Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masolule am 05.12.2009, 23:48 Uhr

ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

hallo zusammen

oh man ich reg mich grad so auf und komm gar net mehr runter.haben nächste woche bei uns im ort weihnachtsmarkt und wir eltern sind vom kindi mit nem stand dabei.der erlös des kuchenverkaufs kommt einem neuen projekt im kindi zugute (das sonst nicht umzusetzen wär-kosten sind der gemeinde zu hoch) jetzt hatten wir die letzten wochen ne liste aushängen wo sich eltern eintragen konnten für eine kuchen spende tja und was soll ich sagen von 60 kindern stehen grad mal 25 kuchen auf der liste (einige eltern mit 2 kuchen) finde das mehr als traurig das es wohl den meisten eltern eal ist .(weil ein kuchen backen ist ja wohl kein hexenwerk)
soviel desinteresse bin echt sprachlos.aber auf der anderen seite immer nur rummotzen.haben heute auch beschlossen das wir nach dem wm eine dankesschreiben aushängen und den eltern danken (namentlich) die einen kuchen gebacken haben
.sorry musste es mal rauslassen

 
31 Antworten:

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Annas Truppe am 06.12.2009, 0:48 Uhr

Hallo,

deine Aufregung mag berechtigt sein - ich kenne die konkreten Umstände und Leute nicht.

Nur fürs interne Nachdenken ein paar Ansatzpunkte :

Waren auf der Liste genug Spalten für an die 60 Einträge ?
(wenn die Spalten bei 25 aufhören, mögen die Leute denken, damit sei es auch genug und quetschen ihren Namen nicht noch irgendwo an den Rand)

Habt ihr die Erwartung von vielen Kuchenspenden in dem Aufruf rübergebracht ?
(sinnvoll sicher, da klar zu schreiben in der Art : Wir trauen uns locker zu, binnen 4 Stunden 60 Kuchen zu verkaufen - also bitte eifrig backen ! ... oder so ähnlich : Dann melden sich auch viele Eltern)

Euer konkretes Projekt ist in dem Aufruf erwähnt ?
(Sollte man immer nennen und mit ein wenig ! moralischem Druck garnieren)

Ansonsten : Warum nicht manche Eltern nochmals persönlich ansprechen, ob sie sich nicht auch für eine Kuchenspende melden wollen. Dann machen die meisten sicher doch noch noch mit. (und sei es, weil ihnen so schnell keine gelungene Entschuldigung einfällt ... von daher würde ich sicher die persönlichen Ansprache ggf. am Telefon wählen)

Gruß und viel Erfolg bei Kuchenspende und -verkauf
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Mondreise am 06.12.2009, 1:48 Uhr

Hi,
naja, das ist ein allgemeines Problem, wo auch immer sich ein paar Leute engagieren, haben sie auch die Arbeit (egal ob im Asta bei den Studenten, auch bei allen anderen Gruppen), das heißt Aufgabe Nr. 1 ist:
die anderen zu Interessieren! Und dabei nicht zu überfordern!
Die Leute ansprechen, oder Zettelchen ins Fach, Aushang, Erzieherinnen in den Gruppen sollen das Ansprechen.
Inhalt: einfache Anweisungen für einfache Kuchen, und warum ist das wichtig!

Nicht versuchen, alles selbst zu machen, und wenn es nicht geklappt hat, dann auch auf dem nächsten Elternabend nicht als Erfolg, sondern als Niederlage verkaufen.

Ich selber backe nie.
Ich habe in meinem ganzen Leben nur 1* Kuchen gemacht (nicht gebacken, gemacht), 2 Stück,
fertiger Boden mit Obst (aus der Dose)
Und die wurden dann glatt auf einem Markt für eine gute Sache verkauft. (gingen weg wie warme Semmeln)

Also sagt den Leuten, es geht auch ein fertiger Boden mit Obst (aus der Dose)
Mit Rezeptzettelchen.

Oder leiert ein gemeinsames Backen an.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Möhrchen am 06.12.2009, 9:42 Uhr

Hallo,

es kommt auch darauf an, wieviele Geschwisterkinder dabei sind...bei uns sind auch über 60 Kinder...viele davon sind Geschwister. Da backt man sicher nicht doppelt.

Wer verkauft denn? Sind das vielleicht die anderen? Wir hatten auch schon mal ne Waffel-Aktion un da wurden Leute gesucht, die Waffeleisen zur Verfügung stellen und welche, die verkaufen...da ich an dem Tag keine Zeit hatte, habe ich wenigstens ein Eisen zur Verfügung gestellt...aber selbst in dieser Liste standen nur 2 oder 3 und ein Waffeleisen hat doch sicher fast jeder...es ist anscheinend auch zuviel verlangt, das Gerät auszuleihen...

Wieviele Spalten habt ihr denn? Sind die schon ziemlich voll?? Hängt doch noch einen Zettel dazu, daß weitere Kuchen willkommen sind.

Wir haben vom Elternbeirat auch die Weihnachtsfeier mit Eltern an einem Samstag angeleiert...und es haben sich schon einige Eltern auf die Mitbring-Liste fürs Essen gesetzt...zum Auf- und Abbauen steht noch kein Name drin...das werden wohl nur wir vom Beirat mit den Erzieherinnen sein. Es sind halt immer die gleichen...und bisher habe ich auch keine großen Beiträge geleistet, aber immer, wenn Listen aushängen, wenigstens eine Kleinigkeit beigesteuert...und ich bin AE und arbeite noch...und die anderen, die zu zweit daheim sind und oft auch nicht berufstätig sind, haben keine Zeit oder Lust, was zu machen. Dieses Jahr bin ich dann auch im Elternbeirat, was viele andere zeitlich nicht schaffen

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Hofi2 am 06.12.2009, 10:03 Uhr

Also mal ehrlich - ich kann nicht backen und stehe deshalb auch nie auf solchen Listen. Dafür engagiere ich mich anderweitig.
Wenn ich aber lese - einen Kuchen zu backen ist kein Hexenwerk, dann kommt mir die Galle hoch. Da wird einem sofort unterstellt, daß man keinen Bock darauf hat. Ich kenne aber mehrere Mütter, die alles können (Kochen, Basteln etc) aber eben nicht backen. Da schonmal drüber nachgedacht?
Außerdem finde ich 25 Kuchen schon echt viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Häsle am 06.12.2009, 10:23 Uhr

Bei uns wird auch immer gleich gelästert, wenn man irgendwo nicht dabei ist oder sich nicht für's Backen einträgt. Zu St.Martin hing eine Liste aus, dass für die Feier 200 Martinsgänse gebacken werden sollen. Die war innerhalb von 3 Tagen voll. Eigentlich alles super, trotzdem hörte ich ein paar Mütter darüber lästern, dass sich die XY wieder mal nicht eingetragen hat.
Genauso musste ich mich belabern lassen, warum ich bei "Weihnachten im Schuhkarton" nicht mitmache. Das ist doch wohl meine Sache, oder?
Ganz ehrlich, zum "ko....." sind ganz andere Dinge.
Wir hatten die Probleme auch im Spielkreis. Es waren immer die Gleichen, die beim Putzen, Schmücken, Basar etc. geholfen haben. Das ist halt so, das gibt's überall. Ich habe immer mit sehr viel Spaß mitgeholfen. Was andere machen oder nicht, ist mir echt egal.

Zum eigentlichen Problem, ich hätte die Liste seeehr frühzeitig aufgehängt, darauf geschrieben, wofür der Erlös ist, wieviele Kuchen dringend gebraucht werden usw. Dann hätte man kurz vorher nach Überprüfung nochmal die Mütter direkt ansprechen können, das bringt meistens was. Zur Not macht man halt einen Fertigkuchen, das können schon Erstklässler alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Mattibärchen am 06.12.2009, 11:01 Uhr

Bei uns in der Kita sind es auch immer die gleichen, die helfen. Bei 140 Kindern in 7 Gruppen stehen meistens immer die gleichen 40 Eltern auf der Liste. Ich bin Elternvertreterin in der Vorschule und habe bei jeder Aktion meine liebe Not die Eltern zu motivieren (1/4 der Eltern kommt überhaupt nur zum Elternabend). Einmal ging es nur mit "Erpressung", sonst wäre die Aktion ins Wasser gefallen. Die Kinder saßen in der Abholzeit am Gruppeneingang mit der Liste zum Eintragen. Jedes Elternteil wurde von den Kindern gefragt, ob sein Name schon auf der Liste zum Helfen, Backen etc. steht. Und wenn nicht, warum nicht? Die Liste war auf einmal rappelvoll.

Gruß
Mattibärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von rabauke1199 am 06.12.2009, 11:18 Uhr

25 Kuchen bei 60 Kindern ist klasse! Ehrlich, da sieht es bei uns im KiGa wirklich trauriger aus. Und wahrscheinlich denken viele Eltern, wenn schon 25 Kuchen gebacken werden, reicht das sicher. Ich würde immer eine genaue Zahl der benötigten Kuchen hinschreiben. Wenn es 60 werden sollen, würde ich auch 60 spalten mit Ziffern hinschreiben.
Aber mal ehrlich - das ist ja das altbekannte Probleme, manche engagieren sich, manche nicht. es gibt ja sicher auch Eltern mit mehreren Kindern, denen das dann mit allem zuviel wird - einmal mit der Arbeit, mit der Zeit, mit dem Geld, z.B. wenn noch Schulkinder da sind etc.
Ich finde, 25 Kuchen ist ein toller Schnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von supermampfi am 06.12.2009, 11:24 Uhr

Ich finde das einen guten Schnitt.
Ich habe im KiGa immer gerne gebacken und habe viel mitgeholfen. EINMAL waren zu wenig Leute eingetragen, und da ist die Leiterin (die wußte, daß ich viel helfe) auf mich zu, ob ich nicht helfen kann. Als ich sagte daß ich keine Zeit habe, war sie richtig angeranzt. Danach habe ich nicht mehr mitgeholfen, weil ich das ziemlich unverschämt fand.

Zum "Kotzen" finde ich andere Dinge! Und das mit dem namentlich danken finde ich persönlich albern und kindisch. Fehlt nur noch, daß Ihr Urkunden verteilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von rabauke1199 am 06.12.2009, 11:30 Uhr

Ich sehe das auch so. es handelt sich ja immer noch um freiwillige Aktionen, da sollte jeder das Recht haben, zu entscheiden, inwieweit er mithelfen möchte oder nicht. Ansonsten würden sich die Eltern eben für einen KiGa der Elterninitiative entscheiden, da muss man dann mithelfen. Aber man muss eben auch akzeptieren, dass es Eltern gibt, die sich eine Betreuung für ihr Kind wünschen und mehr nicht.
Ich selbst bin Mitglied des Elternrats, und da wird auch immer erwartet, dass man bei allem und jedem mithilft. Das man mehr macht als die anderen habe ich mittlerweile akzeptiert, aber trotzdem trage ich mich nicht grundsätzlich als erste irgendwo ein, denn ich möchte auch den anderen Eltern einmal den 'Vorrang' lassen :-) fällt mir auch nicht immer leicht, dann über den Bemerkungen oder schiefen Gesichtern der anderen Mitglieder/Kdes Kiga-Teams zu stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2009, 11:36 Uhr

Auf diese permanenten Aushänge achtet einfach nicht jeder.

Meine Freundin zum Beispiel ist derart im Streß bei Kinder bringen und abholen, daß sie immer mich fragt, was es neues gibt und mich bittet, sie "bei Listen" dann irgendwo einzutragen. Nun hat nicht jeder eine Privatsekretärin.

Nicht jeder sorgt sich rund um die Uhr darum, was er für den Kindergarten tun kann, da hilft es durchaus, die Leute DIREKT anzusprechen und ggf. über "Gruppendruck" zu gehen. Spricht man z.B. eine Gruppe von Müttern an, von denen es ja immer welche quatschender Weise vor oder hinter Türen gibt, dann wagt es kaum eine, das Backen eines Kuchens abzulehnen.

Wir befinden uns in einer "Gruppe" die u.a. jedes Jahr eine Weihnachtsfeier für Einsame und Obdachlose veranstaltet. Das Abendessen kommt vom Caterer, aber die Kaffeetafel wird von den Gattinen der ausschließlich männlichen Mitglieder bestückt. Im November ist beim Clubabend die Liste zum ersten Mal unterwegs, da stehen dann 5 Kuchen drauf und bis zu eigenen Weihnachtsfeier Anfang Dezember sind es auch nicht mehr. Wenn der Präsident dann bei der Weihnachtsfeier in seiner Rede nochmals darauf kommt, dann spielen die Damen immer Kuchen-Poker. Die erste meldet sich, die nächste meldet sich gleich für zwei Kuchen, um die andere zu übertrumpfen, dann meldet sich wieder eine mit drei Kuchen. Und Der Präsi scheut sich auch nicht, Frauen, die NIE mitmachen direkt anzusprechen und ihnen anzubieten, daß es tolle Rezepte immer Internet gibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt nicht, warum manche nicht backen...

Antwort von Astrid am 06.12.2009, 12:21 Uhr

Hallo,

wenn jede dritte Familie einen Kuchen spendet, ist das eine sehr gute Quote, finde ich. Ich würde mich nicht so arg ärgern. Du weißt ja auch gar nicht, warum manche keinen Kuchen backen. Bei einigen ist es sicher Unlust, das stimmt wohl. Bei anderen aber ist es vielleicht tatsächlich so, dass sie es nicht schaffen. Ich weiß von mir selbst, dass es mir manchmal auch alles zuviel wird: Elternbastelnachmittag in der Schule, Skibasar mit Kuchenverkauf in der Schule, Marmelade-Einkochen zu Hause mit mehreren Gastkindern für die Schul-Weihnachtsfeier, Nikolausfeier im Kiga, schon wieder mit Plätzchenbacken und Verkauf seitens der Mütter, meine eigene Berufstätigkeit usw. Ich melde mich ab und zu auch mal NICHT für einen Kuchen oder den Verkauf etc. Ich mache regelmäßig mit, aber nicht jedes Mal und nicht bei allem.

Ich finde es immer heikel, andere Eltern als faul hinzustellen, wenn man ihre Lebenssituation gar nicht kennt. Gerade wenn man mehrere Kinder hat und berufstätig ist, kommt man im Alltag vorn und hinten nicht mehr nach mit all den Verpflichtungen. Auch wenn's nur kleine Verpflichtungen sind - die Häufung macht es. Manche haben ja sogar zusätzlich auch noch ein krankes Familienmitglied oder einen Pflegefall zu versorgen usw., usw.

Deshalb: Brich den Stab nicht allzu schnell! Glaube auch nicht, Du wüsstest alles über die Situation der anderen, denn das ist sicher nicht so. Nimm nicht immer nur das Schlechteste an. Freue Dich über diejenigen, die mithelfen. Ich würde aber die anderen nicht anprangern.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von IngeA am 06.12.2009, 12:36 Uhr

Hallo,

ich backe für solche Gelegenheiten immer einen Kuchen. Nur ehrlich: Jetzt momentan wär ich dazu nicht in der Lage (und das wäre wirklich das erste Mal).
In unserem Kiga füllen sich die Listen oft auch erst die letzten Tage, warte also noch etwas ab.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von dhana am 06.12.2009, 12:39 Uhr

Hallo,

mal ehrlich - bei 60 Kindern sind 25 Kuchen ein sehr guter Schnitt - da kann man davon ausgehen, das die Hälfte der Eltern mitmacht. (ein paar Geschwisterkinder sind ja immer im KiGa)

Und dann sag ich auch ganz ehrlich - mir hat unser Kindergarten so das Kraut ausgeschüttet - ich werde mich da an keiner Aktion mehr beteiligen. Da ist einfach zu viel vorgefallen, ich war bei 3 Kindern in inzwischen 6 Kindergartenjahren 4x im Elternbeirat und hab zu der Zeit auch sehr viel gemacht. Sense, ich mach nix mehr. Klar an dem was war kann der jetztige Elternbeirat nix dafür, aber ich denke mal, auch der wird sich nächstes Jahr geschlossen nicht mehr aufstellen lassen. Aber es kommen ja immer neue Eltern, die motiviert anfangen, meckern weil die "alten" Eltern nix mehr mitmachen - dann merken sie was los ist - und im nächsten Jahr machen sie es genauso.

Problem ist halt bei uns, es gibt nur den einen Kindergarten, der hat keinerlei Konkurenz und man kann nicht ausweichen. Entweder der KiGa oder keinen.

Wie es bei Euch im Kindergarten läuft kann ich nicht sagen, aber machmal ist es halt auch stiller Protest...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von mama von Joshua am 06.12.2009, 13:36 Uhr

Du weiss nicht, warum manche keinen Kuchen gebacken haben. Es gibt genug Eltern, die haben andere Probleme zu Hause als ein Kindergartenprojekt oder engagieren sich anderweitig im Kindergarten.

Ich würde auch keinen Kuchen für den Weihnachtsmarkt backen, helfe oft genug bei Aktionen im Kiga mit und bin der Meinung es gibt auch genug andere, die mal was tun können.

Eine Namensliste fände ich persönlich diskriminierend und doof, ich würde wohl eher ein Schreiben verfassen, das zeigt das nur dies oder das mit Hilfe der Eltern realisiert werden kann und das es schön wäre, wenn sich mehr beteiligen würden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von berita am 06.12.2009, 13:46 Uhr

25 Kuchen sind doch gut *wunder* Meinst du wirklich, ihr bekommt 60 Kuchen verkauft?? Nur mal zum Vergleich: bei 15 Leuten in meiner Arbeitsgruppe reichen 3 Kuchen, damit alle gut satt werden. Ich finde wirklich, dass du etwas übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von biggi71 am 06.12.2009, 14:55 Uhr

hallo,
freu dich das es so viele kuchen sind...
das ist über ein drittel!!! wir haben 95 eltern und hatten bei einer aktion mal 11 kuchen.
nicht ärgern.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Carmar am 06.12.2009, 16:12 Uhr

Ist es wirklich zu schaffen, auf einem Weihnachtsmarkt 25 Kuchen zu verkaufen? Da gibt es doch noch andere "Fressbuden".
Wie wollt ihr denn 25 Kuchen nebeneinander präsentieren? Oder etwa nacheinander? Kennt man doch, dass dann die beleidigt sind, deren Kuchen hinten anstehen müssen.

Stellt noch ein Sparschwein auf. Vielleicht geben manche Eltern (oder Weihnachtmarktbesucher) einen Betrag dort hinein.

Und wenn ihr die Kuchenspender in einem Dankesschreiben namentlich erwähnt und somit die anderen "straft", dann könnt ihr sicher sein, dass die anderen IN ZUKUNFT NIE helfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich verstehen...

Antwort von momworking am 06.12.2009, 18:37 Uhr

...aber das wird dir auch nicht helfen, oder?

Und es hilft deinen Nerven kein bisschen, wenn du dich ärgerst.

Ich bin schon soooooooo lange immer wieder in den verschiedenen Elternbeiräten (Schule, KiGa, Betreuung) und es ist IMMER und überall das Gleiche:
Eine handvoll Eltern kümmern und engagieren sich und die anderen nehmen es als selbstverständlich hin.

Ich kann mich gut an einen Elternabend erinnern, da war ich Elternbeirätin und musste dein Jahresbericht vortragen.
Grundsätzlich kein Problem, dumm nur, dass just einen Tag vorher meine Tochter mit einem unerklärlichen Krampfanfall ins Krankenhaus eingeliefert worden war und für eine Woche stationär bleiben musste. Und es fand sich NIEMAND, wirklich NIEMAND, der für mich in die Bresche gesprungen ist und das übernommen hat.
An diesem Abend habe ich vor versammelter Elternschaft mal ganz deutlich gesagt, wie ich das finde.

Einige Mütter haben mich dann ein halbes Jahr nicht gegrüßt...
Das musste ich dann wohl oder übel aushalten. Elternarbeit habe ich in diesem Kindergarten nie wieder gemacht.

Viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich auch verstehen

Antwort von Krümelkecks am 06.12.2009, 19:49 Uhr

und dachte gerade, Du schreibst von unserem Kiga:-) Nur das bei uns noch mehr Kinder die Einrichtung besuchen und noch weniger Mithilfe da ist. Also 25 Kuchen finde ich da schon ordentlich!!

Und bei uns handelt es sich auch nicht um einen Problembezirk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Schnecke71 am 06.12.2009, 20:25 Uhr

25 Kuchen bei 60 Eltern find ich eigentlich sehr gut.
Hier ist es oft schwierig bei einem Fest für die Kinder - also ganz konkret nur für unsere eigenen Kinder aus der Gruppe - Bereitschaft der Eltern zu wecken. Da kann schon der Kauf einer Packung Saft zu viel Aufwand sein...

Namentlich bedanken bringt außer bösem Blut gar nichts...denn du triffst die, die diesmal einfach nicht konnten (es gibt tatsächlich Wochen bei mir, da wüsste ich nicht, wann ich einen Kuchen backen sollte - es fehlt tatsächlich an der Zeit) - jene, die aus nichtigen Gründen (Desinteresse) nichts bringen, trifft auch eine Nichtveröffentlichung ihres Namens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der ultimative Helfertipp:

Antwort von Vio-1 am 06.12.2009, 20:41 Uhr

HI

Für chronische Helfermüdigkeit hilft nur eins:

Die Listen anders gestalten.

Nicht: Kuchen - Name

Sondern

Alle Namen untereinanderschreiben mit nem Doppelpunkt oder in ner Tabelle und dann dahinter den Kuchen eintragen lassen.

Viele finden es dann peinlich, dass hinter ihrem Namen nix steht.

Wirkt Wunder!!!!!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben ...

Antwort von glückskugel am 06.12.2009, 20:43 Uhr

... meine Erfahrung als Elternratsmitglied: Auf unseren Listen standen bei 150 Kindern immer etwa 10 Kuchen drauf. Am Ende hatten wir immer mindestens 30. Manche Eltern mögen wohl einfach diese Listen nicht. Warte erstmal ab, was am Ende wirklich kommt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben ...

Antwort von cosma am 06.12.2009, 21:31 Uhr

Naja !!!

Ich seh das absolut nicht so.
Spenden jeder Art, auch Kuchen, sollten freiwillig sein !!!

Und manche Eltern brauchen ihren Kindi primär als echte Betreuungsmöglichkeit als als Forum für soziales Engagement.

Ich hab 3 Kids, studiere und hab hammerviele Prüfungen vor Weihnachten, mein Männe arbeitet 60-70 Std./ Wo und ICH könnte KOTZEN, wenn in 3 Einrichtungen parallel dann noch 3 Kuchen die Woche verlangt werden.

Wer backen mag, kann backen, ich spende dann lieber Bares, weil ich zum Backen einfach die Zeit nicht habe.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das so wie Cosma, auch wir haben nicht für alles Zeit

Antwort von Charlie+Lola am 07.12.2009, 7:00 Uhr

auch mit nur einem Kind, Arbeit, Haus und Tiere.

Kriege zum Teil ja schon verwerfliche Blicke "ach, keine Zeit zum Adventssingen?????????????"
Nein, es gibt auch Eltern die zur Arbeit gehen. Dafür gehts dann nächste Woche.

Das nervt. Wenn ich zeit habe einen Kuchen zu backen habe ich Zeit, wenn ich keine habe habe ich keine.
Zu faul war ich noch nie, aber ich kann mich nicht zerteilen und meine morgentliche Stunde am Rechner opfer ich nicht dem Kiga ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Du Schande....

Antwort von supermampfi am 07.12.2009, 8:08 Uhr

...ich denke, das fördert böses Blut. Denn es gibt Leute, die sich nicht engagieren können/wollen - und das HAT man zu respektieren, auch wenn es schwerfällt!! Eine Namensliste, die denjenigen mehr oder weniger "anprangert", der sich nicht einträgt, finde ich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben ...

Antwort von krissie am 07.12.2009, 8:55 Uhr

Hallo,

sehe das genau so wie Cosma, und ich habe sogar "nur" zwei Kinder. Trotzdem würde es mir jetzt in der Vorweihnachtszeit zu viel, für jede anstehende Weihnachtsaktion beider Kinder Kuchen zu backen etc., da leider auch gerade in dieser Zeit viele berufliche Termine anstehen.
25 Kuchen sind doch superviel???

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2009, 10:09 Uhr

Ich versteh dich wirklich nicht.
Bei 60 Kindern sind 25 Kuchen eine menge!!!!!!!
Würden bei uns nie so viel werden.....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von masolule am 07.12.2009, 10:29 Uhr

es wurde beim elternabend vorgestellt das wir die idee haben einen stand auf dem wm zu machen mit kaffe und kuchen und alle waren dafür. da das projekt sonst auch nicht umzusetzen wäre .wir gaben dann auch allen kindern nen zettel mit wann der wm ist und das wir uns um zahlreiche kuchen freuen oder auch um hilfe beim verkauf und der vorbereitung.der wm ist 2 tage da sind 25 kuchen net grad viel.(klar sind nicht alle an den tagen zuhause oder haben zeit aber dann kann ich mich doch anderweitig einbringen) ich finde es halt traurig da wieder viele von den eltern die "nicht helfen" (wollen) später wieder rummotzen warum so wenig genacht wird und warum das projekt nicht sofort komplet angeboten wird.darüber rege ich mich halt so auf sich nicht mit einbringen aber nur am schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2009, 11:59 Uhr

Dann lege eine Zahl fest, das zieht mehr.
Schreib, dass du 40 Kuchen brauchst und dir noch 15 Kuchen fehlen.
Viele denken vermutlich, dass 25 eine Menge sind die reichen und fühlen sich nicht mehr genötigt sich einzutragen.

Zahl festlegen, nochmal zettel ins Fach !

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte kot.....!!!!!!!!!!

Antwort von saarbaby am 07.12.2009, 15:34 Uhr

finde das auch ne gute quote,
für unseren Adventsmarkt haben sich grade mal 4 eltern mit kuchen eingetragen, von 100 kindern!!

Ich denke aufregen nutzt nichts, es ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben, die einen machen alles( und das sind oft noch die eltern die arbeiten gehen) und andere gar nichts und setzen sich nur an den gedeckten Tisch!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @masolule

Antwort von montpelle am 08.12.2009, 19:08 Uhr

Über die Ausdrucksweise in deinem Betreff bin ich auch sprachlos !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.