Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 07.12.2009, 11:29 Uhr

Morgendliches Anziehen ein Drama...

Hallo,
seit einiger Zeit gestaltet sich das morgendliche Fertigmachen für den KiGa bei uns als Drama - es endet jedes Mal mit Geschrei.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen; mein Sohn (4 3/4) trödelt absolut rum, wenn es dann zum Zähneputzen und Anziehen geht. Mittlerweile habe ich den Eindruck, er weiß genau, dass ich irgendwann ausraste. Erst bleibe ich noch ruhig, aber irgendwann kommt dann doch der Punkt, wo es passiert und ich losschreie, und er natürlich anfängt zu weinen. Das stresst und beide sehr, und ich finde es auch ganz schrecklich, dass ich ihn anschreie... :-(
Wir haben schon einiges probiert, allein anziehen, oder mit Mama dabei zum Helfen, oder mit einer Uhr, auf der er ablesen kann, wann er fertig sein muss, etc. nix klappt. Und dabei haben wir wirklich sehr viel Zeit.
Unser Morgen sieht in etwas so aus: er steht gegen 6 Uhr auf (wird so früh wach), spielt, um 7 gibt es Frühstück, danach darf er ein bißchen 'Die Sendung mit dem Elefanten' schauen. Dann Waschen, Zähneputzen etc. Anziehen. Um 8.15 Uhr müssen wir los. Aber er muss dann noch dies machen, das machen, herumspringen, mir irgendetwas zeigen etc.
Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass man sein kind dann einfach 'unangezogen' zum KiGa bringen soll, aber das habe ich bisher noch nicht fertiggebracht...
Ich weiß, dass das ein gängiges Problem ist, aber wie geht ihr damit um, was habt ihr für Tricks?

 
14 Antworten:

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von vallie am 07.12.2009, 11:34 Uhr

spontan würde ich sagen, daß er ja das trödeln gewöhnt ist, bei soviel zeit.....er sieht ja die notwendigkeit des beeilens gar nicht....könnt ihr nicht eher los?

meine tochter hat 45 minuten morgens ab dem wecken, ich helfe aber immer beim anziehen, denn sonst werden wir nicht fertig. sie ist 5.

tv morgens würde ich streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von Häsle am 07.12.2009, 11:38 Uhr

Bei uns hilft morgens manchmal nur Erpressung. Wenn meine Tochter zu lange rumtrödelt, haben wir keine Zeit mehr für den Bäcker, also muss sie mit einer Scheibe Brot Vorlieb nehmen statt mit einer Breze.
Meistens klappt es aber auch so. Ich plane immer viel Zeit für alles ein.
Zur Not würde ich ihn gleich nach dem Aufstehen anziehen. Die Jacke kannst du notfalls auch zum Kindergarten tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von muddelkuddel am 07.12.2009, 11:46 Uhr

ich würde sagen, dass das kind zu viel zeit hat. eine uhr/ein wecker etc. bringt in dem alter nicht viel, da das zeitgefühl nch gar nicht "ausgewachsen" ist. lieber klare ansagen, eventuell vor dem frühstück anziehen und so den morgen enger strukturieren.

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von niklas2006 am 07.12.2009, 11:55 Uhr

Hallo, mein Sohn darf morgens auch die "Sendung mit dem Elefanten" sehen, allerdings erst NACHDEM er angezogen ist und im Bad war. Wenn er vorher zu langsam war und rumgetrödelt hat, dann hat er Pech gehabt, weil die Sendung schon läuft oder sogar zu Ende ist. Seitdem klappt es hier morgens endlich völlig stressfrei und ich nutze die halbe Stunden, in der er den Elefanten sieht, um das Frühstück und seine Brotdose für den Kindergarten vorzubereiten - und kann noch in Ruhe einen Kaffee trinken und kurz in die Zeitung reinschauen Um 8 Uhr kommt er dann runter, wir frühstücken gemeinsam und um 8.15 Uhr gehts auf zum Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von Häsle am 07.12.2009, 11:58 Uhr

Ich hab gerade mal nachgerechnet. Meiner Zwergin (fast 4) bleiben zwischen Aufwecken und Losfahren nur ca. 30 Minuten. Das reicht für Frühstück (Kakao, mehr will sie nicht), Toilette, Waschen und Anziehen. Währenddessen wird je nach Laune geratscht, gelacht, gezickt oder gestritten.
Macht er evtl. auch deshalb Ärger, weil du den Fernseher ausschaltest? Das hat meiner Tochter früher auch nicht gefallen. Auf Wecker hört sie übrigens sehr gut. Sie steht auf fest eingeteilte Zeitintervalle (also ein Klingelton als Ende der Fernsehzeit oder als Signal, dass wir losmüssen). Da wird dann selten gezickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von IngeA am 07.12.2009, 12:00 Uhr

Ich würde ihn auch darauf bestehen, dass er sich vor dem Fernsehen fertig macht. Der Beginn der Fernsehsendung ist ja etwas, worauf du keinen Einfluss hast, da muss er sich also beeilen :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von Baby050710 am 07.12.2009, 12:50 Uhr

Hallo!

Das Problem hatten wir auch ne Zeit lang mit unserer Tochter (4J).
Inzwischen geht es....ich lege ihr die Sachen hin und zieht sich dann an.
Sie steht immer so um 6.30h auf und danach muß sie sich sofort anziehen.Sonst würde sie wahrscheinlich auch trödeln.
Wir gehen immer im kurz nach 7h aus dem Haus.

Lg,Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von Mobekka am 07.12.2009, 14:41 Uhr

Hallo
bei uns ist es auch so, dass die Kinder sich zuerst fertig machen müsssen. Da wir mittags und abends nochmal die Zähne putzen, habe ich morgens kein großes Problem damit, dass sie sich vor dem Frühstück die Zähne putzen.
Aber halt nur an Wochentagen. Am WE dürfen sie im Schlafi frühstücken und halt auch noch spielen, bis sie raus wollen. Dann müssen sie sich fertig machen und das klappt ganz gut.

Sie stehen gegen 6.30 Uhr auf, manchmal klappt es mit einem Wettrennen (wer ist schneller, Mama oder ihr?). In der Zeit ist auch Frühstück fertig (ich stehe schon um 5.45 Uhr auf und bin dann schon fertig. Nach dem Frühstück spielen sie mal noch im Zimmer alleine, mal dürfen sie auch noch Fernsehen.
Manchmal trödeln sie auch und wir frühstücken erst um 7.00 Uhr, dann trödeln sie nochmal beim Frühstück und haben dann halt das Pech, nicht mehr spielen zu können. Sie mosern dann zwar, aber sie merken es sich auch.

Ich würde auch auf jeden Fall drauf bestehen, dass er sich erst anzieht, dann frühstückt und dann Fernseh guckt. Sollte er trödeln und nicht bis dann und dann fertig sein, dann ist entweder das Fernsehen oder vielleicht sogar Frühstück und Fernsehen vorbei. Das musste ich auch mal durchziehen. Aber wirklich nur ein einziges Mal ;-) .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von Bubbles am 07.12.2009, 19:21 Uhr

Wett-Anziehen hat bei uns geholfen. Mit knapp 5 hab ich den Stress einfach nicht mehr ausgehalten, wollte aber auch nicht ewig meckern. Also haben wir uns eine Weile um die Wette angezogen (aber mach bloß nie den Fehler und gewinne!!!), und siehe da, das klappte super. Jetzt, 3 Monate später, brauchen wir das nicht mehr jeden Morgen und es ist trotzdem deutlich stressfreier.
Die Sache mit dem Fernsehen würde ich auch ausnutzen, das machen wir zum Beispiel abensd vor dem Sandmännchen. Der Fernseher geht eben erst an, wenn die Zähne geputzt und der Schlafanzug angezogen ist und fertig. Klappt meistens super, wenn auch ab und zu mit Maulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach ...

Antwort von snow-fee am 07.12.2009, 19:28 Uhr

erst anziehen, Zähne putzen etc. und dann "Sendung mit der Maus" schauen.

Aber, bei uns war es so, zwischen wecken und losgehen lag bei uns max. 1 Std. Somit mussten sich alle Kids an einen Zeitplan früh gewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von biggi71 am 07.12.2009, 22:21 Uhr

hallo,
eigentlich ganz einfach bei so viel zeit.
vor dem frühstück anziehen. danach waschen und zähneputzen. fernsehen würde ich morgens ausfallen lassen, aber das ist meine persönliche meinung.
also wenn fernsehen sein muss, dann erst wenn er fertig ist.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.12.2009, 11:46 Uhr

Er hat natürlich jede Menge Zeit morgens, und ich vermute einfach, dass ihm dadurch auch das Zeigefühl (soweit überhaupt schon vorhanden) einfach fehlt.

Ich hatte auch Probleme diesbezügl. Lösen konnte ich das nur, in dem ich den Fernseher als Druckmittel benutzt habe. Okay, ist pädagogisch nicht wertvoll, aber ich muss morgens zur Arbeit und hatte auch irgendwann keine Kraft und Lust mehr auf den Streß.

Also, wenn mein Sohn fertig angezogen ist, dann darf er morgens "Kleiner Roter Traktor" gucken. Trödelt er rum, geht das von seiner FS-Zeit ab. Anschl. wird sofort ausgemacht (immer) und wir gehen Schuhe anziehen.

Meist läuft es jetzt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von Julia-S. am 09.12.2009, 10:05 Uhr

Guten Morgen!

Also, bevor ich dir irgendeinen Rat gebe: ich glaube, jede Mutter hat vollstes Verständnis dafür, dass du ab einem gewissen Punkt sehr genervt bist.
ABER: dein Kind lernt gerade von dir folgendes: funktioniert jemand nicht so, wie er soll, wird er angeschrien und eingeschüchtert. Das klingt jetzt vielleich hart, aber so ist es.
Es ist manchmal nicht ganz so klar für uns Erwachsene, aber: unsere Kinder ahmen uns nach!!! Und sie lernen Konfliktlösungen von UNS. Also: so wie du mit Problemen umgehst, so wird dein Kind das auch.
Und wie du schon sagst: du fühlst dich nicht gut dabei - und dein Kind wird auch traurig und hat bestimmt ein bißchen Angst dabei oder Bauchschmerzen. Und es weiß ja auch schon unbewußt im Voraus - so wie du auch - wie der Morgen wieder ablaufen wird.
Kinder fragen sich dann auch oft, ob wir sie denn noch lieben, wenn sie nicht so handeln wie wir wollen und wir dann auch mit Geschrei oder Schlimmerem reagieren.
Dies nur am Rande zum Nachdenken.
Thema Fernsehen: Muß ein Kind morgens wirklich schon fernsehen?
Thema Anziehen bzw. noch was zeigen, herumspringen etc: Ich würde die Vereinbarung treffen, dass erst angezogen wird und sonstiges Wichtiges gemacht wird (Frühstücken, Zähne putzen etc.) und wenn dann noch Zeit ist, kann noch gespielt werden.
Kinder können ja auch oft die Uhr noch nicht lesen bzw. sind dann in ihr Spiel vertieft und merken gar nicht wie die Zeit vergeht - ich hatte schon gute Erfolge mit einer Eieruhr (auch auf der Arbeit - ich arbeite mit kleinen wie größeren Kindern auf einem pädagogisch-medizinischen Gebiet). Ein akustisches Signal ist für Kinder oft ein guter Helfer, wenn man vorher ausmacht, dass noch gespielt werden kann bis es klingelt und dass man dann aber z. B. Schuhe anziehen und in den KiGa gehen müsse.
Aber für alle Abmachungen gilt: GEDULD, liebevolle Konsequenz (und Konsequenz heißt nicht: Strafen, wenn etwas nicht klappt, sondern auf die Einhaltung der Abmachungen beharren, außer es gibt unumgängliche Änderungen) und nicht erwarten, dass das nach einem Tag funktioniert. Abläufe müssen geübt werden, aber je strukturierter dein Tagesrhythmus ist, desto besser weiß dein Kind, was als nächstes erwartet wird und kann sich mit der Zeit besser einfügen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, heißt es so schön - und Kinder erst recht! Je vorhersehbarer du für dein Kind bist (im positiven Sinne - denn dein Schreien ist ja in gewisser Weise auch vorhersehbar), umso besser für es.
Und das schont euer beider Nerven!
Ich kann mich gut in dich hineinfühlen, dein Problem begegnet mir auf der Arbeit immer wieder. Und ich mußte am Thema Geduld auch arbeiten.
Und ein kleiner Tipp noch, den ich schon nach der Geburt von meiner Hebamme bekommen hatte: Je mehr dein Kind sich aufregt, umso gelassener solltest du versuchen zu bleiben (ist mit der Zeit auch wirklich realisierbar!) und nicht in seine Aufregung miteinsteigen, denn sonst dreht sich die Wut-/Aufregungs-/Ich will- /etc.-Spirale immer weiter und man findet nur umso schwerer wieder heraus.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Denkanstöße geben und dir ein bißchen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja auch direkt an mich wenden.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, viel Geduld und ein schönes Miteinander.

Gruß, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Anziehen ein Drama...

Antwort von linda-berlin am 09.12.2009, 15:36 Uhr

hallo, meine tochter ist zwar "erst" knapp 3, aber mir kommt das alles sehr bekannt vor! ich denke einfach, die kinder testen sich und das eigene verhalten sowie das der eltern in solchen situationen aus. auch unsere tochter ist meistens eigentlich "ganz lieb", aber kann einen mit o.a. verhaltensweisen den letzten nerv rauben.
was wir manchmal machen: dem kind alternativen stellen. z.b. "wenn du dich jetzt nicht anziehst/ dich waschen gehst/... (was auch immer), dann gehen wir nachher nicht mehr in den park zum spielplatz". da gibt es ganz viele möglichkeiten, gerade jetzt zur weihnachtszeit ("dann darfst du nicht in deinen adventskalender schauen" usw.)... allerdings hatten wir es auch schon, dass nicht mal das half. ich habe dann einfach mal für ein paar minuten das kinderzimmer verlassen und sie ihrem tun überlassen. nach kurzer zeit kam sie dann doch meistens: "jetzt bin ich wieder lieb". wenn sie allerdings so sehr bockt und schreit und sich ganz extrem in diesen zustand reingesteigert hat, dass sie nur noch brüllt und weint, dann lasse ich sie auch nicht allein. dann geh ich zu ihr hin, nehme sie in den arm und lasse sie ausbocken... bis sie sich beruhigt (ich denke, dass sich kinder dann einfach nur verzweifelt und verlassen fühlen, die nähe brauchen und auf die weiter weisenden worte der eltern warten).
viel glück!
p.s. wenn er sich morgens gar nicht anziehen lässt, dann bring ihn doch einfach mal unangezogen in die kita, wickel ihn in eine decke und steck dir restlichen sachen, die er nicht anziehen wollte, ein. dann hat er die konsequenzen gespürt und du hast trotzdem die klamotten dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Hallo liebe Mamas, ich wollte mal wissen, wie gut sich eure kleinen Jungs anziehen können. Mein Sohn kann es eigentlich alleine, aber beim T-Shirt ausziehen hat er Probleme, falls das Kopfloch eng ist. Da er auch eine Brille trägt, muss er die vorher absetzen, das vergisst er ...

von Mariakat 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Sohn wird im August 3 und soll im September in den Kiga. Bisher will er sich einfach nicht alleine anziehen (Schuhe etc.). Müssen die Kinder das schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Wie läuft das überhaupt so die erste Zeit, wo er ja der ...

von ludolphs 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Waldtag was anziehen?

Hallo, meine kleine( 2 Jahre 3 Monate) geht morgen mit auf den Waldtag der ca 3,5 Stunden geht. Das heisst solange ist sie auch draussen. Wir haben hier im Schwarzwald um die 0 Grad und morgends warscheinlich noch weniger und Schnee.Sie hat immer kalte Füsse und daher basteln ...

von Cosmicbabe 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

tänzerische Früherziehung - was anziehen?

Hallo! Meine Kleine, 4 Jahre, geht ab September zur tänzerischen Früherziehung. Da können die Kleinen rumhoppeln und es wird viel ausprobiert. Vielleicht kennt das jemand (ganz bestimmt!) und kann mir verraten was man da den Kindern anziehen soll. Ballettkleidung finde ich ...

von Kaddie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

mein sohn hat von omas freundin ein t-shirt mit seinem namen geschenkt bekommen (1 euro, nix teures). ich werde es ihm draußen definitiv nicht anziehen da ich nicht möchte, dass jeder depp (natürlich auch die netten, aber mir geht es um erstere) sehen kann wie mein kind heißt ...

von mama.frosch 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen im Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr Euren Kindern im Kiga anzieht, natürlich auf die jetzige Jahreszeit bezogen. Meine Tochter friert relativ leicht, sodass sie jetzt immer Strumpfhose und Hose anhat und wenn sie rausgehen, dann eine Schneehose drüber. Heute ...

von SabinePr 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.