Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nemesis73 am 12.09.2013, 12:24 Uhr

Schließungstage

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Leider wird auch bei uns nicht immer Rücksicht auf die arbeitenden Eltern genommen, sondern irgendwie immer vorausgesetzt, daß Mami spätestens ab mittags frei verfügbar ist und gerne einspringt, wenn z.B. ad hoc mal zwei Erzieherinnen gleichzeitig krank werden.

Wir haben im Jahr 26 reguläre Schließtage, was die Belegschaft dort für sehr arbeitnehmerfreundlich hält. Da darf mein Kind auch nur 4 Tage krank werden, denn leider komme ich nicht in den Genuß von Kinderkrank-Tagen. Eine Nofallbetreuung gibt es nicht, obwohl der Träger in unmittelbarer Nähe noch zwei andere KiTas mit versetzten Ferienzeiten hat. Die Leiterin hält es für dem Kindeswohl abträglich, die Kinder nur für 2 -3 Wochen in eine andere Umgebung zu bringen. Die Eltern könnten sich dann ja auch mit Tagesmüttern behelfen. Die Logik habe ich leider nicht verstanden...

Aber zurück zu Dir:
wende Dich an den Träger und das Jugendamt. Die Ämter werden ein großes Interesse daran haben, daß Du auf eigenen Füßen stehen kannst. Und daß dazu eine verläßliche und funktionierende Kinderbetreuung, die Du ja entweder selber bezahlst oder durch öffentliche Mittel finanziert wird, dazu eine unerläßliche Voraussetzung ist - das weiß dort auch jeder.

All die Nachmittagsveranstaltungen sind organisatorisch auch anders zu legen. Auch bei uns haben sie neulich einen "Elternnachmittag" veranstaltet - "weil die Erzieherinnen ja auch mal nach Hause wollen". Besonders ärgerlich: die Kinder sollten bitteschön nicht dabei sein, also mußte bei uns auch noch der Papa einen halben Tag freinehmen. Hochgerechnet auf die ca. 50 Kinder in diesem KiGa hatten also ca. 100 Personen Einbußen bei ihrer Arbeitszeit, um 6 Erzieherinnen einen ordnungsgemäßen Feierabend zu ermöglichen.

Wenn es eine Elternvertretung gibt, wende dich auch an sie. Und der Tip mit den anderen Eltern, die in solchen Notfällen dein Kind mal eine Stunde mitnehmen, ist Gold wert. Wenn du auch mal einspringen kannst, wenn es bei anderen Eltern brennt, dann ergeben sich daraus auch gute und belastbare Kontakte - immer wichtig :-)

LG,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schließungstage

Hallo, wie oft hat euer Kindergarten zu? Ich meine außer der Reihe? wegen Krankheit der Erzieherin oder Fehlplanungen? Wir sind seit knapp 5 Monaten drin und der Kiga hatte schon 6 solcher Tage. Immer ohne ankündigung wurde man morgens wieder nach Hause geschickt! Nur die ...

von Eels07 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schließungstage

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.