Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfine am 09.09.2013, 21:20 Uhr

Zahlen beibringen

Brauche Tipps wie man einem Kind ( fast 5 Jahre) Zahlen von 10 -20 beibringt. Unsere Tochter kann bis 15 zähle doch wie die Zahl aussieht weist sie leider nicht. Ich weiß, sie hat noch Zeit und in dem Alter muss sie es nicht können aber die Kleine WILL es lernen, versteht es aber nicht. Wird weinerlich und sagt ich bin nicht blöd.
Habe ihr versucht zur erklären das sie noch viel Zeit zum üben hat, sie ist nicht blöd …. Habe schon versucht ein Tag eine Zahl zu lernen. Sie kann sich an der zweite Zahl (die hinter 1 steht) Orientiren also drei-zehn dann kommt vier-zehn
was mach ich fahlsch?

 
7 Antworten:

Re: Zahlen beibringen

Antwort von Oktaevlein am 09.09.2013, 21:44 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, was Pädagogen dazu sagen, aber wenn mein Kind Zahlen lernen WILL, würde ich auch versuchen, es ihm beizubringen.

Es gibt jedenfalls von Lego Duplo große Bausteine mit den Zahlen von 1 bis 10 und jeweils in der passenden Farbe dazu einen Stein mit der gleichen Anzahl z. B. Tiere oder Sterne. Vielleicht wäre das ja was, da kann man auch "nur so" mit spielen, wenn es mit den Zahlen doch nicht so klappt.

Hier mal ein link, wie das aussieht:

http://www.edumero.de/lego-duplo-zahlen-58-teile/p-42768.html?adword=google/non-brand/pla/IA_PLA_Spiel+%26+Sport/IA_PLA_Spielen/&gclid=CIapsMiJv7kCFYWN3godeFoAYQ

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen beibringen

Antwort von elfine am 09.09.2013, 21:50 Uhr

Die Zahlen bis 10 kenn sie sehr gut und kann bis 6 mit + und - rechnen nur ab 10 versteht sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen beibringen

Antwort von IngeA am 09.09.2013, 22:16 Uhr

Was versteht sie nicht?
Die Zahl 16 besteht aus einem 10er und 6 Einern.
Es werden immer die Einer hoch gezählt bis zur 9, dann kommt der Zehnersprung.
Mit Montessorimaterial (kannst du mit deiner Tochter selbst machen):
Auf einen Draht 10 Perlen (= 10 Einer) auffädeln => ist 1 Zehner.
Einzelne Perlen sind Einer.
Karten: Eine Zehn aufzeichnen und, in der gleichen Größe die Ziffern 1-9

Und dann legen:
die Zehner-Karte: Das ist Zehn (eine 10er-Perlenstäbchen daneben)
die Ziffer 6: das sind 6 (6 Einer-Perlen dazulegen)....
Ziffernkarte auf die Null der Zehner-Karte legen und die 6 Perlen unter das Zehner-Perlenstäbchen legen: Das sind 16. 6 Einer und 1 Zehner.

Und dann ganz viel Geduld :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen beibringen

Antwort von elfine am 09.09.2013, 22:26 Uhr

Danke. An Montessorimaterial habe ich schon gedacht und werde morgen basteln. Geduld habe ich, wir versuchen es weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen beibringen

Antwort von marie74 am 09.09.2013, 23:51 Uhr

Ich finde ja Eierkartons super, um zu erklären, was ein Zehner ist. In zwei Eierkartons für jeweils 10 Eier z.B. Plastikeier füllen. Du klappst einen Karton zu und der geschlossene Karton ist ein Zehner.

Ansonsten kannst du ein Plakat mit den Zahlen bis 20, wo die Zahlen draufstehen und etwas in der entsprechenden Anzahl abgebildet ist im Kinderzimmer aufhängen. Das gibt es zu kaufen, ich hatte schon mal in der Apothekenzeitschrift so ein Bild oder du malst selbst was.

Draußen könntest du mit Kreide die Zahlen von 1 bis 10 in Hüpfkästchen übereinander aufschreiben. Daneben eine große 10 in einem eigenen Kästchen. Dann hüpft man erst auf die 10, wirft ein Steinchen auf eine andere Zahl und hüpft darauf. Dazu spricht man: z.B. 10 und (plus) 4 sind vierzehn. Oder man hüpft erst auf eine Einerzahl, z.B. die 4 und danach auf die 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen beibringen

Antwort von elfine am 10.09.2013, 7:25 Uhr

Das Problem ist; sie kann die Reihenfolge nicht merken! Bei ihr kommt 16, 13. 15.... Na ja wir versuchen es weiter . Und wenn sie in ein paar Monaten wörklich so weit sein wird, kommt sie noch mit fast 6 Jahren in die Schule. Sie ist jetzt schon viel weiter als ihre Gleichaltrige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen beibringen

Antwort von IngeA am 10.09.2013, 9:56 Uhr

Die Reihenfolge ist ja immer gleich.
Du kannst auch in einer Reihe untereinander die Einer legen
und dann daneben noch einmal etwas daneben das gleiche mit den Zehnern, also 10 neben die 0, 11 neben die 1 etc.
Auch die Reihenfolge bei den Zehnern ist ja immer gleich. 1 Zehner, 2 Zehner...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.