Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simsa am 24.04.2008, 14:51 Uhr

Bin immer wieder verwundert....

...was sich bei uns im KiGa abspielt:

Meine Tochter (4) wird oft von einem anderen Mädchen (4) regelrecht drangsaliert. Ich habe das jetzt schon sooo oft miterlebt. Entweder sie reißt ihr das Bild welches sie gerade gemalt hat entzwei oder sie verpasst ihr Tritte. Schmeißt die Mütze meiner Tochter in irgendeine Ecke und und und....

Diese kleinen Tüddeleien finde ich als Mutter nicht weiter schlimm da ich weiß dass die Erzieherin diese Vorfälle mit dem Mädchen und meiner Tochter klärt.

Nun kam es aber schon super oft vor dass morgens, wenn die Eltern ihre Kid's bringen der Vater von dem Mädchen nur "doof glotzdend" (sorry, aber ganau so ist es) daneben steht während sein Kind meiner Tochter ins Gesicht spuckt, sie mit Früßen tritt oder ihr etwas wegnimmt.

Ich bin mittlerweile so weit dass ich ir dieses Mädel dann immer kurz anrede - während der Vater daneben steht. Alles was er rausbringt ist den Namen seiner Tochter zu sagen, 4, 5 mal...was natürlich nix nutzt.

Er wirkt total hilflos und still, sehr introvertiert. Oft tut er mir richtig leid.

Deswegen habe ich ihn und die Mutter (meistens kommt der Vater) auch noch nie angesprochen.

So langsam finde ich es aber doch ziemlich störend und nervtig. Vor allem weil Lilly (meine Tochter) gar nix macht. Sie kommt, sitzt an der Garderobe und wird von dem anderen Mädchen beim Hausschuhe anziehen ins Gesicht gespuckt. Einfach so.

Was würdet ihr machen?

Wäre dankbar für jede Meinung!

Simone

 
7 Antworten:

Sorry wegen der ganzen Tippfehler! ;-) ot

Antwort von simsa am 24.04.2008, 14:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wunderts auch,

Antwort von suki am 24.04.2008, 15:34 Uhr

... dass du das bislang anscheinend zugelassen hast, wenn der vater dabei ist. zumindest schreibst du, dass du das mädel jetzt zumindest ansprichst. oder habe ich das falsch verstanden?
ich bin vielleicht aber auch zu schnell dabei andere kind auf nette art und weise zu maßregeln, wenn es um meinen nachwuchs geht und wenn die eltern des kindes nicht einschreiten.
ins gesicht spuken ist ein absolutes no-go. das ist absolut respektlos und ich wurde es diesem mädchen verbieten und dem vater sagen, er solle seine tochter zurück pfeifen.
wenn du sagst, dass deine tochter nichts tut, was solche reaktionen hervorrufen sollte, dann steh ihr bei.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wunderts auch,

Antwort von Philli am 24.04.2008, 16:27 Uhr

Hallo!
Ich kann suki nur beipflichten, ich war auch ziemlich entsetzt über das was du geschildert hast! Ich finde es, genau wie du vermutlich, nicht in Ordnung wenn andere Eltern fremde Kinder für nichts und wieder nichts sofort anschimpfen oder sich lauthals beschweren. Es gibt sicher ne Menge Dinge die die Kleinen auch unter sich sehr gut regeln können, wo wir Eltern nicht sofort eingreifen müssen und sollten.

Aber den Fall sehe ich hier anders! Ich glaube nicht das ich da so lange zugesehen hätte! Sowas geht ja nun schon sehr unter die Gürtellinie und ich würde schnellstmöglich entweder ein Gespräch mit den Eltern oder den Erziehern suchen, oder auch das andere Kind mal zurückpfeifen! So gehts ja nun nicht! Und deine Tochter muß doch auch das Gefühl haben das du sie beschützt! Ich stell mir das nicht so besonders vor da zu sitzen, angespuckt oder getreten zu werden und Mama unternimmt nichts!

Ich kann dir auch nur raten: Beschütze dein Kind und geh da ruhig mal auf die Barrikaden!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wunderts auch,

Antwort von simsa am 24.04.2008, 18:10 Uhr

Ich habe die Lage vermutlich nicht ausführlich genug geschildert:

Selbstverständlich habe ich das Mädchen zurückgepfiffen als die Aktion mit dem Anspucken stattgefunden hat und natürlich ist an dieser Stelle auch die Erzieherin miteingeschritten....

Ist ja nicht so, dass ich das alles wortlos hingenommen habe und meine Tochter im Regen hab' stehen lassen. Selbstredend nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Problem war viel eher, was ich nun aktiv unternehmen soll. Der Vater des Kindes steht hilflos daneben während ich seiner Tochter ein paar Dinge sage... Das hat er mitbekommen und gesehen aber nicht interveniert.. Darum ging es mir. Ob ich ihn nun mal DIREKT anspreche und was ich sage...

Das Problem ist auch den Erzieherinnen bekannt und sie schreiten jedesmal ein.

Also, es ist ja bei weitem nicht so dass ich stumm zugesehen habe...aber wie gesagt, ich hatte mich vielleicht unmissverständlich ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin immer wieder verwundert....

Antwort von bubumama am 24.04.2008, 20:39 Uhr

Das ist ja entsetzlich. Was ist denn das für ein Kind bzw. für ein Vater?

Auf jeden Fall musst Du Deine Tochter schützen. Das tust Du ja, indem Du das andere Mädchen zurechtweist. Aber leider bessert sich nichts...
Schade, was machen den die Erzieherinnen? Vielleicht kommt man über die an die Eltern ran?
Ansonsten wirklich den Vater drauf ansprechen.
Kennst Du die Eltern näher? Wie sind die so?

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So etwas...

Antwort von katrin0306 am 25.04.2008, 7:39 Uhr

... gibts bei uns auch. Leider sinds gleich zwei Kinder (Geschwister), die sich allerdings vorrangig gegenseitig als Punching Ball benützen.

Der Vater oder die Mutter ertragen dies mit einer stoischen Ruhe, die mich wahnsinnig macht....

Es gibt auch noch andere Kinder in der Gruppe, die einerseits total rabiat sind, schlagen, beißen pp., andererseits dann aber ganz lieb fragen, ob sie uns besuchen kommen können.

Mittlerweile - vielleicht lehne ich mich damit auch zu weit aus dem Fenster, keine Ahnung - schreite ich schon mal ein, wenn sich zwei Kinder in die Haare (physisch) bekommen und zu befürchten steht, daß sich jemand verletzt, wenn kein Erzieher in der Nähe ist. Und eigentlich habe ich auch den Eindruck, daß die Kinder zumindest dann Respekt haben (auch, weil ihnen jemand eine Grenze setzt) und sich benehmen können. Viele Eltern sagen dann allerdings nichts oder drehen sich weg. Das find ich nicht in Ordnung.

Ich an Deiner Stelle würde - da Du Dir die ganze Sache ja schon einige Zeit "anschaust" - den Vater ansprechen - während so einer Situation, wenn er mal wieder nix tut.

Berichte doch mal zu gegebener Zeit, wie sich die Sache entwickelt - das würd mich sehr interessieren.

LG

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So etwas...

Antwort von simsa am 25.04.2008, 9:44 Uhr

Ich kenne die Eltern nicht näher..sie leben sehr zurückgezogen und sprechen sehr schlecht Deutsch, - ebenso wie das Mädchen. Ich habe das Gefühl dass dem Vater das alles unendlich unangenehm ist und er Gespräche, bzw. small-talk unter den Eltern absolut meidet.

Nichts desto trotz werde ich ihn nun ansprechen, - denn wie ich die Sache sehe, ändert sich an dieser Geschichte momentan nichts.

Die Erzieherinnen erzählen mir auf Nachfragen immer wieder, dass sie das Mädchen zurechtweisen etc. - aber offensichtlich bringt das auch nicht viel.

Meine Tochter geht diesem Mädchen aus dem Weg, sie hat keine Angst vor ihr o.ä., sie versucht sie zu meiden...

Echt eine blöde Situation...

Ich habe das Mädchen auch im Beisein des Vaters schon mal an der Hand genommen und einen sehr bestimmten Ton angeschlagen. Noch nicht mal da hat der Vater eingegriffen - was z.B. ich ohne Umschweife und vehement tun würde wenn ich sehe dass eine Mutter mein Kind maßregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.