Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 20.04.2008, 21:03 Uhr

Jetzt auch auf dem Spielplatz ausgegrenzt :-(

Hi!

Hatte ja berichtet, daß meine Maus im Kiga niemand mehr zum spielen hat (außer Kids die sie nicht leiden kann).

Heute waren wir auf dem Spielplatz. Gegenüber des Spielplatzes wohnt ein Kind aus dem Kiga. Dort war dann schon eine Kigafreundin mit ihrer großen Schwetser (1.te Klasse) sowie noch eine andere Erstklässlerin.
Das Mädchen fragte Larissa ob sie mit rüber zu den dreien will und ich erlaubte es.
Kaum war sie dort; kam sie keine Minute später zurück und weinte. Nach einigen Minuten bekamen wir heraus, daß sie nicht mitspielen darf.

die anderen Eltern haben nicht darauf reagiert, daß Larissa wieder zum SYpielplatz zurückgeschickt wurde.
Da sonst keine Kids mehr da waren zum spielen sind wir dann 5 Minuten später auch heim (waren vorher schon 2 stunden da).

eine der größeren hat scheinbar schonmal zu Larissa gemeint sie sei häßlich und Larissa ärgert auf die art ihren kleinen bruder zur zeit auch des öfteren. Ob das zusammenhängt?

Aber wie kommen kids in dem alter auf so einen Blödsinn??

Bin echt traurig, daß ich meiner Kleinen nicht helfen kann...

Moni

 
9 Antworten:

Re: Jetzt auch auf dem Spielplatz ausgegrenzt :-(

Antwort von babu am 20.04.2008, 21:14 Uhr

Weißt Du denn genau, was dort vorgefallen ist oder kennst Du nur die Version Deiner Tochter ?

Was war denn im Kiga, ich erinnere mich leider nicht an Dein Posting diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ balu

Antwort von lovemoni am 20.04.2008, 21:22 Uhr

Hi!

sie kommt seit ca 2 wochen nach dem Kiga heim und weint, daß niemnad mit ihr spielt, auch wenn sie ihre Freunde fragt ob sie mitspielen darf. "muß" dann mit kleineren Kids spielen, die sie nicht so mag.

Heute war sie wirklich keine halbe Minute bei den anderen Kids oben (Haus steht auf einem Hang) und kam dann schon die Treppen wieder runter und hat das weinen angefangen.
Also kann wirklich nicht mehr gewesen sein, daß sie dort zu den anderen Kids hin ist mit dem Mädchen aus dem Kiga und sofort gesagt wurde du darfst nicht mit spielen.

Larissa ist ansonsten sehr zugänglich, aufgeweckt und selbstbewußt.
Umso mehr wundert es mich, daß sie ausgegrenzt wird...

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch auf dem Spielplatz ausgegrenzt :-(

Antwort von Intruder am 20.04.2008, 23:07 Uhr

Hallo,
sprech doch mal mit den Erzieherinnen des Kigas. Dort kannst Du bestimmt auch anfragen, welche Beobachtungen sie diesbezüglich machen. Vielleicht könnten sie auch mal so eine Ausgrenzungsgeschichte mit Hilfe von Bilderbüchern oder im Stuhlkreis thematisieren...?!
Liebe Grüße und festes Daumendrücken, dass Deiner Kleinen der Kiga bald wieder mehr Spass macht!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch auf dem Spielplatz ausgegrenzt :-(

Antwort von schnecke71 am 21.04.2008, 7:15 Uhr

In so einer Situation würde ich sie nicht allein zu den anderen Kindern schicken. Begleite sie und hör zu - dann weißt du, was genau vorfällt. Beobachten und schauen, ob und was den Kindern missfallen könnte. Mobbing ist vielschichtig - es ist aber gut möglich, dass ein Kind wirklich etwas ausstrahlt/macht, was andere Kinder nicht aushalten wollen/können. Dann kannst du eingreifen und deinem Kind helfen.

Im Kiga ist das Aufgabe der Erzieherin - beobachten und herausfinden, woran die Ablehnung liegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch auf dem Spielplatz ausgegrenzt :-(

Antwort von koesti am 21.04.2008, 8:40 Uhr

Also wenn ich es recht verstanden habe, dann waren zwei "Große" da, eine davon hat schon ihre kleine Schwester mitschleppen müssen (oder nicht wegschicken können). Diese kleine Schwester schleppt nun noch eine "Kleine" mit an. Wundert es Dich, dass die beiden Schulkinder Deine Tochter nicht mitspielen lassen wollen? Auch wenn der Altersunterschied recht gering ist, so fühlen sich Schüler doch himmelweit von Kindergarten-Kindern entfernt.
Ich finde diese Reaktion nun gar nicht erstaunlich.

Und wenn Du schreibst im KiGa mag sie mit den Kindern, die sie nicht mag weil sei jünger sind, nicht spielen, dann ist sie doch selbst nicht anders.

Und zu dem Auspruch, sie sei häßlich: Ich denke mal, dass Deine Tochter gefragt hat, warum sie nicht mitspielen darf und den "Großen" einfach nichts gescheites eingefallen ist und dann kam eine unfreundliche Bemerkung. Ich würde das alles nicht überbewerten, sondern Deine Tochter eher darin bestärken, sich woanders Freunde zu suchen, oder aber in Situationen, wie oben beschrieben, die kleine Schwester versuchen dazu zu bewegen, mit Deiner Tochter draußen zu spielen, wo sie den "GRoßen" weniger ausgesetzt sind.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Koesti

Antwort von lovemoni am 21.04.2008, 9:19 Uhr

Du hast es falsch verstanden.
Die beiden großen waren mit der einen kleinen Schwester oben zu Besuch. Das Mädchen das oben wohnt , aber noch auf dem Spielplatz war hat Larissa gefragt ob sie mit hoch will.
Es waren dann also 2 größere und 2 andere Kleine Mädchen dabei.

Und Larissa spielt im Kindergarten dann auch mit den kleineren, nur sind da dann leider auch die beiden Raufbolde dabei. Und der eine kleine mit dem sie gerne spielt und der sie auch mag, wird von den größeren in Beschlag genommen und dann darf sie mit ihm auch nicht spielen.
Erzieherinnen habe ich am Freitag angesprochen und heute auch nochmal, allerdings 2 Erzieherinnen und 30 Kids, da können sie auch nicht immer alles mitkriegen.
Und das einzige was meine Tochter ausstrahlt ist, daß sie obwohl sie die jüngste in der Clicque ist, doch am weitesten von ihnen ist (selbstbewußt, fährt Fahrrad ohne Stützräder, darf alleine in den Kiga laufen)

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Koesti

Antwort von koesti am 21.04.2008, 9:36 Uhr

Hallo Moni,

das hatte ich dann wirklich falsch verstanden.
Aber wenn Du schon schreibst, dass sie weiter ist als die anderen, und dabei womöglich noch sichtbar jünger(?) dann kann das natürlich auch ein Problem für die anderen sein. Leider kann Deine Tochter daran nun gar nichts ändern.

Viel fällt mir nicht mehr ein, außer vielleicht zu versuchen, dass sie Verabredungen bei Euch zuhause mit einzelnen Kindern trifft, damit sie mit denen eine engere Beziehung herstellen kann, ohne dass immer andere dazwischenfunken.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lovemoni

Antwort von steffi1972 am 21.04.2008, 9:58 Uhr

Hallo!

Mensch ich kann mir vorstellen das es einer Mutter das Herz zerreisst.
Aber genau solche Erfahrungen gehören leider zum groß werden dazu.

Ich wüsste auch nicht wie ich reagieren sollte.

Icvh erkundige mich immer im Kindergarten wie es mit dem Spielverhalten ausschaut. Die Kindergärtnerinnen erzählen auch alles und wenn dann mal doch das Verhalten des Kindes nicht in Ordnung ist, dann kann ich mit meiner Tochter drüber sprechen.

Bei meiner Tochter in der Gruppe gehen auch zwei 5 jährige. Das sind so richtig süße Prinzessinen. Die können dich schon so richtig schön provozierend angucken.
Einen Morgen brachte ich meine Tochter in die Kita und diese zwei Mädels spielten mit der Freundin meiner Tochter an der Spielküche. Als meine Tochter auf die Gruppe zuging brüllte die eine gleich, dass sie nicht mitspielen darf.
Ich habe sofort reagiert und das Mädel gefragt wieso nicht ?
Also edinen Grund nannte sie dann nicht, war nur sehr überrascht das ich mich einmischte.
Es ging diesem Mädel darum ihr Revier dort zu verteidigen und da meine Tochter auch ein offensives Mädel ist, hat sie ihren Status in Gefahr zu sehen.

Leider müssen unsere Kinder durch die harte Schule des Lebens und nicht immer können wir ihnen alles abnehmen.
Schlimm isses halt immer nur, wenn das Kind nicht dafür kann.
Wenn meine Tochter wieder mal ne Ätzebacke war, dann muss sie halt da durch das niemand mit ihr spielen will.

Ich kann deinen Unmut aber gut verstehen, mir würde es auch im Herzen leid tun.

LG

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lovemoni

Antwort von tarule am 03.06.2008, 10:46 Uhr

test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.