Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.06.2014, 9:51 Uhr

prima DK-Ursel

Hej Stjerne!

Ja, genauso ist das.
Fragen wurden bei uns immer beantwortet; gingen die aber ins Schulische, haben wir uns lediglich auf die Antworten beschränkt bzw.auch gezeigt, wie man Antworten selber findet.
Selbständigkeit ist ja viel wichtigerals Fachwissen, vor allem in diesem Alter!!!

Auch Erstkläßler klettern noch, matschen noch -aber eben anders als Zweijährige.
Auch mit der 0. Kl. konnte die erwähnte Pädagogin noch Singspiele machen -aber viele kamensich eben blöd dabei vor und machten nicht ordentlich mit, ganz abgesehen davon, daß manches an ihnen vorbeirauschte, was sie bei diesen Finger- und Singspielen als Kleinkind aufgesogen hätten, ohne daß es eine "Schulstunde" gewesen wäre.
Dauernd reden hier alle vom Englisch odersonstwas "beispielerischem Lernen", aber egal wie man esvermittelt:
Es sind eben Schulfächer,es ist eben zielgerichtetes Lernen.
Noten mit Füßchen und Flügeln sind und bleiben Noten, englische Vokabeln sind eben Wörter aus einer fremden Sprache, die das Kind noch viele Jahre gar nicht braucht.

Spielerisches Lernen heißt eben original, daß ein Kind beim Spielen lernt, und je kleiner dasKind, umso mehr trifft das zu.
Es entdeckt selbst, daßeinTurm umfällt, wenn er unten zu unstabil gebaut ist, wenn er zu hoch wird, wenn jemand dran stößt etc.
Da geht doch auch niemand hin underzählt dem Kind vielvo nStatitik und Physik.
Man läßt es selber forschen.

und wie gesagt, es sollte den ehrgeizigenMüttern mal zu denken geben,daß es dauernd Englisch ist,wasangeboten wird - was für eine besch...euerter Modetrend ist denn das?

Bezogen auf die Mutter hier:
Hast Du Dir auch mal überlegt, was Du Kind und Mann vermittelst, wenn Du auch noch Englisch dazunimmst?
Türkisch reicht nicht?
Die Mutter hier ist ein Musterexemplar dafür, wohin falsche Sorge und falscher Ehrgeiz jemanden treiben kann.
gutgemeint,aber total daneben und sogar für die Absichten der Eltern total kontraproduktiv, nicht nur fürs Kind.

Naja, sie wird bald an ihre englischen Grenzen stoßen - ich kenne nur 2 in all den Jahren, die ihre Kinder in der Fremdssprache erzogen haben.
Mit völlig anderen Motiven.
Und vor allem nicht als Drittsprache.

Wer glabt, gut Englisch zu können,soltle mal versuchen, synchron einen Satz aus dem Fernseher oder Buch zu übersetzen - so daß er wirklich Englisch klingt und nicht wie Schulenglisch!
Wir hatten irgendwann im Mehrsprachenforum die Anfrage , wie man eine Stornierung formuliert (oder war es ein Geburtstagsgruß für einenHotelgast? Egal), es kamen sicher nicht verkehrte und vor allem verständliche Schulenglischsätze, die bei meinem auch nicht schlechten Englisch sicher auch von mir hätten sein können.
Aber als ein Muttersprachler kam, las ich denUnterschied sofort:
SO mußte das heißen.
Mir geht das nach mehr als 20 Jahren mit Dänisch oft auch noch so...

Engländer sind nette Leute.
Die korrigieren nicht gleich jeden Satz, sie verstehen ihn meistens auch.
Aber sie hören, so eine ngl. Freundin hier, die Fehler überall, sie hören die Fremdsprache, das wenig Gewandte, das Unelegante,das Schulenglisch eben.
Englisch glaubt jeder gut zu können - dabei ist es eine schwierige Sprache, weil es erst mit näherer Beschäftigung alle Ausnahmen von den wenigen Regeln vermittelt.
So tief taucht selten jemandein.
Hat man auf Deutsch alle -zugegeben auch nicht immer leichten - Regeln gelernt, gibt es nur noch wenige Ausnahmen -im Englischen ist das umgekehrt,was eben zu dem Trugschluß führt, man "könne Englisch gut".
Naja...

Es endet damit, daß das Kind beide Sprachen ohne Phantasie und nicht gut spricht,schade.
Aber für Türkisch ist da ja noch eine gute Chance, wenn der Vater konsequent ist


Solche kinder tun mir elid, sie werden viel zu kämpfen haben, um es"mal besser uz haben", und wehe,sie erfüllen die besseren Erwartungen nicht.
Eine verschulte Kindheit, eine verpaßte Kindheit kann niemand zurückbringen.

Genug - biszumKIGA ist noch viel Zeit, wie gesagt, ich denke mal, Deutsch wird die 2.Muttersprache und Ebnglisch bald abgehakt sein, hoffentlich!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.