Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 27.05.2014, 15:21 Uhr

sommer - hausschuhe

meine jungs tragen im herbst/winter/frühling diese hausschuhe:

der kleine: http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Superfit-Legero/Herbst/Winter-Kollektion/SUPERFIT-Boys-Hausschuh-BILL-ocean-1.html

der große: http://www.zalando.de/giesswein-aichach-hausschuh-dunkel-jeans-gi116d00e-502.html

nun waren sie ja schon häufiger nur mit sandalen im KiGa (sockenlos) und ich im dilemma, welche hausschuhe sie da am besten tragen. barfuß in obige hausschuhe ist ja eher nicht angenehm... klar könnte ich socken im KiGa hinterlegen, aber die schuhe sind ja auch zu warm im sommer. nur barfuß dürfen sie aber nicht, was ich auch verstehen kann.

hab ihnen gestern bei deichmann so ne art birkenstock gekauft, mir war ein lederfußbett wichtig bei barfuß und kein kunststoff (der grund warum ich nicht wie fast alle anderen eltern diese billig crocs bei den discountern für den KiGa kaufe... ich mag einfach niht dass meine kinder diese an den füßen haben, barfuß, den ganzen tag...)

jetzt beim abholen spricht mich die leiterin an, die neuen hausschuhe gehen nicht da sie nicht fest an den füßen bleiben, ich soll bitte andere besorgen. (es sind so schlappen die hinten offen sind, ohne riemen hinten)

ganz ehrlich: mein erster gedanke war, LMAA. (aus diversen anderen gründen bin ich derzeit auf kriegsfuß mit ihr...)

ich hab eigentlich gut lust es einfach zu ignorieren. da aber mein mittlerer erst frischlign im KiGa ist und unsere kleinste in zwei jahren auch dort startet, will ich mir wg so ner lapalie keine feinde machen. wie gesagt, mein spontanes umschauen in der garderobe zeigt mir nur so billig-plastik-crocs.

meine frage, interessehalber: was tragen eure kinder im KiGa?

 
21 Antworten:

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Littlecreek am 27.05.2014, 15:51 Uhr

Unser Sohn trägt Lederschuhe aus Ziegenleder mit dünnen Socken.
Wenn die offenen Schuhe nicht erlaubt sind, dann Frage, warum dann Crocs erlaubt sind. Ich wäre da extrem stur.
Und ganz ehrlich - ich würde meinem Kind auch lieber birkenstockähnliche Schuhe anziehen als krebserregenden Plastikmodemüll
Unabhängig davon gibt's die Bienenstock ja auch mit Riemchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

birkenstock schlappen

Antwort von sojamama am 27.05.2014, 15:53 Uhr

auf fränk. "Schlabben"

Er hat so crocsähnliche mit Riemen hinten, die hat er zeitenweise auch mal an. Jetzt mag er wieder er die Schlappen.
Geschlossene nicht, da schwitzt er.

Ich wurde auch schon angesprochen... auch mit selbigen Gedanken wie Du... LMAA..... ich stehe ebenfalls mit unserer Leitung auf Kriegsfuß (auch wenn ich mich heute kleinlaut bei ihr entschuldigen musste, war nämlich mein Fehler... aber ist anderes Thema).

Nun, ich lasse mein Kind entscheiden, er nimmt mal die einen mit und mal die anderen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von SallyBW am 27.05.2014, 16:49 Uhr

Hallo
unser Sohn geht in eine reine Krippe (Kinder 1-3) und trägt dort nur Stoppersocken. Zuhause laufen wir auch alle nur auf Socken rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke erstmal - gerne weiteren input!

Antwort von DecafLofat am 27.05.2014, 17:15 Uhr

stoppersocken sind aus hygienischen gründen nicht erlaubt, wenn die kinder im bad damit rumrennen und naß werden und das dann in den gruppenraum tragen...
und normale socken gehen nicht wg rutschgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Nachtwölfin am 27.05.2014, 17:38 Uhr

Stoppersocken oder barfuß hatten wir nur in der Krippe. Im Kindergarten sind Schuhe besser, weil da die Kinder selbständig rein und raus gehen bzw sich die sandigen Draußenschuhe an der Garderobe ausziehen oder in den Klos teilweise am Boden Sauerei gemacht wird.
Im Moment trägt meine noch geschlossene Hausschuhe im KiGa. Wenn die nicht mehr passen oder es zu heiß wird, gehe ich mit ihr Birkenstockpantoffel kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.05.2014, 18:46 Uhr

Wäre es denn möglich hinten eine Lasche annähen zu lassen?
Ich könnte das nicht aber in so Nähgeschäften haben die vlt eine Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Anna2.2 am 27.05.2014, 19:40 Uhr

Hallo!
Dürften sie denn Lederpuschen tragen?
Sind bei dünnem Leder finde ich nicht soo warm und ginge auch barfuss.
oder wären sandalen für den Kindergarten als reine Hausschuhe erlaubt.
oder Gymnastikschlappen?

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Foxi23 am 27.05.2014, 20:16 Uhr

Witzig, bei uns sind diese Lederpuschen nicht erlaubt. Wir müssen Hausschuhe mit fester Sohle mitbringen.
Ich nehme aber keine verschiedenen für Sommer und Winter, habe immer ganz normale mit Sohle und dünnem Stoff mit Klettverschluss. Die haben da Fußbodenheizung, da ist es im Winter auch nicht kälter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Littlecreek am 27.05.2014, 20:23 Uhr

Mit welcher Begründung sind die nicht erlaubt?
Noch fussfreundlicher geht ja gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Häsle am 27.05.2014, 20:24 Uhr

Meine Tochter hatte Sandalen als Hausschuhe. Meistens auch im Winter, weil sie eh immer heiße Füße hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von miemie am 27.05.2014, 21:13 Uhr

Meine 4jährige Tochter trägt ganz normale Lederpuschen. Ist bei uns kein Problem. Nur zum Turnen muss sie Turnschläppchen tragen. Uns steht nun der erste Kindergartensommer bevor. Da sie dort sicherlich nicht wie zu Hause barfuß laufen darf, denke ich, dass sie dann eben barfuß in die Lederpuschen schlüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Prachtmaedchen82 am 27.05.2014, 21:43 Uhr

Wir hatten neulich ein ähnliches Problem und ich habe mich nach langem Hin und Her für Collegien "Hausschuhe" entschieden, vielleicht auch was für Euch!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Christina mit Flo am 27.05.2014, 21:44 Uhr

Meine haben immer Sandaletten im Kindergarten als Hausschuhe getragen, Sommer wie Winter. Meist habe ich im Schlußverkauf zugeschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Oktaevlein am 27.05.2014, 23:29 Uhr

"als krebserregenden Plastikmodemüll" - Genau, deshalb sind diese Plastik-Crocs bei uns auch nicht erlaubt bzw. nicht gern gesehen.

Meine Tochter hat zumindest bis jetzt immer Socken an, so dass sie ihre ganz normalen Ballerina-Hausschuhe tragen kann. Ist aber bei Mädchen vielleicht auch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von Oktaevlein am 27.05.2014, 23:30 Uhr

wäre ich selber bei hinten offenen Schlappen skeptisch wegen erhöhter Sturzgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Foxi23 am 28.05.2014, 6:42 Uhr

Weil sie keinen festen Stand haben und leicht abrutschen können. Keine Ahnung, das hatten sie mir am allerersten Tag gesagt, ich habe nicht weiter diskutiert.
Ich weiß auch nicht, wie es bei größeren Kindern ist, mein Zwerg war damals gerade 15 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Littlecreek am 28.05.2014, 7:36 Uhr

Unser Sohn war unwesentlich älter beim Start.
So unterschiedlich sind die Meinungen der Erzieherinnen.
Unsere finden die Lederschuhe sehr gut. Wichtig finde ich aber, dass für alle Kids die gleichen Regeln gelten. Bei der AP ist das offenbar anders. Das finde ich geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Foxi23 am 28.05.2014, 11:04 Uhr

Ich hatte vorher sogar mit meiner Freundin gesprochen, die auch Kita-Erzieherin 5 km Luftlinie weiter ist, sogar in der gleichen Gemeinde, also dem gleichen Träger.
Dort ist alles wurscht. Jeder kann mitbringen, was er will.

Stimmt, gleiche Regeln sollten m.E. schon gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von pauline-maus am 28.05.2014, 12:46 Uhr

hallo, wir hatten ein weiters paar sandalen. sind ja meist auch nicht teurer lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer - hausschuhe

Antwort von Johanna3 am 28.05.2014, 14:31 Uhr

Ich denke, es geht darum, dass die Schuhe hinten offen sind und damit ein erhöhtes Unfallrisiko bergen. Da hätte ich auch, allerdings vorher, drauf hingewiesen. Allerdings wundere ich mich auch, dass Crogs gestattet sein sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind doch SIcherheitsvorschriften

Antwort von Larissa81 am 28.05.2014, 20:19 Uhr

das macht niemand um zu ärgern, bei uns sind solche Schuhe gar nicht zulässig, keine Ballerinas u ohne Schnalle und Barfuß nicht.
Und auch draußen muss es fest sein.

Wie haben so Stoffschuhe oder Rutschsocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welche Hausschuhe für den KiGa?

Hallo zusammen, welche Hausschuhe haben eure Kinder im Kindergarten an? Mein Sohn kommt nächste Woche in den Kindergarten und ich überlege ob Crocs oder normale Hausschuhe (z.B. von superfit) besser sind. Wie sind eure Erfahrungen? Gruß ...

von Mama912 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Hausschuhe falsch herum an,Erzieherinnen lachen drüber....

Meine Kleine 2 Jahre zieht ,seitdem sie neue Hausschuhe im Kiga hat,diese immer wieder falsch herum also so genannte "Entenfüße".Ich hab das jetzt selbst das 2te mal gesehen und im beisein der Erzieherin gesagt:"oh du hast ja Entenfüße" dabei lacht die Erzieherin immer ...

von NaniS 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

welche Hausschuhe für den Sommer?

Hallo Mein Sohn kommt im August in den Kiga, in dem (leider) Hausschuhplicht besteht. Zu Hause rennt er immer in Socken rum deshalb hab ich keine Ahnung welche Hausschuhe ich besorgen soll. Die normalen sind doch viel zu warm und wenns richtig warm ist steckt er eh barfuß in ...

von krümel 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Hausschuhe im Sommer - KIGA

Erst mal danke für die vielen Beiträge unten! Da weiß ich schon mal Bescheid. Derzeit haben wir geschlossene Hausschuhe mit Klettverschluß, aber überwiegend wird hier in Stoppersocken gelaufen... Für den KIGA - Sommer - sind die doch zu heiß... was soll ich da bloß ...

von ichou 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Mann oh Mann, da hab ich meinem Sohn nun beigebracht die Hausschuhe allein anzuziehen denn die werten Damen helfen ja nicht. Zur allgemeinen Info: Krippe mit 9 Kindern und 2,5 Betreuerinnen Und was sehe ich heute? Er hat die Schuhe falsch rum an, und das dann wohl von ca. ...

von annetteundco 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Welche Hausschuhe im Frühjahr/Sommer für den Kindergarten?

Hallo! Meine Frage steht eigentlich schon oben im Betreff. Welche Hausschuhe ziehen Eure Kinder im Frühjahr und Sommer im Kindergarten an? Oder welche Alternativen zu Hausschuhen könnt ihr empfehlen??? Im Herbst und Winter hat mein Sohn Hüttenschuhe. Zuhause trägt er ...

von Lenn04 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Schaut mal bitte was ich vor 2 Tagen geschrieben habe - jetzt sieht es nämlich anders aus!: Mein Sohn (2 J. 7 Monate) geht seit 6 Wochen ganztags in die Krippe. Heute hat er sich geweigert seine Hausschuhe anzuziehen. deshalb durfte er sich nicht seinen Proviant aus der Küche ...

von annetteundco 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Hausschuhe/Kleidung kennzeichnen

Hallo wie habt ihr die Hausschuhe die im Kiga bleiben gekennzeichnet? Wir haben schwarze Hüttenschuhe mit schwarzer Sohle. Näht ihr da was rein? Oder auf dem Größenschildchen innen mit Kuli? Und die Jacken die eure Kids an den Haken hängen dann tagsüber habt ihr die auch ...

von RR 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.