Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oktobertwins am 27.04.2008, 8:16 Uhr

Habe da mal eine Frage

Hallo!
Ich habe Zwillinge die im Okt. 05 geboren wurden und wir können zum 15.8. einen KIGA Platz haben. Aber meint ihr nicht das ist zu früh? Sie werden doch erst im Oktober drei und sauber sind sie auch noch nicht und ich habe fünf Jahre Elternzeit genommen. Die nehmen in diesem Kiga auch keine unter drei. Es wären ja auch nur zwei Monate. Was meint ihr? Wird die ZEit bis zur Schule nicht zu lang?

 
8 Antworten:

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von celmin am 27.04.2008, 8:55 Uhr

Hallo,
wenn Du Dich fragst, ob die Zeit zu lang wird, kann ich Dir sagen, das muss nicht sein. Meine Kleine ist auch ein Oktober-Kind und war mit Krippe und KiGa noch länger betreut. Es kommt auf die Betreuung an, wenn sie gut ist (wie bei uns), dann wird es dem Kind nicht langweilig.
Meine Kleine kam auch mit noch nicht drei Jahren in den KiGa, was ihr aber nichts ausgemacht hat. Sie war schon damals groß und selbstbewußt. Dieses Jahr kommt sie als Muss-Kind in die Schule (nach 2 Jahren Krippe und 3 1/2 Jahren KiGa).
Bekommst Du die nächsten freien Plätze dann erst im nächsten Jahr? Oder werden auch mitten im Jahr Kinder aufgenommen?
Wenn Du nicht arbeiten gehen willst, kannst Du Dir ja auch länger Zeit lassen, gerade weil Du ja 5 Jahre (ist das so bei Zwillies?) Elternzeit beantragt hast.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von berita am 27.04.2008, 9:43 Uhr

Hallo,

ich denke, dass kommt auf deine Kinder und dich an. Wenn sie zu Hause gut ausgelastet sind und Kontakt zu Kindern haben und wenn du dich nicht überfordert bist durch ihre ständige Anwesenheit, dann kannst du sie ja erst ein Jahr später in den Kiga geben. Aber gerade mit Zwillies könnte ich mir vorstellen, dass dir eine Atempause ganz gut täte? Sie müssen ja nicht den ganzen Tag in den Kiga gehen, aber ein paar Stunden mit anderen Kindern spielen, basteln etc. macht ihnen bestimmt Spass. Jedenfalls wenn es ein guter Kiga ist, das ist natürlich auch ein Faktor.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von filu07 am 27.04.2008, 12:26 Uhr

Luna ist End Nov. geboren und kommt im August in den Kiga. Ob es zu lange sein wird, kann man noch nicht sagen.Es kann ja auch sein, dass die Kids schon 2011 in die Schule gehen, dann wäre es die normale Kiga Zeit.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von asksrs am 27.04.2008, 13:19 Uhr

Hallöchen,

mein Sohn musste schon mit 11 Monaten in die Krippe und ich hab das nie bereut, ihm gefällt es und erhat viele Kinder zum spielen. Mittleiweile ist er 4 1/2 Jahre und hat noch über 2 Jahre bis zur Schule. Warum sollte die Zeit zu lange werden im Kiga. Die Kinder werden gefördert und habe vielseitige Beschäftigung mit anderen Kindern und kernen nebenbei noch mit Konflikten umzugehen und diese selbst zu meistern.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von Gaby J. am 27.04.2008, 19:29 Uhr

Hallo,

meine beiden sind vom Januar 05 und seit letzten August im KiGa. Sauber waren sie am Anfang auch noch nicht, war aber kein Problem.
Ob die KiGa zeit zu lang wird, wird sich zeigen.

Mein mittlerer ist auch mit 2,5 in KiGa gekommen. Er kommt nächstes Jahr in die Schule, bisher hat er sich noch nicht beschwert, das der KiGa langweilig wär. Zumal ja im letzten Jahr auch viel nur mit den Schulanfängern gemacht wird.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mit 11 monaten

Antwort von tiniundjani am 27.04.2008, 20:04 Uhr

und auch nie bereu...für mich persönlich wäre es mit 3 jahren viel zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von Susanna0567 am 27.04.2008, 20:13 Uhr

Hallo!

Meine Zwillinge sind im Oktober 2003 geboren und kamen im August 2006 in den Kindergarten - waren also auch noch nicht ganz drei Jahre alt. Es war das erste Jahr, dass die Kinder "so früh" in den Kindergarten kamen, die Jahre vorher waren die ältesten Kinder vom Juli - also schon knapp drei Jahre. Die meisten waren aber schon fast vier Jahre alt.
Ich habe es nicht bereut. Obwohl unsere beiden Jungs eher zurückhaltend waren (und auch eher noch sind), der Kindergarten tat ihnen sehr gut. Sie brauchten einfach mehr Input und (andere) Kinder.
Sie kommen aber auch schon 2009 in die Schule (mit gerade noch 5 Jahren), gehen also "nur" die "normalen" drei Jahre in den Kindergarten.
Ihr jüngerer Bruder (geb. 9/2005) ist jetzt im April in den Kindergarten gekommen, mit genau 2 1/2 Jahren. Für ihn (und mich *g*) eine Supersache! Er freut jeden Morgen, wenn es los geht und begrüßt mich mittags mit "Ich will aber noch nicht abgeholt werden" ...
Er hat es gebraucht/braucht es, so "früh" in den Kindergarten zu gehen. Er ist mit in der normalen Kindergartengruppe von seinen großen Brüdern und ist der Jüngste (der nächstältere ist ein halbes Jahr älter), aber er fällt nicht weiter auf unter den Kleinen (außer dass er noch eine Windel trägt - was bei uns aber kein Problem ist).
Er wird denn 3 1/2 Jahre in den Kindergarten gehen - aber das ist ja okay.

Viele Grüße,
Susanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von Nina3 am 28.04.2008, 7:04 Uhr

Meine Zwillis sind im Jan.02 geboren, kamen kurz vor ihrem 3. Geburtstag überraschend in den Kindergarten. Ich war damals sehr dankbar und auch überrascht, dass uns frühzeitig ein Platz angeboten wurde und ich hab dann auch sofort zugegriffen. (Was aber auch dadran lag, dass ich mit der "selbstgebastelteten" Betreuung zuvor eher unglücklich war), da ich wieder angefangen hab zu Arbeiten, als die Jungs 2 geworden sind.

Die Zeit ist ihnen im letzten Jahr sehr lang geworden im KiGa, das ist wohl wahr. Aber da muss man halt durch. Wenn man einen Platz angeboten kriegt, sollte man ruhig zugreifen. Insbesondere für Zwillinge und ihr Sozialverhalten ist es auch sehr wichtig, regelmäßig mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.