Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 01.06.2014, 17:40 Uhr

An Rassel

Das verstehe ich nicht ganz: man soll die ersten 2 Jahre in einer Sprache sprechen, dann erst in der zweiten, falls das Kind mit 3 jahren Sprachprobleme zeigt? woher weiss ich das denn bei einem Neugeborenen?

Alle mir bekannten Fälle (und das sind eine ganze Menge), wo Zweisprachigkeit geglückt ist, haben beide Sprachen von Geburt an gesprochen - möglichst nach dem Prinzip eine Person-eine Sprache. Fängt man erst später an, ist es nach meiner Erfahrung schwieriger und führt eher zur Einsprachigkeit. Wie willst du das dann den Grosseltern schmackhaft machen, die vielleicht die andere Sprache, welche als erste "gewählt" wurde, gar nicht verstehen? Dürfen die dann mit ihrem Enkel überhaupt sprechen die ersten zwei Jahre? Oder müssen sie vorsorglich, falls Sprachprobleme auftreten sollten, zwei Jahre warten? Etwas überspitzt vielleicht, aber haben die Experten Logopäden das bedacht?

Etwas anderes sind einsprachige Familien, die aber eine andere Sprache sprechen als die Umgebungssprache. Dort ist es ja oft so, dass die zweite Sprache erst mit 2 oder 3 Jahren intensiver gesprochen wird. Oder eben Englisch im Kindergarten, aber da kommt es eben auch sehr darauf an, wieviel und was für Englisch da geboten wird...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.