Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 20.05.2008, 9:39 Uhr

Nein, es gibt noch andere wichtige Fähigkeiten als Lesen und Rechnen!

Auch wenn Philli leider eine sehr blöde Erfahrung damit gemacht hat - aber die liegt an einer unfähigen Grundschullehrerin!

Wann man nun was zum Lernen anbietet, darüber mag man sich streiten - aber es sollte nichts in der Schule vorausgesetzt werden, was nicht vorher alle erlernen konnten. Deswegen finde ich es unmöglich, dass Phillis Lehrerin dem Jungen so wenig Chancen gibt.
Kinder kommen immer mit unterschiedlichen Startchancen in die Schule, aber eine gute Grundschule sollte das auffangen können.


Für das Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen, Sachthemen usw. finde ich es besonders wichtig, dass die Kinder viel draußen herumtoben können. Dass sie ihren Körper erfahren können. Dass sie sich mit anderen Kindern auseinandersetzen. Dass sie basteln und fummeln und matschen und klettern, Geschichten erzählen und Geschichten zuhören, anderen Kindern helfen, sich helfen lassen, aber auch etwas alleine probieren bis es klappt.

Und für all sowas finde ich einen Kindergarten ideal.

Arbeitsblätter malen muss von mir aus keins meiner Kinder im Kindergarten.

Und das sage ich nicht, weil ich keinen Spaß an lernenden und leistenden Kindern hätte - mein Sohn hat sich mit 3 selbst lesen beigebracht. Sondern weil ich die genannten Grundvoraussetzungen viel wichtiger finde.
Wenn man all das Klettern und Zuhören und am Ball bleiben kann, dann ist es leicht machbar, ein paar Buchstaben zu lernen.
Wenn man das aber alles nicht kann, dann nützt es nicht viel, dass man die Buchstaben schon gesehen hat... dann fehlt einfach was Grundlegendes.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.