Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvi:-)) am 16.05.2008, 21:54 Uhr

Eifersucht!

Hallo!

Habe heute erfahren das mein kleiner (3 12 Jahre) immer mal wieder im KITA weint weil er zu mir will!

Da ich noch Stille meinte die Erzieherin das wer sehr schwer für ihn, das der kleine die nähe zu mir hat und er nicht. Mein kleiner (fast 5 monate) will ständig auf den arm und die Erzieherin meint ich muß ihn auch Schreien lassen.
Aber ich kann das nicht und will es auch überhaupt nicht. Ich Spiele mit den großen beim Stillen oder auch wenn er auf meinen Arm ist. Ich versuche mich trotzdem viel um ihn zu kümmern.
Aber ist es wirklich die lösung für meinen großen, den kleinen Schreien zu lassen?
Dadurch lernt er nicht das er mich jetzt nun mal teilen muß und er an erster stelle steht.
Habe ich nicht dadürch ein unglückliches Baby und einen der eifersüchtig ist?

LG yvi

 
5 Antworten:

Re: Eifersucht!

Antwort von Cora11 am 17.05.2008, 8:08 Uhr

Hallo Yvi,

bei uns ist bzw war die Situation ähnlich, meine Jungs sind 3 3/4 und 11 Monate.
Am Anfang war es für meinen großen auch heftig und er hat zB während des Stillens immer so viel Krach gemacht, dass der Kleine nicht richtig trinken konnte und immer abgelenkt war.

Ich hab es dann so gemacht, dass ich intensiv mit dem Großen gespielt hab, wenn der Kleine geschlafen hat-der Haushalt blieb öfter liegen, naja, mußte auch irgendwie gehen.

Allerdings hab ich den Kleinen auch einfach mal maulen lassen, wenn der Große was hatte. Und hab dann auch exta gesagt, jetzt muß der Kleine mal warten. Wenn der Kleine natürlich richtig geschrien hat, weil er ein "echtes" problem hatte, war er zuerst dran.

Ist nicht ganz einfach immer beiden gerecht zu werden.
Mein großer hat den Kleinen manchmal in der Babywippe durch die Wohnung geschoben, der Kleine hat sich köstlich darüber amüsiert und das hat dem Großen natürlich auch gefallen und solche Sachen hab ich dann auch angeregt.Mal hat es ganz gut geklappt, mal auch nicht-so ist das eben.

Aber der Große hat auch einige Monate gebraucht, eh er sich an den kleinen Bruder gewöhnt hatte.
Aber es wird dann immer besser.
Klar eine gewisse Eifersucht bleibt bestehen, damit müssen wir leben ;-)

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht!

Antwort von wurmi&david am 17.05.2008, 10:17 Uhr

hallo!

mein grosser war 20 monate alt, als die kleine schwester geboren wurde. er hat nicht verstanden, dass er plötztlich zurücktreten sollte und das baby konnte schon gar nicht warten. ich habe versucht, beiden gerecht zu werden. beim stillen durfte sich der grosse immer ein buch aussuchen und ganz nah an mich kuscheln, während das baby getrunken hat. so war stillzeit für alle 3 eine schöne erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoppla, zu schnell

Antwort von wurmi&david am 17.05.2008, 10:19 Uhr

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass manche situationen schon im vorfeld entschärft werden können. und die schlafzeiten des babys für den grossen zu nützen ist da auch ein wichtiger punkt. aber schreien lassen würde ich das baby sicher nicht.
lg andrea, deren kids heute 4 und 2,5 sind und kaum eifersüchtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht!

Antwort von Jeany1234 am 18.05.2008, 9:52 Uhr

Dein älterer Sohn tut mir ja richtig leid. Es ist ja auch nicht leicht.
Also: Schreien lassen würde ich das Baby auch nicht. Aber ich würde schon versuchen, ganz viel Extra-Zeit mit ihm zu verbringen.
Wäre auch gut, wenn der Papa mal das Baby nehmen könnte, damit er dich mal wieder für sich hat.

Seit wann ist er denn im Kiga? Wenn Kiga-Eintritt u. Geburt des Babys zusammentreffen, ist das besonders hart, da sich manchmal die Älteren abgeschoben vorkommen.

Gib ihm genug Zeit, bisher hatte er all deine Liebe u. Aufmerksamkeit nur für sich, da ist es nicht leicht, wenn auf einmal noch jmd. da ist, der Mamas Nähe fordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin ist etwas einfach gestrickt, eh...?

Antwort von Bonniebee am 18.05.2008, 12:05 Uhr

Hallo,

der Rat der Erzieherin ist natürlich Unsinn. Sie meint es sicher gut und möchte für ein komplexes Problem (Geschwistereifersucht) eine einfache Lösung finden. So funktioniert's aber leider nicht. Niemals sollte man sein Baby schreien lassen. Es lernt sonst, dass seine Bedürfnisse in einer kalten Welt ungehört verhallen, dass es von seiner Mama im Stich gelassen wird, dass es letztlich wertlos ist. Natürlich musst Du Dein Kind also sofort hochnehmen, wenn es Dich braucht.

Für Deinen "großen" Sohn ist es wichtig, dass Du mit ihm nicht nur nebenbei spielst (beim Stillen), was natürlich auch schon gut ist. Er braucht aber auch exklusive "Mama-Zeit" nur für sich allein. Z.B. wenn das Baby schläft oder auch abends, wenn der Papa mal eine halbe Stunde das Baby nehmen kann. In dieser Freizeit sollte man als Mutter nicht putzen oder bügeln, sondern überlegen, was wirklich wichtig ist. In der Mama-Zeit kann man mit dem älteren Kind spielen, ihm vorlesen, aber auch über das Baby sprechen.

Meine Tochter war damals auch Kiga-Kind, als unser Sohn geboren wurde, und auch sie tat sich schwer. Es hat ihr geholfen, dass sie bei der täglichen Mama-Zeit auch mal negativ übers Baby sprechen durfte. Sie durfte also auch mal sagen, dass das Baby "blöd" ist, ohne dass ich gleich widersprochen habe.

Ich habe sie außerdem viel mithelfen lassen - im Haushalt und bei der Babypflege. Nebenbei habe ich dann betont, wie froh ich bin, dass sie schon so "groß" ist. Weil sie ja doch schon viiiiel mehr kann als so ein kleines Baby. Das hat sie stolz gemacht.

Beide Maßnahmen - tägliche Mama-Zeit und mehr Selbständigkeit für sie durch Mithilfe ihrerseits - haben die Eifersucht letztlich im Rahmen gehalten. Zeig Deinem Sohn, wie schön es sein kann, der "Große" zu sein - der ja schon viel mehr kann und darf als so ein Baby.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.