Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine70 am 24.04.2008, 23:18 Uhr

sparkassen-Besuch

Gestern war bei uns die sparkasse im kiga.
alle kinder, die bei der sparkasse ein sparbuch haben, durften ihre Büchsen mitbringen.

wir haben hier am ort nur zwei banken, die sparkasse und die Volksbank.
meine kinder haben ihre Sparbücher alle bei der Volksbank, was zur folge hatte, dass mein kleiner sohn keine sparbüchse dabei hatte gestern.
er stand so ziemlich alleine da!!

Die kinder mit den büchsen bekamen eine ganze tüte voller Werbegeschenke.
mein sohn nur eine kleine tüte Gummibärchen
- von der erzieherin!!

er hat bitterlich geweint.
klar: die anderen kinder haben stolz ihre geschenke gezeigt.

mir gehts jetzt nicht um die Geschenke an sich. mir gehts nur darum: Darf die sparkasse überhaupt solche Werbeveranstaltungen in Kindergärten abhalten?
und wäre es ein so großes problem, ein paar tüten werbegeschenke MEHR einzupacken?


ich möchte nicht unbedingt in ein wespennest bohren. aber ein wenig ärgere ich mich dennoch.

Es gab noch drei kinder, die auch bei der volksbank sind, aber die waren leider gestern krank, so daß mein sohn alleine dastand.
mit 4 jahren versteht er doch die welt nicht mehr. alle bekommen was, nur er nicht :(

ich selber bin schon seit fast 20 jahren kunde bei der sparkasse.
Sollte man da mal was sagen oder lieber den mund halten beim nächsten besuch in der Sparkasse?

 
10 Antworten:

Re: sparkassen-Besuch

Antwort von koesti am 25.04.2008, 7:44 Uhr

Hallo,

also das ist ja wohl unmöglich. Entweder alle bekommen ein Geschenk oder keiner. Wenn sie nur an die Kinder Geschenke verteilen wollen, die auch Kunden sind, dann sollen sie das in ihrer Filiale machen (wie zum Weltspartag auch).

Ich würde sowohl im Kindergarten sagen, dass das unmöglich ist, als auch in der Sparkasse.
Dass solche Werbeveranstaltungen im KiGa überhaupt abgehalten werden finde ich schon sehr suspekt.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkassen-Besuch

Antwort von MarnieG am 25.04.2008, 9:11 Uhr

da würde ich auch nicht meinen mund halten!
was soll sowas?

ich würde der sparkasse deutlich die meinung dazu sagen, zumal du ja auch kunde bist...
und im kiga würde ich das auch ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkassen-Besuch

Antwort von MarnieG am 25.04.2008, 9:11 Uhr

da würde ich auch nicht meinen mund halten!
was soll sowas?

ich würde der sparkasse deutlich die meinung dazu sagen, zumal du ja auch kunde bist...
und im kiga würde ich das auch ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkassen-Besuch

Antwort von suki am 25.04.2008, 11:34 Uhr

wenn de sparkasse in die zukunft gedacht hätte, hätte jedes kind eine tüte bekommen.
ich würde mit deinem persönlichen berater besprechen, was eine solche verantstaltung im kiga zu suchen hat
und was man sich dabei gedacht hat, einzelne kinder so dermaßen auszuschließen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkassen-Besuch

Antwort von sesamstrasse am 25.04.2008, 12:17 Uhr

Hallo. Völlig unmöglich. Musst du unbedingt im Kindergarten und bei der Sparkasse ansprechen - da rollen sich ja meine Fußnägel auf. Kann das denn sein, bist du sicher, dass sie deinen Sohn nicht übersehen haben (weil er gerade auf dem Klo war oder ähnliches...)? Und erklär dem Kleinen mal, dass das völlig falsch war, was die da gemacht haben und dass du mit den Verantwortlichen schimpfen wirst... hast du aber wahrscheinlich schon, oder? Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkassen-Besuch

Antwort von Anita0406 am 25.04.2008, 12:34 Uhr

Schließe mich den anderen an: Total daneben. Erstmal find ich so ne Veranstaltung im KiGA total panne, zweitens sind die Menschen von der Sparkasse wohl etwas beschränkt. Man lässt nicht ein Kind einfach außen vor (menschlich, emotional gesehen), außerdem was ist denn mit deren Werbestrategie (geschäftlich gesehen). Brauchen die nen neuen Werbefuzzi? Ich stelle mich gerne zur Verfügung und dann statte ich den KiGa aus *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkassen-Besuch

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 25.04.2008, 13:25 Uhr

Schließe mich den anderen an. Bloß nicht klein beigeben! Das ganze bestätigt nur meine allgemeine Haltung von der Sparkasse. Wer dort Kunde ist, ist selber dran schuld. Es gibt doch wirklich gute Direkt-Banken als Alternative mit besseren Konditionen.
Wie haben die überhaupt kontrolliert, wer dort ein Konto hat? Hätte Dein Sohn nicht einfach trotzdem eine Büchse mitbringen können?
Muß wirklich schlimm für Deinen Sohn gewesen sein. Besser wäre gewesen, wenn er auch zu Hause geblieben wäre. Was sagen denn die Erzieherinnen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrekter Spk-Besuch Ablauf schaut so aus..

Antwort von silvia-regina am 25.04.2008, 18:45 Uhr

Was du da erzählst wundert mich gewaltig, denn aufgrund meiner Tätigkeit in einer großen bayerischen Sparkasse (und ich bin keineswegs betriebsblind !!) gibt es folgende beiden Arten der Kindergartenbesuche:

A) Im Oktober, kurz vor der Weltsparwoche

1.Die KiGa-Gruppen dürfen sich im Vorfeld des Besuches ein Spielgerät/Musikinstrument oder ähnliches für die Gruppe auswählen. Die Spk-Mitarbeiterin bringt dies dann beim Besuch mit und erklärt die Funktion. 2.Außerdem wird mit den Kindern kindgerecht besprochen, welchen Sinn es macht, Geld zu sparen, anstatt z.B. das ganze Taschengeld/Geschenkegeld sofort in Süßigkeiten umzusetzen und was eigentlich ein Sparbuch ist.
3.Anschließend wird lediglich ein Hinweisblättchen auf die Kindersparwoche für die Eltern dagelassen und die Kinder informiert, dass man in besagter Woche in seine Sparkasse oder auch Bank kommen kann um sein Erspartes auf sein Sparkonto gutschreiben zu lassen und dort ein Geschenk fürs fleißige Sparen zu erhalten.

B) KNAXIADE unter'm Jahr

Die Sparkassen haben zusammen mit dem Deutschen Sportbund ein Sportprogramm mit Parcour von div. Stationen entwickelt, das in Kindergärten Anwendung findet. Zur Preisverleihung kommt eine Mitarbeiterin der Sparkasse und überreicht -völlig ohne irgendeine weiterführende Werbetätigkeit- an jedes Kind Urkunde und Medaille.

*******************
Die Sparkassen sind -mit einigen wenigen Ausnahmen-öffentlich rechtliche Unternehmen, deren Trägerschaft die jeweiligen Städte haben. Ein angemessener Gewinnerzielungszwang, wie bei jedem Unternehmen ist zwar auch hier Pflicht, jedoch dürfen Sparkassen im Gegensatz zu irgendwelchen Internetbanken keine Gewinnmaximierung anstreben und sind zudem angehalten, zum einen den Spargedanken zu fördern (also auch im KiGa zu informieren) sowie öffentliche Projekte mittels Spenden und Stiftungen zu unterstützen.

Soll alles keine Werbung sein, aber ich finde es einfach traurig, wenn hier manche ohne jegliches Hintergrundwissen über eine Firma und deren Mitarbeiter mosern, ohne genau Bescheid zu wissen. 1% Zinsunterschied heißt abgesehen davon nicht immer, dass dies das bessere Angebot ist, was manche blauäugig zu wissen glauben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrekter Spk-Besuch Ablauf schaut so aus..

Antwort von christine70 am 25.04.2008, 22:33 Uhr

klar, dass du deine sparkasse nun schützen möchtest, aber das war in meinen augen total daneben und unser kiga hat nix dafür bekommen. nur die kinder, die eine büchse dabei hatten.

ich bin im elternbeirat und hab das heute angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrekter Spk-Besuch Ablauf schaut so aus..

Antwort von Silvia-Regina am 25.04.2008, 23:10 Uhr

Ich brauch nichts zu schützen, finde jedoch das unsinnige vorurteilbehaftete Gelaber in manchen der gegebenen "Antworten" mehr als unangebracht ; ich hab lediglich die bei uns und bei allen mir bekannten Instituten gängige Vorgehensweise beschrieben. Wenn's bei euch so dermaßen "daneben" ablief tut mir das leid. Sowas sollte es nicht geben. Und, rein wirtschaftlich gesehen, hätten grade auch "noch-nicht-Kunden von morgen" selbstverständlich die gleichen Geschenke erhalten müssen, wenn sowas schon sein muss.

Auch ich bin im Elternbeirat und finds völlig richtig, dass du die bei Euch wohl stattgefundene unsensible Art und Weise kritisierst. Welches Ergebnis kam denn raus ?

Wenn seitens der Kita-Leitung keine Reaktion kommt, würde ich mich an deiner Stelle an den Vorstand des betreffenden Kreditinstitutes wenden. Bringt auch dies keine Einsicht und es handelt sich tatsächlich um eine öffentlich-rechtliche Sparkasse in Bayern, gäbe es noch den Bayerischen Sparkassen- u. Giroverband (BSGV), den ich kontaktieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.