Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 28.04.2008, 20:07 Uhr

Ausflüge mit dem Kiga

Hallo!
Wollte mal hörn wie das bei Euch so läuft.
Letztes Jahr war unsere gesamte Gruppe (also 3-6 jährige) in einem Freizeitpark (Schloss Thurn). Da meine Tochter erst 3 Jahre alt war habe ich sie nicht mitgelassen. Von 28 Kindern gingen bis auf 1 weiteres Kind alle mit.
Dieses Jahr wollen Sie in den Nürnberger Zoo. Wohl mit dem Zug (Fahrzeit ca. 1,5-2 Stunden).

Ich habe wieder sehr gemischte Gefühle, will sie aber mitlassen. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Bin ich wirklich zu ängstlich? Wie geht es Euch dabei?
...und müssen es immer so große Ausflüge sein?

Bin mal neugierig auf Eure Meinungen.

Vielen Dank.

Marion

 
16 Antworten:

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von pixie am 28.04.2008, 20:16 Uhr

hallo marion,

bin wohl das gegenteil..?
habe mir gar keine gedanken gemacht als meine kurze mit dem kiga unterwegs war.
sie ist jetzt 3,5j. und anfang des jahres war die gruppe, 26 kinder, eine bäckerei besuchen. es waren 3 erzieher mit, zu fuß waren es mind. ca. 20 min. durch unseren ort.
und vor ostern waren sie mit dem bus, auch ca. 20min., im puppentheater.
also nö, mach mir da nicht so gedanken ;-)
obwohl meine kurze nicht die ruhigste ist und viel unsinn anstellt und auf dumme gedanken kommt. aber auf ihre erzieherinnen hört sie ohne probleme!
du solltest den erzieherinnen vertrauen ;-) und deine süße ist ja auch doch "schon" 4,5j.
und deine kleine möchte doch best. auch mit ihrer gruppe ausflüge machen, wäre doch zu schade wenn sie nicht mit dürfte.
du machst das schon ;-)

lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von Leon u Moni am 28.04.2008, 20:26 Uhr

Hallo,ich kann dich schon verstehen. Ich hätte auch Angst gehabt, bei Leon im KIga machen die gar nicht so weite Ausflüge, er ist jetzt schon 5 Jahre undbis jetzt war noch nchts in der Art gepalant in Zoo fahren,also was grösseres. grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von bubumama am 28.04.2008, 20:52 Uhr

Ich kann das verstehen. Aber ich habe meine Tochter bisher immer mitgehen lassen.
Das erste Mal sind sie ca. 30 min. mit dem Zug in den anderen Ort ins Kino gefahren, da war sie noch nicht mal drei Jahre alt.
Das zweite Mal mit Bussen in ein Theater, auch etwa 1 Std. Fahrtweg.

In den Zoo dürfen erst die Vorschulkinder. Und die bekommen alle so eine Käppi auf, wo innen der Name steht, der Name der Erzieherin und die Handynummer von ihr.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von babu am 28.04.2008, 21:52 Uhr

Will Deine Tochter denn mit ? Wenn ja, dann lass sie in jedem Fall. Falls es Dir zu gruselig ist, könntest Du Dich ja als elterliche Begleitperson anbieten, wird bei uns gern gesehen.

Dann bist Du dabei, und wenn Du erst einmal gesehen hast wie es läuft, ist auch die große Angst vor dem Unbekanntem verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von Fröschli am 28.04.2008, 22:49 Uhr

Meiner darf auch immer mit. Wobei richtig große Ausflüge machen sie dort nicht. Mit seiner Gruppe hätte ich da aber keine Sorge.

Da wo ich früher gearbeitet habe, haben wir auch große Ausflüge gemacht, mit Zug, Bus,... einmal im Jahr einen ganz großen Ausflug mit anschliesendem Schlaffest.
Dort durften alle Kinder mit (war normaler Kiga ab 3Jahren). Es gab NIE Probleme.

Wenn du euren Erzieherinen vertraust und deine Tochter mit möchte, dann lass sie mit.
Oder biete dich als Mitfahrer an, den Vorschlag finde ich auch gut.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von Hofi2 am 29.04.2008, 6:42 Uhr

Solche großen Ausflüge gibt es bei uns nicht. Aber letzte Woche war unsere KiGa-Gruppe 2 Orte weiter auf einem Campingplatz mit Streichelzoo etc. Da sind sie auch mit dem Bus gefahren etc.
Da mache ich mir gar keine Gedanken. Malte ist übrigens 3,5 Jahre.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von Christine70 am 29.04.2008, 7:35 Uhr

wir fahren auch einmal im jahr mit dem kiga weg.
letztes jahr waren wir im nürnberger zoo und dieses jahr fahren wir nach geiselwind.
allerdings fahren wir mit den privatautos, so daß
1. die eltern mitfahren können
2. man nicht gebunden ist und jederzeit abbrechen kann

wir fahren immer an einem wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge mit dem Kiga

Antwort von koesti am 29.04.2008, 8:20 Uhr

Hallo,

wovor hast Du denn Angst?
Dass sie im Zoo verloren geht? Oder dass sie zurück will zu Mama? Oder ...?

Da die Erzieherinnen das bei Euch ja jedes Jahr machen, werden sie genau wissen, wie sie dafür sorgen, dass kein Kind verloren geht, falls Du trotzdem noch Angst hast, schreib Deiner Tochter Deine Handynummer auf den Arm.
Vermissen wird Dich Deine Tochter bei solche einem Ausflug wohl kaum, dazu ist es viel zu spannend.

Und die unbestimmte Angst, "dass was passieren könnte", die hättest Du auch, wenn sie neben dem KiGa am Baggersee picknicken würden.
Ich glaube Du solltest den Erzieherinnen einfach etwas mehr vertrauen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh da kein Problem

Antwort von Jenny+Luca am 29.04.2008, 8:51 Uhr

meiner kommt jetz mit 2 in die Kinderkrippe und wenn die solche Ausflüge machen würd ich ihn mitgehen lassen. Die machen das ja sicher nicht zum ersten mal und haben da erfahrung. Ich denke das da mit sicherheit nichts passieren wird. Gönn doch deiner tochter den spaß !

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh da kein Problem

Antwort von platschi am 29.04.2008, 8:56 Uhr

Hm, also meiner ist jetzt knapp 3,5 Jahre und geht sogar schon für ein paar Tage auf Gruppenreise ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh da kein Problem

Antwort von nickys am 29.04.2008, 9:40 Uhr

mein sohn macht kurzausflüge (park, bücherei, tierhandlung) seit er in den KIGA geht (mit 8 monaten), größere tagesauflüge hat er dann mit ca. 2 jahren gemacht. ich sehe da auch gar kein problem!

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh da kein Problem

Antwort von JaLo am 29.04.2008, 10:14 Uhr

Kenn ich so nicht.Gibts bei uns höchstens als Ausflug für zukünftige Schulanfänger.
Halte es aber auch für total unnötig in dem Alter solche "Geschütze" aufzufahren.Ist das Konkurrenzkampf unter Kindergärten?
Was dürfen Kinder in dem Alter denn in den Freizeitparks alleine fahren?
Zoobesuch geht in Ordnung?
Bei uns waren sogar 6jährige Schulanfänger mit nem Grillfest mit Schnitzeljagd usw.im Wald überglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow! Danke erst mal....

Antwort von Methos am 29.04.2008, 11:51 Uhr

...für Eure vielen Meinungen und Tipps.

Ja, Angst habe ich wahrscheinlich vor allem.
Das sie sich von Ihrer Freundin zu irgendwelchem Quatsch überreden lässt, sich wehtut, auf unsaubere Toiletten geht....Die Toiletten finde ich besonders eklig. Ich bin manchmal von den Kiga-WC s schon nicht gerade begeistert. Da desinfiziert zwischendurch wohl keiner mal wenn etwas daneben geht - was auch immer.

Na und letzten Sommer hat sich ein Kind auf dem Spielplatz mal ein Bein gebrochen. Und sowas ist dann mein Problem. Sicher, ich weiss das kann dauernd (auch in meiner Anwesenheit) passieren, ich weiss auch das die Betreuerinnen echt gut aufpassen, aber 28 Kinder und nur 2 Betreuerinnen sind halt schon heftig. Seit dem habe ich bewusst vor Augen, das auch bei unserem Kiga was passieren kann. Das ist wie mit einem Autounfall. Man fährt so lange sicher bis mal was passiert und danach hat man immer wieder Angst es könnte was passieren. Die Sicherheit ist einfach weg.
Bei der Fahrt wollen Sie keine Eltern dabei haben (habe ich letztes Jahr schon angeboten), da das wohl Probleme gemacht hat (nicht hören usw.). Sie nehmen aber wohl noch 2 Leute mit zur Betreuung (die Schwester der einen Betreuerin und noch jemanden.

Das mit der Handynummer auf den Arm schreiben ist ne tolle Idee, danke!

Wahrscheinlich glucke ich nur zu sehr rum, aber ich denke halt auch wenn die im Kiga schon solche Ausflüge machen, was geht dann in der Schule ab? Mal ein Wochenende Paris?

Ach, ich bin heute glaube ich eh etwas gefrustet.

Naja. Aber vielen lieben Dank für Eure vielen Beiträge!

Schöne Woche noch!

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn durfte immer mit, egal was ICH für Bedenken hatte.

Antwort von LeRoHe am 29.04.2008, 12:43 Uhr

Er war auch schon im Zoo mit dem KiGa, da war er grad 2,5 Jahre alt. Und wir wohnen in einem Vorort von München, d.h. die Gruppe muss erst mit dem Buss fahren, dann in die S-Bahn umsteigen und dann nochmal am Hauptknotenpunkt der Münchner Nahverkehrsbahnen in die U-Bahn.
Ich hatte mir da auch Gedanken gemacht, was ist wenn was passiert, mein Zwerg eh so spitz auf Züge ist, zu Nach am Bahngleis steht, ein ICE vorbeirauscht, er verloren geht...
pfffff, wers glaubt, von den Ausflügen in den Zoo erzählt er immer wieder, er fand sie super toll, zumal wir von zu Hause aus nie mit dem Zug fahren würden.
Hätte mir also keine Gedanken darüber machen müssen.

Lass bloß dein Kind mitgehen, wie soll es denn sonst Gruppenzugehörigkeiten und soziale Kompetenzen lernen??? Nur weil DU Angst hast???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh. Brummel...Stimmt wohl...

Antwort von Methos am 29.04.2008, 12:52 Uhr

..ich glaube ich mache mich da sehr verrückt. Ich bin ein alter Schisser. Dieses Jahr habe ich sie zwar gleich mitangemeldet, aber dann hat auch mein Mann wieder Zweifel angemeldet und dann war mein Mut dahin...
Ach, immer diese Glucken-Mamas ;o)

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mh. Brummel...Stimmt wohl...

Antwort von Sabtor am 29.04.2008, 14:16 Uhr

Ich kenne Dein Problem!
Meine Beiden fahren bald zum Schloß Beck (3,5 und 5 Jahre). Ich habe einen riesen Bammel, daß sie vom Karussell fallen, verloren gehen etc. Aber die Beiden freuen sich soo sehr, da kann ich ihnen den Spaß kaum vermiesen.
Lieben heißt auch Loslassen können.
Und ich freu mich schon, die Beiden am Nachmittag wieder vom Bus abzuholen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.