Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RicksMama am 23.04.2008, 20:34 Uhr

Mittag essen im Kiga, und abends???

Rick geht schon über ein halbes Jahr in den Kindergarten und kommt dort problemlos zurecht. Dort ist er von 08.00 bis 12.00 Uhr, dann hole ich ihn ab und wir essen dann zu Hause Mittag.
Er war schon einige Tage länger im Kindergarten (zum Mittagessen dort und dann bis 14.30 Uhr) weil ich verhindert war. Das hat ihm immer sehr gut gefallen.
Nun habe ich wieder Arbeit gefunden und würde Rick morgens weiterhin um 08.00 Uhr in den Kindergarten bringen, allerdings müsste er dann bis 14.00 Uhr (mit Mittagessen) dort bleiben.
Hoffe es gibt deswegen keine Probleme.
Nun zu meiner Frage, wann ess Ihr mit euren Partnern warm. Kocht ihr abends vor und esst mittags alleine und der Partner abends, oder esst Ihr abends zusammen warm? Was ist am besten?
Wenn wir abends warm essen würden, kann ich Rick doch keine Scheibe Brot hinlegen wenn wir warm essen. Da würde es ziemlich viel Theater geben. Was ist die beste Lösung???
Wie macht Ihr das?

LG Britta

 
8 Antworten:

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von bummi-mama am 23.04.2008, 20:41 Uhr

Es spricht doch nichts gegen 2 warme Mahlzeiten am Tag. Idealerweise kennst du den Wochenspeiseplan der Kita und kannst entsprechend andere Gerichte auf den Tisch bringen. Und auch Erwachsene müssen nicht täglich warm essen. Ihr könnt doch auch mal Stulle servieren abends.
Würde da gar nicht so Probleme sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von Fröschli am 23.04.2008, 21:18 Uhr

Wir essen beide in unserem jemweiligen Kiga warm.
Ab und zu bringe ich aus meinem Kiga den Rest mit, den essen wir dann abends.

Ansonsten gibts abends Brot.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von berita am 23.04.2008, 21:54 Uhr

Ich bin alleinerziehend und berufstätig, meine Tochter isst im Kiga. Wir machen es so, dass es grundsätzlich kaltes Abendbrot gibt, und an manchen Tagen koche ich auch was warmes und meine Tochter kann selbst entscheiden, ob sie davon etwas abhaben möchte oder nicht. Aber meistens ist ihr Appetit darauf nicht so gross und sie isst nur eine kleine Menge und dann noch Brot oder Joghurt etc. Ich seh da kein Problem mit 2x warm essen, man kann ja ggf. eher was "leichtes" kochen, was nicht so gehaltvoll ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von suki am 24.04.2008, 8:28 Uhr

wer sagt denn, dass man nur einmal am tag warm essen darf?
meine kinder essen immer mittags in der kita. wenns abends was warmes gibt, dass essen sie das auch nochmal mit. auf die menge kommts halt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von RenateK am 24.04.2008, 8:39 Uhr

Hallo,
warum willst Du ihm denn eine Scheibe Brot hinlegen? Bei uns ist es genauso (inzwischen bekommt unser Sohn Essen in der Schule) und wir Essen zusammen abends warm (mittags esse ich in der Kantine). Zweimal warm essen finde ich eigentlich ziemlich normal, war bei mir immer so (zumal ich nicht wirklich gern Brote sse).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von 23bianca am 24.04.2008, 8:52 Uhr

Hallo,

unsere ist von 8 - fast 14 h im Kiga, mit warmen Mittagessen.
Wenn ich frei habe oder Urlaub oder Nachtdienst, koche ich bis mittag warm - für Mann und mich, aber manchmal isst sie auch da nochmal mit, dafür dann abends kauf was oder dann nur noch etwas Obst.
Ansonsten koche ich für abends warm oder auch schon am Vortag was. In der Regel isst sie bis dahin (bei ihrem Nachmittagstief) nochmal ein Brot oder Joghurt mit Früchten oder nur Obst etc.
Also sie hat v. a. morgens und mittags guten Appetit. Gegen Abend flacht das ab, aber je nachdem was es gibt, isst sie mit. Und ich sehe da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von nickys am 24.04.2008, 11:04 Uhr

wir machens flexibel. mal essen wir die reste vom mittagessen, mal koche ich erst abends, manchmal gibt es abends nur was kaltes.

unser sohn hat immer so einen kohldampf, er isst öfter auch 3 mal (oder mehr!) warm am tag! er isst zuhause frühstück, dann mittags und abends im KIGA, es gibt noch 2 zwischenmahlzeiten im KIGA, und dann wird zuhause abends auch noch ordentlich gegessen! er brauchts: unser sohn ist relativ groß und schlank bis "athletisch" (wenn man das bei einem 3,5 jährigen sagen kann ;-)), er braucht die kalorien anscheinend...

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag essen im Kiga, und abends???

Antwort von Suka73 am 24.04.2008, 11:06 Uhr

was spricht dagegen, Dein Kind zweimal warm essen zu lassen?!

Mein Sohn geht von 8 - 17 Uhr in den Kindergarten, hat dort morgens eine Brotzeit, mittags warmes Essen, nachmittags eine kurze Brotzeit und dann komme ich. Ich koche fast jeden Abend, aber nur "Kleinigkeiten" also keine großen Festessen. Meistens orientiere ich mich am Speiseplan des Kindergartens.. heißt, gabs mittags bei denen Nudeln dann koche ich abends sicherlich nicht nochmal selbige. Mir ist es wichtig, mit Simon wenigstens einmal am Tag gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu essen - frühstücken schaffen wir eh nie, da es morgens bei uns beiden sehr eng bemessen ist... Brotzeit mache ich abends ganz selten...

Ich koche auch nicht vor. Wie gesagt, es gibt banale Sachen wie Rührei oder Bratwurst mit Kartoffelpü oder Fischstäbchen oder sowas.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was essen vor dem Kiga?

Hallo, mein Sohn isst normalerweise ein Nutella-Toast/Obst/Gemüse vor dem Kindergarten und frühstückte bisher dort nicht mehr. Nun soll er ab Donnerstag im Kiga frühstücken (7.30 Uhr), er steht so gegen 6.15 Uhr auf, seine Schwester (Schulkind) frühstückt um diese Zeit, nun ...

von Mandy2 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

essen im kiga

hallo erstmals! mein sohn ist 4 1/2 jahre alt und geht in einen kindergarten in wien! so jetzt mein problem das er immer öfter hungrig heimkam, bis jetzt war das nciht der fall! er sagt mir sie dürfen sich nicht mehr nachnehmen wenn sie hunger haben! ok ich frage die leiterin ...

von schokohasi 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.