Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.06.2014, 8:52 Uhr

prima DK-Ursel

Danke, ich hätte aber nochmal drüberlesen sollen --- aber ich war nach dem Tag im Sommerland zu müde, scheint mir.
Entschuldigung für die vielenTippfehler.

DasThema nervt mich - wie man merkt -auch sehr, weil vor allem in Dtld. Förderung sehr oft falsch verstandenwird.
Statt die angesprochenen Grundfähigkeiten wie Lernenwollen,Neugier, Motorik, kindliche Erfahrungen, später dann auch Konzentration, Ausdauer und und und zu fördern,also grundlegende Eigenschaften,die daskindlicheLernen AUCH in derScuhle unterstützen, stattdessenwirft man sich auf Schulfächer im Kindergaren, nichts anderes is t eine Fremdsprache jaa uch.
Oft natürlich auch noch, weil man die eigenen Sprachkenntnisse (meistens Englisch ) hoffnungslos übershcützt und weil man ein bißchen neidisch auf die natürlich mehrsprachig aufwachsenden Kinder shielt,.
Was in diesem Fall hier besonders fatal ist, weil das Kind ja eh mehrsprachig aufwächst, ganz natürlich in 2 Sprachen LEBEND, denn das ist die mehrsprachige Erziehung, nicht ein Kurs im KIGA!

Um nochmal kluge Sprüche loszuwerden:
Bei der Gründung unserer Dorfschule sprachen wir mit einem Rektor einer anderen Schule und befragten ihn zu früherem Sprachunterricht.
Fein, meinte er, prima!
Aber welches Fach soll ich dafür streichen???
Denn es gibt nur eine bestimtme Stundenzahl.

Es gibt auch nur eine bestimmte Stundenzahl im KIGA -und da ist Spielen mit anderen Kindern, Matschen im Sand, Klettern auf Bäume und Gerüste etc. viel wichtiger.
Welche Stunde davon soll zugunsten eines Englischunterrichts fehlen, der wenige Jahre später genau das macht, was der Kiga nicht schafft?

Die Eltern wollen bestimmt dasBeste für ihr Kind,aber sie verstehen Förderung leidersehr,sehr falsch und machen eine wichtige Lebenszeit zu einem Vorschulkursus.
Und wundern sich, wenn ihrekleinen oder"mittelalerlichen" Schüler bereits Leistungsverweigerer und krank sind.

Gruß Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.