Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1234 am 22.04.2008, 13:23 Uhr

Besuch von Freunden

Hallo,

meine Tochter, 5 Jahre, hat seit einigen Wochen endlich eine Freundin gefunden. Meine Tochter ist sehr schüchtern und kontaktscheu. Deswegen bin ich froh, dass sie endlich jemanden gefunden hat. Leider ist dieses Mädchen aber alles andere als einfach. Sie war jetzt schon öfter hier und ich bin jedesmal völlig fertig von dem Besuch. Sie kann sich nie länger als 3 Minuten mit irgend etwas beschäftigen. Man muß ständig auf sie aufpassen, weil sie viel Unsinn anstellt. Auch im Kiga ist es mindestens 2 x die Woche so, dass wenn wir morgens ankommen, die Erzieherin gerade damit beschäftigt ist, die Bescherung (z. B. Kloverstopfung, Zahnpasta im Waschraum verschmieren, Türen anmalen, Haare abschneiden usw.) zu beseitigen.

Von ihrer Mutter weiß ich, dass bei der Tochter Verdacht auf ADS besteht. Nun, das hilft uns hier aber auch nicht weiter.

Hier ist es so, dass ich ihr ständig unsere Regeln in Erinnerung rufe, die sie im nächsten Moment jedoch schon wieder vergessen hat.

Es wäre ja auch ok, wenn die Besuche mal bei ihr mal bei uns stattfinden würden. Aber ich möchte meine Tochter nicht dahin geben. Das Mädchen riecht immer furchtbar nach Zigarettenrauch aus allen Poren. Ich möchte nicht, dass meine Tochter diesem Qualm ausgesetzt ist. Die Mutter geht mit ihren beiden Kindern auch nicht raus. Sie hocken in der Wohnung oder sie gibt die Kinder in den Kiga oder eben zu Freunden, was noch besser ist, denn dann sind sie ja noch länger weg.... Andere Kinder dürfen nicht zu ihnen kommen, wegen irgendwelcher fadenscheiniger Begründungen.

Aber wie gesagt, ich möchte meine Tochter sowieso nicht dahin geben.

Eine andere Freundin hat meine Tochter nicht. Sie ist total auf das Mädchen fixiert. Es ist auch ok, wenn sie mal kommt, aber die beiden Mädchen möchten das viel öfter. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen das Mädchen, es ist nur unglaublich anstrengend.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Freundschaft und meine geistige und körperliche Kraft ;o) unter einen Hut bringen könnte?

Liebe Grüße

Sabine

P.S. Wenn mein älterer Sohn Freunde zu Besuch hat, ist es so, dass die Freunde sich miteinander beschäftigen und ich höchstens mal ein Getränk oder Keks anbiete.

 
7 Antworten:

Re: Besuch von Freunden

Antwort von babu am 22.04.2008, 16:37 Uhr

Schwierig, schwierig.

Wie oft sollen die Besuche denn stattfinden und für wie lange ? Wenn Du es aushälst, dann stell Dich am besten darauf ein, dass es eben anstrengend wird. Wenn es das Wetter zulässt, könntet ihr ja alle auch uf den Spielplatz gehen.

Wie reagiert denn Deine Tochter ? Macht sie mit, findet sie es faszinierend?

Um Deiner Tochter zu helfen, würde ich ihr aber auch vorschlagen mal andere Kinder einzuladen, ganz gezielt aus dem Kiga. Vielleicht können ja auch so neue Freundschaften entstehen.

Persönlich wäre es mir wahrscheinlich zu anstrengend. Kinder, die sich bei uns wiederholt daneben benehmen und Sachen mutwillig zerstören, dürfen nicht mehr kommen. Alleine die Androhung wirkte aber in den meisten Fällen schon Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von mama.frosch am 22.04.2008, 17:55 Uhr

klingt so, als suche das mädchen nach aufmerksamkeit, die sie zuhause wohl nicht so bekommt. von dem was du schreibst könnte man auch in diese richtung schließen.

ich habe einige adhs-kinder erlebt, die plötzlich völlig unauffällig waren, wenn sie die ungeteilte aufmerksamkeit eines erwachsenen hatten, der sie ernst nahm.

vielleicht kannst du kompromisse finden, also erst eine weile mit beiden mädchen konkret was machen und dann beiden eine konkrete anregung geben, sich weiter zu beschäftigen.

mein sohn ist auch 5, und die kinder spielen immer auch alleine, haben aber im verlaufe eines tages auch immer wieder phasen, wo sie ankommen und anregung, mitspielen oder sonstwie beschäftigung brauchen.

ich finds gut dass du nicht sagst, das mädchen darf nicht mehr kommen weil sie so anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind.....

Antwort von Charlie+Lola am 23.04.2008, 6:54 Uhr

....wenn ich das so lese würde ich das Kind gerne bei mir haben. Wenn ich weiß das bei Ihm zu Hause wirklich solche Zustände herrschen(?)würde ich den Streß gerne auch wiederholt auf mich nehmen.
Das es anstrengend ist kann ich mir vorstellen, aber es reguliert sich denke ich von selber.
Wie oft war sie denn schon bei euch?

Da meine Tochter sehr anhängich ist braucht sie immer wieder mal meine Anwesenheit, sogar bei uns zu Hause. Daher kenne ich das noch gar nicht das sie einfach nur auf dem Zimmer sitzt und ich Kekse reiche*g*

Gib dem Kind, der Situation und Dir eine Chance. Wenn Du Konsequent am Ball bleibst wird es sich bestimmt bessern und von selbst regulieren.
Verhindern kannst Du es so nicht. Wenn Deine Tochter sich für dieses kind entschieden hat ist es so. Was in 2 Jahren ist weiß man nicht.

LG, B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von AllesOK am 23.04.2008, 7:24 Uhr

Vielleicht kannst du mit den beiden mal rausgehen, Spielplatz, Straßenkreide malen, Ball spielen. Da kann sie nichts kaputt machen und die beiden sind ausgelastet.

Ansonsten würde ich, wie schon geschrieben, ganz gezielt auch mal andere Kinder einladen (mal die Erzieherin fragen, wer evtl. noch in Frage kommt), auch wenn Deine Tochter anfangs nicht so mitzieht. Wenn die Mädels unter sich sind, läuft das von alleine.

Lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von sabine1234 am 23.04.2008, 9:56 Uhr

Hallo,

wir haben einen großen Garten mit Schauckeln, Rutsche, Sandkasten, Kreide, Kinderküche, in der man mit Sand, Wasser, Blumen usw. kochen darf.
Zu einem Spielplatz, der nicht wie bei uns eingezäunt ist, traue ich mich mit diesem Kind nicht. Selbst in unserem Garten, der eingezäunt ist, muß ich ständig daran erinnern, dass sie eben nicht das Gartentörchen öffnen und den Garten verlassen darf. Selbst meine Tochter sagt ihr das ganz oft.

Auch im Garten ist es so, dass sie nie länger als drei Minuten bei einem Spiel bleiben kann.

Sie muß auch ständig auf die Toillette. D. h. sie muß die sandigen Schuhe ausziehen, Jacke und Hose abklopfen, um dann aufs Klo zu gehen. Danach alles wieder anziehen, drei Minuten spielen und sich dann überlegen, doch wieder rein zu wollen, um im Kinderzimmer zu spielen. Das gibt es dann aber hier nicht. Sie müssen dann weiter draußen spielen bis sie wieder mal muß...

Wenn meine Tochter die Freundin nicht hier hat, spiele ich mit ihr oder sie spielt mit ihrem Bruder. Wir spielen dann Brettspiele (kann die Freundin nicht, zum Erlernen fehlt die Konzentration und Ausdauer), Fußball (die Freundin hat nur Lust zu einem Schuß), Fangen (die Freundin ist zu langsam und motorisch ungeschickt und mag nicht mehr, wenn sie gefangen wurde), verstecken (Freundin findet niemanden) usw. Also ich spiele viel mit meiner Tochter, wenn keiner hier ist, aber wenn sie die Freundin hier hat, möchte sie doch mit ihr spielen, dafür lädt sie sie sich doch ein.

Meine Tochter fragt mich auch ständig, warum das Mädchen ihr nicht zuhört, wenn sie ihr was sagt. Ihr ist also auch aufgefallen, dass das Kind "anders" ist.

Ein anderes Kind möchte sie leider nicht einladen. Sie spielt im Kiga auch nur mit diesem Mädchen. Es gibt auch kein Kind mit dem sie noch spielt.

Mein Sohn spielt mit seinen Freunden auch nicht nur in seinem Zimmer. Er spielt entweder dort mit ihnen, im Garten oder auf einem nahegelegenen Sportplatz oder Wald. Ganz selten kommen die Jungs mal und haben keine Spielidee. Meist finden wir dann zusammen was und sie spielen weiter.

Na ja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als sie weiterhin zu uns zu holen und es auszuhalten. Mir bleibt noch die Hoffnung, dass das Mädchen vielleicht mit der Zeit doch wenigstens bei uns etwas entspannter werden könnte. Sie wird ja auch älter und damit hoffentlich auch reifer. Spätestens in der Schule muß sie das ja.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von sabine1234 am 23.04.2008, 9:59 Uhr

Wenn es nach den Mädchen ginge, wären die Besuche täglich. Ich lasse mich so ca. 2 x die Woche darauf ein für ca. 3 bis 4 Stunden. Klingt jetzt nicht so viel, aber es kommt mir immer vor wie 3 bis 4 Jahre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von babu am 23.04.2008, 16:16 Uhr

Oh doch, das ist sogar erstaunlich viel. Ich bewundere Dich für Deine Geduld und Ausdauer, machst Du toll.

Ich denke tatsächlich, dass sie langfristig ruhiger bei Euch werden wird, sie wird sich der Umgebung anpassen, denke ich zumindest, auch wenn es dauern kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.