Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 25.04.2008, 14:17 Uhr

Kleine Umfrage:

Wer von Euch Mamis mit Kiga-Kindern ist bewusst und v.a. gerne Einkindmama? (Also jetzt nicht die, die es eher "unfreiwillig" sind.)

Würd mich mal interessieren, ich bin in meinem Umfeld bisher das einzige "Exemplar" *g*. Gibt es wirklich so wenige? Wohnen in einer Kleinstadt, meine Tochter kommt zwar erst im Herbst in den Kiga, aber ich les hier schon eifrig mit u. poste auch ab u. an mal.

Jeany (29) mit Lieblingskindchen (bald 3)

 
28 Antworten:

Re: Kleine Umfrage:

Antwort von Isabell01 am 25.04.2008, 14:19 Uhr

Hallo,

ich bin eine bewußte Einkindmama ;-)
Wir haben einen Sohnemann, der nun seit August im Kindergarten ist.
Er wird auch unser einziges Kind bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage:

Antwort von Heiki am 25.04.2008, 14:30 Uhr

Hallo ihr zwei ,
ich selber hab zwar vier Kinder , aber ich kenne 4 Mütter (meine Hebamme ist auch dabei) die ganz bewußt Einkindmama sind und das ist doch völlig ok !!
Alles hat Vor- und Nachteile ! Da gibt's wohl kein besser oder schlechter !
Für mich währ das nie in Frage gekommen , für euch ist ein Kind genau richtig und das ist es doch was zählt oder ??
Lasst euch da nix einreden . Es ist euer Leben .
LG , Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Heike

Antwort von Isabell01 am 25.04.2008, 14:45 Uhr

Hallo Heike,

ich weiß nicht, ob das in meiner Antwort falsch rüber kam. Aber ich hab mit meiner Entscheidung, "nur" ein Kind zu wollen, in keinster Weise ein schlechtes Gefühl.
Wenn Andere darüber negativ denken sollten, dann sollen die es gerne tun.
Ich habe meine Gründe dafür, warum wir uns nur für ein Kind entschieden haben und wir sind mit dieser Entscheidung auch glücklich.
Und ich denke unser Sohnemann auch ;-) (zumindest bisher).
Wobei ich deswegen auch noch nie "dumm" angemacht wurde oder auf Unverständnis getroffen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage:

Antwort von Philli am 25.04.2008, 15:00 Uhr

Hallo!

Ich bin ganz bewusste 2 Kind Mama :-)

Ich wollte nie ein Einzelkin weil ich selber eins bin und mir nie etwas anderes als ein Geschwisterchen gewünscht habe.
Aber darum geht es nicht. Ich find natürlich absolut ok, egal für wieviel Kinder man sich entscheidet, ob 1 oder 4 oder 10 - es muß halt zu einem passen! Aber mich würd nur interressieren welche Gründe du (oder ihr) habt nur ein Kind zu bekommen?

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage:

Antwort von Birgit 2 am 25.04.2008, 18:02 Uhr

Hallo,
wir haben zwei Kinder und es ist absolut o.k. für uns. Nicht mehr und nicht weniger und genau in diesem Abstand (3 und 10 Jahre alt) und wie gewünscht zwei Mädels...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heiki:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 18:04 Uhr

Gleich 4 Mütter? Lebst du in einer Großstadt?
Ich lass mir ja auch nix einreden, was andere machen, muss für mich nicht richtig sein. Es hatte mich nur interessiert, weil ich bei mir (Spielgruppe, Kinderturnen, Bekanntenkreis usw.) die große Ausnahme bin.
Naja, vielleicht nicht mehr, wenn mein Kind mal im Kiga ist...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 18:05 Uhr

Ok, aber meine Umfrage richtete sich eigentlich an bewusste Einkind-Mamas ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isabell:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 18:07 Uhr

Darf ich fragen, wie alt ihr (in etwa) seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philli:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 18:23 Uhr

Der erste u. meiner Meinung nach wichtigste "Grund": Wir sind einfach komplett so als Familie :-)

Ansonsten:
Ich selber war bis kurz vor meinem 12. Geb. Einzelkind und fand das im Großen u. Ganzen schön.
Außerdem: mehr Flexibilität, mehr finanziellen Spielraum und v.a. mehr Zeit (sowohl füreinander als auch jeder für sich).

Mir ist klar, dass man das auch alles mit mehr Kindern organisatorisch gebacken bekommt, aber wir sind zufrieden, so wie es ist, und wollen/werden nichts daran ändern.

Das ist einfach ein Gefühl, dass es so "richtig" ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von Mandy2 am 25.04.2008, 18:54 Uhr

Hallo,

als meine Tochter so alt war wie Dein Kind jetzt, war ich eine bewusste Einkindmama, der Wunsch nach einem zweiten kam erst als meine Tochter größer und selbständiger wurde, also sag niemals nie.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 19:52 Uhr

Ich sage nicht "nie". Was die Zukunft bringt, weiß schließlich niemand...
Trotzdem bin ich mir da relativ sicher. :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nicht das gefühl, dass was fehlt;-)

Antwort von Pampersmami am 25.04.2008, 19:56 Uhr

Hallo ich bin 28 und mein Mann ist 35! Wir haben einen Sohn der 3 1/2 ist.
Ich wollte eigentlich immer zwei oder mehr Kinder, seit ich aber meinen Sohn habe nun nicht mehr;-) Er füllt (viell. auch im Moment noch) mein Leben völlig aus! Trotzdem bleibt mir noch Zeit für Mich (Volkshochschule) und für meinen Mann(der auch die Woche über weg ist)! Ich könnte mir kaum Vorstellen noch Zeit zu erübrigen außer die Meinige und darauf habe ich keine Lust. Mein Mann möchte aus finanzieller sicht keine weiteren Kinder, er ist der Meinung eins bekommt man immer durch, egal ob`s mal studiert oder arbeitslos wird;-) Ich bin mir da nicht sooo sicher, warte aber erstmal den Hausbau ab. Außerdem gebe ich mit noch gut und gerne 10Jahre um meine Entscheidung neu zu überdenken! Abgesehen davon, dass sogar die Kindergärtnerin meinte: Na der bleibt Einzelkind oder?
Ansonsten habe ich eben nicht das Gefühl, dass es unserer kleinen familie sehr gut tun würde ,noch ein Baby zu haben, weder Mir gesundheitl. noch meinem Sohn der sehr viel Aufmerksamkeit braucht;-)

P.S Beneide aber jede Großfamilie ,finde das wunderschön! Kenne aber auch meine Grenzen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 20:39 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Finde es sehr interessant, mal von anderen Mütern mit gleicher Familienform zu lesen.

Ich finde es wie du sehr schön, meinem Kind gerecht werden zu können, ihr die nötige Aufmerksamkeit - sofern gewünscht ;-) - geben zu können, gleichzeitig aber selber noch genug Zeit für meinen Mann (auch 29), Freunde u. eigene Interessen zu haben. Bin einfach auch ein Typ, der seinen Freiraum braucht. Und unter 8 Std. "Schönheitsschlaf" geht bei mir gar nix ;-)
Für mich ist es so ausgewogener.

Mein Mann sieht auch ganz klar die finanzielle Seite.

Bin auch nicht so diejenige, die immer der Babyzeit nachheult, sondern ich freu mich eher, wenn sie älter ist und wir drei zusammen wieder mehr unternehmen können.

Bis dann, man liest sich vielleicht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeany: Hier.

Antwort von stetibi am 25.04.2008, 20:58 Uhr

Bin auch bewußte Einzelkindmama.

Ich finde Großfamilien toll und beneide sie. Leider haben weder mein Mann noch ich Bezug zu unseren Verwandten und eher ein mittelmäßiges Verhältnis zu den eigenen Eltern.
Auch ein weiteres Kind/Kinder würde keine Großfamilie aus uns machen. Aber durch meinen Verdienstausfall kämen wir finanziell nicht voran. Und wir möchten den Lebensstandard, den wir uns hart erarbeitet haben nicht verlieren.
Wir vermissen unser zweites Kind nicht, weil es nicht existiert.

Würde ich aber ungeplant wieder schwanger werden, würde ich mich auch wahnsinnig darüber freuen. Ich denke sehr gerne an die Babyzeit zurück und wäre trotz allen Anstrengungen gerne bereit, sie noch mehrere Male durchzumachen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stetibi:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 21:13 Uhr

Nicht falsch verstehen: Ich denke sogar sehr gerne an die Babyzeit zurück. Es ist etwas Einmaliges und man hat es nur relativ kurze Zeit, darum habe ich sie sehr bewusst erlebt.

Trotzdem (oder gerade deswegen?) schaue ich gerne nach vorne u. freue mich auf das, was noch kommen wird. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stetibi:

Antwort von stetibi am 25.04.2008, 21:25 Uhr

Ich auch. Weil eigentlich von Anfang an klar war, dass es bei einem Kind bleiben wird. Mein Mann ist jünger als ich, ich bin inzwischen Anfang 40 - der Zug ist so gut wie abgefahren.
Wäre ich mit Mitte 20 zum ersten Mal Mutter geworden, wäre unsere finanzielle Situation anders, ich wäre verrückt danach gewesen noch weitere Kinder zu bekommen.

So genieße ich "my one and only" und blicke ebenfalls - ohne Reue - nach vorne.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stetibi:

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 21:43 Uhr

Bei mir war es so, dass ich in der Schwangerschaft noch mehr oder weniger davon ausgegangen bin, dass nach etwa 3 Jahren das nächste folgen wird.
Direkt nach der Geburt wollte ich davon eh nix wissen *g*.
Als mein Kind dann so etwa 9 Mte. alt war und die ersten "Kolleginnen" aus der Krabbelgruppe schon wieder anfingen, vom 2. Kind zu reden, stellte ich fest, dass ich diese "Euphorie" (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) so gar nicht teilte, weil ich keinen Grund sah, an meiner Situation auch nur irgendwas zu verändern. Ich war einfach zufrieden und gut war´s. Bisher hat sich daran ja auch nichts geändert ;-)

Dir u. deiner Familie alles Gute :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stetibi:

Antwort von stetibi am 25.04.2008, 22:03 Uhr

... und wenn jetzt noch dein Partner voll mit dir übereinstimmt, dann kann ich nur sagen: Happy End!

Ebenfalls alles gute für euch & LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage:

Antwort von sesamstrasse am 25.04.2008, 23:04 Uhr

Hallo. Ich habe auch ganz bewußt nur ein Kind. Weil ich schlicht und ergreifend keinen weiteren Kinderwunsch verspüre. Ich vermute, ich wäre vom Typ her als Mehrkindmama die komplette Fehlbesetzung. Ich habe da einfach nie von geträumt und sehe mich in der Rolle nicht. An meinem Leben mit meinem Kind liebe ich ganz besonders diese ruhigen, innigen Momente, wenn wir uns ganz nahe sind. Die würden mir entsetzlich fehlen, wenn da immer noch ein kleines Persönchen um meine Aufmerksamkeit buhlen würde. Außerdem bin ich kein Anhänger der These, dass Kinder unbedingt Geschwister brauchen. Realität ist doch: Da prallen zwei oder mehrere Persönlichkeiten aufeinander. Das kann gut gehen und super laufen, keine Frage, oder eben auch nicht. Spreche da aus Erfahrung... übrigens: Ich weiß gar nicht, ob das Leben mit "nur" einem Kind wirklich stressfreier ist. Ich habe mal im "Mehr als 3"-Forum gefragt, wo man fast einhellig der Ansicht war, dass mehrere Kinder für die Erwachsenen entlastend seien (zumindest, wenn die Kinder aus dem Babyalter raus sind), weil sie sich zusammen beschäftigen können und die Eltern als Spielkameraden aus der Schusslinie sind. Noch ein Grund für mein Einlingsmama-Dasein (ich weiß, das glaubt man mir gewöhnlich nicht - meine Freundinnen auch nicht - und unterstellt uns, das Kind reagiere so, wie ich es mir wünsche..;-)); ich bin aber überzeugt davon: Mein Kind - sehr eifersüchtiger Natur - möchte ganz ausdrücklich kein Geschwisterkind und ist gar nicht der "Ui, da sind Kinder, da stürze ich mich in die Horde-Typ". Vielleicht hatte der liebe Gott da ein Einsehen und hat das passende Kindchen zu mir geschickt... Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ich

Antwort von Leon u Moni am 26.04.2008, 13:41 Uhr

ich habe einen Sohn der morgen fünf Jahre alt wird, also bei Leon im Kindergaretn sind schon viele Einzelkinder finde das auch gut so. :-)

grüsse MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeany 1234

Antwort von Leon u Moni am 26.04.2008, 13:44 Uhr

genau so sehe ich es auch!! lg MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sesamstrasse:

Antwort von Jeany1234 am 26.04.2008, 14:20 Uhr

Das mit den "innigen Momenten" hast du gut formuliert.
Und keine Geschwister zu haben ist für mich bestimmt kein Defizit. Sehe ich genauso.

Das mit dem Stress ist wohl abhängig davon, worauf man es bezieht:
Ich beschäftige mich gerne mit meinem Kindchen, was ich nicht als Stress sehe. Und wenn ich sie mal unbedingt "aus der Schusslinie" haben muss, dann geht sie zu Oma oder beschäftigt sich selbstständig mal oder Papa macht was mit ihr.
Außerdem gibts ja Freunde, die man einladen kann, nur dass dann abends eben Ruhe ist *g*.

Das einzige, was etwas Aufwand erfordert, ist, dass ich natürlich darauf achte, dass sie genug Kontakt mit Kindern bekommt. Aber für 1 Kind Taxi zu spielen, finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

Gut möglich, dass der liebe Gott euch das "passende" Kindchen geschickt hat ;-) Ist bei unserem Kind ganz ähnlich - ich sag nur: LÖWE *g*

Wie alt ist denn dein Kind? Hab ich das richtig rausgelesen, dass du schon immer bei 1 Kind bleiben wolltest? Bei mir war das ja eher so eine Art Prozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leon u Moni:

Antwort von Jeany1234 am 26.04.2008, 14:24 Uhr

Na, dann wünsche ich deinem Sohn heute einen schönen Geburtstag!

Wohnt ihr eher ländlich oder städtisch? Ich hab das Gefühl, dass es durch unsere kleinstädtische Wohnlage eher nicht so viel Einzelkinder gibt.

Euer Alter (in etwa) würde mich auch interessieren, die meisten finden es ungewöhnlich, dass ich mit meinen 29 Jahren schon so denke.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, MORGEN natürlich :-)

Antwort von Jeany1234 am 26.04.2008, 14:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle:

Antwort von Jeany1234 am 27.04.2008, 20:56 Uhr

Danke für Eure Beiträge, v.a. an Isabell, Pampersmami, stetibi, Leon u. Moni und sesamstrasse!

War sehr schön, mal von Euch Einkind-Mamas zu lesen!

Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Kleinfamilie u. hoffe, man liest sich mal wieder. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle:

Antwort von kleiner Löwe am 27.04.2008, 21:40 Uhr

Hallo Jeany,

auch ich bin eine überzeugt Einkind-Mama und mein Mann ein überzeugter Einkind-Papa.
Bei uns gibt es viele Gründe dafür, dass unser Sohn ein Einzelkind bleiben wird.
Zunächst einmal wollte ich schon immer nur ein Kind haben. Ich habe eine Schwester (3 Jahre jünger als ich), aber ich habe mir als Kind schon immer gewünscht, ein Einzelkind zu sein. Ich habe mich viel mit meiner Schwester gestritten, jetzt verstehen wir uns ganz gut, aber als Kinder, frage nicht.

Dann ist es so, dass wir beide vollzeit arbeiten, die Zeit, die wir dann noch haben, die wollen wir intensiv mit unserem Sohn nutzen.
Dann ist es natürlich auch eine finanzielle Frage, ein zweites Kind ist mit Kosten und trotz Elterngeld erst einmal mit finanziellen Einbußen verbunden, die wir nicht eingehen wollen (haben erst gebaut). Weiterhin fahren wir gern in Urlaub, das ist mit einem Kind wesentlich billiger als mit zweien.
Ausserdem war meine Schwangerschaft alles andere als toll, ich musste von der 28. - 36.SSW im Krankenhaus liegen, wegen vorzeitigen Wehen und das im Supersommer 2003, wo jeder Tag der 8 Wochen 35 °C hatte und ich Kompressionsstrümpfe tragen musste und nicht aus dem Bett aufstehen durfte. Sowas tue ich mir nie wieder an.
Und nicht zuletzt fand ich es grauenvoll am Anfang, nicht mehr als 2h am Stück schlafen zu können. Ich hbae mir damals gesagt, noch mal mache ich das nicht durch, zumindest nicht, wenn dann früh um sieben ein Kleinkind neben dir steht und bespaßt werden will, du aber maximal 5-6 h geschlafen hast.


Also für meinen Mann und mich ist die Sache klar, unser Kind bleibt ein Einzelkind, da sprechen für uns zuviele Gründe dagegen und zuwenig dafür.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sesamstrasse:

Antwort von sesamstrasse am 27.04.2008, 23:12 Uhr

Hallo nochmal. Meine Zwergin ist sechs (und ebenfalls ein energisches Persönchen, kann es mit deinem Löwen sicher aufnehmen...;-)). Und ne, bei mir war das kein Prozess. Es war eher ein Prozess, überhaupt ein Kind zu haben, weil ich zu den offenbar wenigen Menschen gehöre, die auch ohne Kinder glücklich sein können. Ich hatte einfach nie Kinderwunsch. Dann versagte die Verhütung... und beim Anblick meiner Maus hat es mich erwischt und ich bin ihr hoffnungslos verfallen...:-) Achtung, jetzt wird´s noch kitschiger: Für mich ist das heute noch immer irgendwie überhaupt nicht selbstverständlich, ein Kind zu haben. Und ich bin noch immer jeden Tag - hm, wie soll ich das ausdrücken... - "verwundert", verzaubert, dankbar, es ist nichts "Alltägliches", was immer schon klar war. Für mich ist das was ganz Besonderes. Aber wie gesagt: Das Gefühl Kinderwunsch kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isabell:

Antwort von Isabell01 am 28.04.2008, 13:42 Uhr

Sorry, hatte gar nicht mehr gesehen, dass hier noch was kam...

Ich bin 30 Jahre alt, mein Mann 36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.