, wenn gerade das Baby auf die Welt gekommen ist. Könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Kind dies schnell als abschieben emfpinden könnte. Er muß ja auch erst mal mit der Situation klar kommen, nicht mehr alleine im Mittelpunkt zu stehen. Und er will sicher auch alles mitbekommen, was jetzt Neues bei Euch geschieht, um sich auch nicht ausgegrenzt zu fühlen.
Und ich glaub, im Februar ist das Baby für ihn etwas alltägliches geworden und er sieht vor Allem keine Konkurrenz in dem Baby. Da ist der Kindergarten dann schon eher wieder eine angenehme Alternative für Deinen Sohn und eben keine "Abschiebequelle" - sondern nur was für große Kinder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Nicole246 am 28.04.2008, 13:37 Uhr

Nein, das würde ich auch nicht machen.
Erstens ist die Anfangszeit im Kiga manchmal sehr schwer !!! Parallel das neue Baby, auf keinen Fall.

Lass ihn sich im Februar langsam eingewöhnen, macht auch nichts, wenn es dann März wird.

Dann sind vielleicht auch die schlimmsten Winterkrankheiten im Kindergarten vorbei !!!!
Alles Gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte lieber bis Feb., Sep. ist in dem Fall die

Antwort von Jeany1234 am 28.04.2008, 16:52 Uhr

schlechteste Möglichkeit. Kindergarteneintritt u. Geschwisterchen sollten nicht zusammenfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von ny152 am 28.04.2008, 23:04 Uhr

ich würde auf jeden fall bis februar warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von koesti am 29.04.2008, 8:27 Uhr

Hallo,

die Möglichkeit, dass er vielleicht im November anfängt gibt es nicht? Denn dann hätte er schon zwei langweilige Monate mit Baby hinter sich, ihr habt langsam wieder einen Rythmus und er könnte noch die ganzen Weihnachtsbasteleien mitmachen.

Genau gleichzeitig mit der Geburt des Babys kann es durchaus Probleme geben. Hast Du ihn denn schon mal gefragt, was er will? Vielleicht findet er es ja super, wenn er schon in den KiGa darf und erlebt es dann nicht als Abschiebung...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von mucki+ninchen am 29.04.2008, 8:47 Uhr

Hallo,

ich würde auch den Mittelweg gehen und ab November einsteigen. Mit dem Baby hat sich dann alles eingelebt, und er wird froh sein, wenn er mit vielen Kindern spielen kann ohne auf ein schlafendes Baby immer Rücksicht nehmen zu müssen.

Und die Infektanfälligkeit kann man nie vorhersagen. Meine Tochter ist putzgesund, seit sie im Kiga ist (seit anderthalb Jahren), vorher war sie ständig krank.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.