Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tintenherz am 21.04.2008, 20:00 Uhr

das Sprechen

Unser Jüngster ist 3,5 Jahre alt und hat bis zum Kiga Eintritt kaum gesprochen.

Seine Brüder sind schon 10 und 8 Jahre alt.
Seit Februar gehen wir nun zur Logopädin (auf unseren Wunsch, der Doc. hätte gerne noch gewartet.

Nun sind schon 6 mal rum und naja....
Ich bleibe noch dabei und sie spielt mit ihm Auto.
Er macht dann immer seine grammatikalisch falschen Kurzsätze und das wars.

"Nich fahrn mir, isse mein Parkbatz"
"Neller fang ein mich"
"Nonas abschiessen mir, darf er nich" (sein Bruder Jonas hat aus Spass mit Legomännchen auf ihn "geschossen".)

Wir finden die Sätze super schrecklich, sie meint, das verdrehte ist noch total o.k.

Das traurige ist aber, dass er nicht erzählen kann, so mehrere Sätze hintereinander.
Seine sind immer Situationsgebunden und noch mit gaaanz viel Gestik untermalt.

Hat jemand hier Erfahrung, inwiefern die Logopädie da Erfolg haben kann ?

Die Ohren sind getestet und o.k.
Er versteht alles, spielt super mit seinen Brüdern und hat auch im Kiga keine Probleme.
Er kommt mit seinen Kurz Sätzen überall gut durch, aber mal eine Geschichte nach erzählen, will er nicht.
Lassen wir auch sofort !
Oma fragt halt auch "Na, was hast Du heute im Kiga so gemacht?" - "demalt hab ich und david bielt mir". So und das reicht ihm völlig.

Die Grossen haben stundenlang Kasperle gespielt und Vater - Mutter -Kind.

Er stürzt sich ins Lego Geschehen mit seinen Star Wars Figuren und "los neller ich wonnen hab ich"

Wenn ich da gleichalte Kinder höre "Schau mal, welch schöne rosafarbene Hausschuhe ich habe".

Unser Sohnemann lupft die Schultern murmelt "egal" und latscht mit Rucksack einfach vorbei *heul*.

Er leidet null.
Ist ja schön für ihn, aber wir hoffen, dass er mal bald altersentsprechend reden kann!!!!

Bin mal wieder frustriert heute..

LG
Tintenherz

 
6 Antworten:

Re: das Sprechen

Antwort von dhana am 21.04.2008, 21:20 Uhr

Hallo,

ich würde an deine Stelle dran bleiben - mit Logo kann man wirklich viel erreichen - aber nicht in Stunden abgezählt sondern eher über ein halbes Jahr - oder Jahr,....

Mein mittleren Sohn hat mit 3,5 Jahren noch nicht so viel gesprochen - der war noch bei 2-Wort-Sätzen und zu dem Zeitpunkt schon etwa ein halbes Jahr in logopädischer Behandlung. Man hat aber deutlich gemerkt, das sich der Wortschatz vergrößerte.
Sein Vorschuljahr ist er jetzt in der Vorschulgruppe der Sprachheilschule - und das war nochmal ein ziemlicher Schub.
Er wird jetzt im September normal eingeschult.
Bei ihm liegt das Problem auch nicht daran, der er nicht gut hört - sondern er hat eher ein überempfindliches Gehör und schaltet das bei zu großer Lautstärke einfach ab und der hat Probleme mit der Weiterleitung durch die Hörnerven, die leiten unterschiedlich schnell und so hört er alles wie mit Echo - was bei vielen Geräuschen gleichzeitig einfach ein riesen Problem für ihn ist.

Kinder vergleichen bringt nix - ich hab auch 2 Plappermäuler - und einen der nicht viel redet, dafür handelt.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Sprechen

Antwort von Sommerhut am 21.04.2008, 21:23 Uhr

Hallo,

aus dem Strohhalm trinken lassen,viel mit ihm kneten und Memory spielen.

Die Sätze die er falsch sagt,richtig nachsprechen.Wenn er z.B. sagt: Nudeln dut, dann sagt man einfach: ja,die Nudeln schmecken heute gut.

Quatschwörter mit ihm spielen,ist auch schön beim Autofahren.Am besten spielt man das abwechselnd,dann wird es dem Kind nicht langweilig und regt die Lust ein wenig. Man sagt z. B. Lokodil und das Kind sagt dann Krokodil.Oder man erfindet andere Wörter die das Kind einfach nachspricht und dann ist das Kind dran. Schlangengurke anschließend Gurkenschlange.So werden das Sch und das G geübt.Und das Kind immer aufmuntern ganze Sätze zu sprechen.
Ich habe die Tipps vom Ohrenarzt bekommen.Mein Kind hat das G und das K nicht richtig deutlich gesprochen.

Viel vorlesen und das Kind etwas nacherzählen lassen. Auf den Bildern die Kinder etwas suchen lassen und anschließend etwas dazu sagen lassen.

Mit dem Kind kochen und Kuchen backen.
Dann wird auch viel gesprochen.

Und was ganz wichtig ist,drauf achten das die Geschwister richtig und nicht Babysch mit ihm sprechen.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Sprechen

Antwort von Hofi2 am 22.04.2008, 6:07 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall weiter Logo machen. Das wird dauern, vielleicht mußt du sogar 1 Jahr oder länger hin. Ich kann dir aber ein positives Beispiel nennen: der Kleine meiner Freundin hat nur einzelne Worte gesprochen als er mit 3 in den KiGa kam. Heute ist er knapp 5, hat fast 2 Jahre Logo hinter sich und spricht wie alle anderen 5jährigen auch. Allerdings nur mit Leuten, die er kennt. Aber das kommt auch noch. Also: bleib dran.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Sprechen

Antwort von Geisterfinger am 22.04.2008, 9:36 Uhr

nachdem im esten Lebensjahr das Motorische besonders ins Auge fällt, ist es dann bis zum 3. geburtstag das Sprechen. Wenn ich mir die Kinder bei uns in der kita anschaue, dann variiert das mit 3 Jahren doch erheblich! Wenn Ihr schon Logopädie macht, ist das ja super! Zusätzlich: viel mit ihm sprechen und vorlesen, singen, Fingerspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Sprechen

Antwort von bärenmama1981 am 22.04.2008, 12:34 Uhr

hm damit habe ich nun gar keine Erfahrung - meine sprechen Beide gut und wenn mal der Satzbau bissel verworren ist dann verbesser ich das einfach und beim nächsten Mal haben sie es oder ich verbesser es wieder ! Ich find es nun nicht schrecklich weil sich eben jedes Kind im eigenen Tempo entwickelt aber bleib jetzt mit dem Logopäden dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Sprechen

Antwort von kachiya am 22.04.2008, 12:59 Uhr

Ich habe nur einen Buchtipp für dich:

"Drück mich mal ganz fest" von Roswitha Defersdorf

Die Autorin schreibt über ihren Sohn, der durch eine ähnliche Sprache auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.