Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dini243 am 11.09.2013, 10:42 Uhr

Ist das normal?

Hallo liebe erfahrene Kindergartenmütter,
Meine Tochter ist jetzt die zweite Woche im Kindergarten. Sie bleibt alleine dort, hat eine Lieblingserzieherin.
Sie "hängt" sich wirklich an sie, die anderen Erzieherinnenhaben keine Chance.
Mit den anderen Kindern spielt sie auch noch nicht so.
Ich finde es eigentlich gut, dass sie da eine Bezugsperson hat zu der sie immer geht. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass die das dort etwas ungewöhnlich finden.
Was meint ihr dazu? Ist das echt so unnormal?
Ein bisschen Sorge hab ich schon dass sie nicht so in Kontakt zu den anderen Kindern kommt, aber es ist ja wie gesagt erst die zweite Woche.
Freu mich über eure Meinungen.
LG

 
6 Antworten:

Nachtrag: sie ist drei Jahre alt

Antwort von dini243 am 11.09.2013, 10:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist toll, dass sie so schnell...

Antwort von Astrid am 11.09.2013, 11:51 Uhr

Wenn Deine Tochter jetzt schon eine Erzieherin als neue Bezugsperson akzeptiert, ist das ein Riesen-Glücksfall. Denn viele Kinder weinen morgens wochenlang, weil sie eben noch keine der Erzieherinnen als Bezugsperson akzeptieren und sich daher weder an sie halten, noch von ihr trösten lassen.

Deine Tochter ist ungewöhnlich fix mit der Eingewöhnung! Es wäre toll, wenn das weiter so gut klappen würde. Es ist gut und richtig, dass sie sich an die eine Erzieherin hängt, zu der sie besonderes Vertrauen hat. Sie hat das Loslösungsproblem von Dir also richtig toll und konstruktiv für sich gelöst, das schaffen nicht viele Kinder!

Sie wird sich im Laufe der Zeit auch an die anderen Erzieherinnen wenden, hab' Geduld, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles ist normal und unnormal, so wie jedes Kind...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.09.2013, 12:44 Uhr

...völlig in individuell ist. Wenn man liest und hört und schaut und bei drei Kindern völlig unterschiedliche Eingewöhnungen durchlaufen hat, dann ist alles "normal". Jedes Kind erlebt die Eingewöhnung auf seine Weise und reagiert dementsprechen auch im Rahmen seiner Möglichkeiten darauf.

Und ja, dass Deine Tochter an einer Erzieherin klebt, ist auch zunächst normal. Die Eingewöhnung kann man nun als abgeschlossen betrachten, weil Du ohne dass sie weint gehen kannst, man kann aber auch getrost sagen: sie steckt noch mitten in der Eingewöhnung und wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist, wird sie die Erzieherin(nen) nicht mehr brauchen, weil es ihr völlig ausreicht unter anderen Kindern zu sein.

Du bist derzeit raus, weil Du gehen kannst/darfst/musst. Jetzt ist es an den Erzieherinnen, deine Tochter sanft aber bestimmt in Richtung der anderen Kinder zu "lenken". Wenn Du Dir über den Zustand wie er jetzt ist Sorgen machst, dann sprich die Gruppenleiterin an und teile ihr diese mit. Ein Feedback sollten sie Dir dort schon geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt schon Recht!

Antwort von dini243 am 11.09.2013, 13:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt Recht man sollte die Kinder nicht vergleichen.
Man tut es aber ja leider doch immer!
Mich hat halt auch verunsichert, dass die anderen neuen Kinder direkt am ersten Tag ohne ihre Mütter dageblieben, ohne Tränen oder irgendwas.
Ich war halt die ersten Tage immer dabei (was mich nicht gestört hat).
Sie weint jetzt auch immer einen ganz kurzen Moment wenn ich gehe, aber wenn die Erzieherin ihr einen Spielvorschlag macht geht sie mit ihr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt schon Recht!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.09.2013, 13:12 Uhr

Unsere Erzieherinnen sagten und sagen dazu: jedes Kind hat ein Recht darauf traurig zu sein, wenn Mama oder Papa gehen - insbesondere wenn das Kind schon abschätzen kann, was auf es zukommt (evtl. lange Tage in der KiTa), wenn es sehr genau mitbekommt, dass Papa oder Mama noch weit weg zur Arbeit fahren usw. Nicht alle Kinder nehmen den Abschied so schwer - die einen, weil sie es vielleicht (noch) nicht so intensiv mitbekommen/erleben, die anderen, weil sie nicht die traurigen Gefühle entwickeln (können) und "Abschied" vielleicht auch gar nicht realisieren.

Wichtig ist, dass sie sich trösten lässt und ihren Tag dort gut verbringt (dazu wäre ein kurzes Feedback beim Abholen für Dich sehr wichtig, damit Du Dir keine Sorgen machst).

Wer weiß - bei den anderen Kindern kommt es vielleicht später noch? Nämlich dann, wenn sie - genau wie Dein Kind jetzt - den gleichen emotionalen und kognitiven Stand erreicht haben. Bei manchen wird auch das auch vielleicht nie der Fall sein, weil kognitive und emotionale Ebene immer im Einklang stehen.

Kopf hoch! Ein fester liebevoller Drücker morgens und es wird von Tag zu Tag besser... Kinder, die anfangs Probleme mit dem Abschied haben, haben meist "keine Rückfälle". D.h. wenn sie einmal ohne Weinen dort bleibt und den Abschied von Dir nicht mehr so traurig erlebt, dann wird das vermutlich bleiben. Während andere Kinder, die anfangs nie Probleme hatten mit dem Abschied, im späteren Verlauf häufiger solche Phasen erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt schon Recht!

Antwort von dini243 am 11.09.2013, 14:03 Uhr

Danke für die netten Worte! Das ist wirklich mutmachend!
Also ich hab echt Vertrauen in den Kiga und die Erzieherinnen, sie teilen mir schon täglich mit wie es war. Hatte nur ein komisches Gefühl wegen der Anhänglichkeit, aber wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.