Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 04.12.2009, 18:09 Uhr

Er ist soooo anstrengend - bin ein kleines bißchen fertig...

Hallo,
heute war die Nikolausfeier im KiGa meines Sohnes (4,5). Ich bin fix und alle - wie jedes Mal nach solchen Veranstaltungen.
Mein Sohn ist ein lieber Kerl, er beschäftigt sich allein, spielt aber auch mit anderen, ist intelligent, hat Phantasie, redet ununterbrochen.
Wenn wir aber bei solchen Veranstaltungen sind, war es schon immer schwierig mit ihm. Früher hat er oft andere Kinder gehauen oder geschubst, da musste man immer genau aufpassen, wie sich eine Situation entwickelt. Mittlerweile hat sich das ein bißchen gelegt, er macht immer alle Programmpunkte mit etc. Je später es aber wird, besonders nach 17 Uhr, umso 'riskanter' wird's mit ihm, besonders wenn viel Trubel um ihn herum ist. Dann tanzt er plötzlich wild los, macht Grimassen, macht Monstergeräusche, macht 'Karate-Tricks', schubst den Nikolaus von hinten etc. Die meisten Erwachsenen wissen mit diesem Verhalten überhaupt nix anzufangen, sondern denken, er wäre irgendwie 'komisch', aggressiv etc. Für mich ist das immer total anstrengend, weil ich vermeiden möchte, dass er ausrastet. Letztens bin ich von einer Erzieherin angesprochen worden, die meinte, er hätte mich getreten und ich hätte nicht reagiert. Dabei hat er nur seine neue 'Karate-Flugtechnik' ausprobiert (ihr kennt ja sicher alle diese Karatehaltung - Fuss in die Luft, Arme nach vorne ausgestreckt, das findet er momentan total cool). Ich möchte nicht wissen, was die anderen Eltern so denken... Ich weiß, es sollte mich nicht stören, aber ich sehe immer die anderen Kinder so lieb bei ihren Mamas oder irgendwo spielen, und die Eltern trinken gemütlich Kaffee, und ich stehe ständig unter Strom, dass da ja nix passiert. Also hetze ich schnellstmöglich mit ihm nach Hause...
Und dann fühle ich mich, als hätte ich ein Zirkeltraining hinter mir...
Was kann man denn da machen?

 
9 Antworten:

Re: Er ist soooo anstrengend - bin ein kleines bißchen fertig...

Antwort von JuDoMaJa am 04.12.2009, 18:47 Uhr

Wie wäre es, wenn du dich mit seiner Erz mal zusammen setzt und dich über deinen Sohn unterhälst. Dann kann sie dir Auffälligkeiten aufzeigen und du kannst deine eigenen Beobachtungen ihr berichten.

Wenn du das Verhalten deines Kindes "unnormal" findest dann geh mit ihm auch zum Arzt und laß ihn durchchecken. Manchmal stecken hinter Verhaltensauffälligkeiten auch körperliche Ursachen.

Gleichzeitig kannst du dich auch an eine Beratungsstelle wie die AWO wenden. Dort kannst du deine Beobachtungen und Ängste erzählen und geschultes Personal gibt dann auf dich/euch abgestimmte Hilfe/Beratung.

Scheu dich nicht Hilfe von außen anzunehmen, denn das ist der größte Fehler den du machen kannst.

LG judomaja

P.s. Genau diesen Weg gehen wir gerade mit unserem Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist nicht immer so, wie´s aussieht ;-)

Antwort von Mobekka am 04.12.2009, 19:16 Uhr

Hallo, glaub´ mir, es ist nicht grundsätzlich so, dass die Kinder lieb bei Mama und Papa sitzen und spielen. Das kommt Dir in dem Moment oftmals nur so vor. Ich sehe das auch meistens, wenn ich im KiGa meine beiden Wirbelwinde abhole. Da läuft der eine lohin, der andere ist hinten und wenn man einen hat, ist der andere schon wieder weg, während die anderen Eltern ihren Kindern sagen: "Zieh Dich bitte an, wir haben es eilig" und schon ziehen sich die Kinder an, laufen schön vor Mama her oder auch dahinter.
Aber rede mal mit manchen Eltern oder beobachte auch mal andere Kinder genauer. Oftmals reden sich die Eltern froh, wie lieb, aufmerksam, höflich usw. ihre Kinder sind. Sie sagen keine Schimpfwörter, sie würden niemals treten, hauen oder sonstwas.
Pustekuchen, ist nur selten wirklich so.
Heute noch hat mich der kleine N. feste gegen´s Bein getreten, während seine Mutter mir 1 Minute vorher noch erklärt hat, was für ein Sonnenschein er wäre (lach). Ich fand´s witzig und hab´ mich natürlich gefreut, so sind die "Dummheiten" der eigenen Kinder manchmal einfacher zu ertragen

Natürlich solltest Du bei Veranstaltungen schon ein bisschen gucken, dass Du ihn im Griff hast. Wenn Du merkst, es ist soweit, dann sag´ ihm, was Du von ihm verlangst und was passiert, wenn er nicht hört. Dass Du dann mit ihm rausgehst und er an der Veranstaltung nicht weiter teilnehmen kann, z.Beispiel.

Und das musst Du dann natürlich auch durchhalten und durchziehen, egal wie leid es Dir tut, dass er dann wirklich irgendwas tolles verpasst. Das ist dann halt so.

Und ansonsten stimme ich auch JuDoMaJa zu, dass Du ruhig mal jemanden fragen kannst, z.B. auch die Lebenshilfe. Die sprechen auch am Telefon mit Dir und können Dir zumindest fürs erste vielleicht einen Tip geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soooo anstrengend - bin ein kleines bißchen fertig...

Antwort von Carmar am 04.12.2009, 20:05 Uhr

Vielleicht ist er dann einfach nur unterzuckert und müsste etwas essen oder trinken.Die verbrauchte Luft bei solchen Vreanstaltungen ist auch für manche Kinder störender als für andere. Meine Tochter fängt dann an sich im Kreis zu drehen und ständig eintönig ein und das selbe Wort zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube so wie es sich liest ist es ganz simpel

Antwort von Charlie+Lola am 05.12.2009, 0:45 Uhr

Er wird erstens deine Anspannung merken. Die kleinen sind ja ziemlich clever.

Zum anderen wird er auch wissen das er bei Dir mehr darf als woanders.
Also meine Tochter darf bei uns auch mehr als der Durschnittliche Kindergartenracker.
Damit können einige Eltern nicht umgehen oder sehen als "vernachlässigung" oder "durchsetzungsfehlleistung" an.
Beispiele:

* Nachts gibts bei uns nix zu trinken------------------------ne ist klar, man darf nachts ja auch keinen Durst haben*lol*
* Wie sie darf Käse ohne Brot essen?------------------wenn sie sich vorher schon ein Brötchen reingezogen hat ohne alles darfs abends auch mal nur ein Käse sein.
* sie kriegt seit dem 4. Geburtstag Taschengeld------------------------dafür wurde ich ja schon fast in die Phsychatrie eingewiesen. Aber siehe da, sie hat jetzt eisern gespart und sich im Urlaub für 10 Euro ihren heißersehnten Fur Real Friend Papagei geholt, den sie im Leben von uns nie bekommen hätte. Und dafür hat sie einige Sachen wieder ins Regal zurückgelegt als ich sagte "du kannst Dir die Zeitung vom Taschengeld holen" oder oder oder.

Was ich sagen will, viele Eltern trainieren ihre Kinder auch oft für solche "Feste" und das meine ich jetzt bitter ernst.
Da wird geschrien, gemeckert, gezupft und geputzt.
Setz dich ordentlich hin, geh doch mal da rüber blah blah.

Was mich allerdings stört ist das Thema mit dem Treten. Auch wenn er nur seine Karate Übung ausführt so sollte er schon lernen das er aufpassen muß.
Ich würde mal mit den Erziehern reden was sie so beobachten und vielleicht mit einer psychologischen Beratung die sich auskennen kurz besprechen.
Ein Drama ist es nicht, aber ich stecke da ja auch nicht drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soooo anstrengend - bin ein kleines bißchen fertig...

Antwort von Kati-F am 05.12.2009, 7:36 Uhr

Hallo, ich würde mich auch JoDoMaJa anschließen und professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Zusätzlich scheint Dein Sohn vielleicht einfach nur ein Energiebündel zu sein - und kann einfach nach einer oder mehr Stunden nicht mehr still sitzen. Völlig normal also! Mein Vater war Grundschullehrer, weisst Du was der mit solchen Kindern gemacht hat? Da gab es keine Ermahnungen, sondern er liess sie einmal, wenn sie nicht mehr sitzen mochten, auf dem Schulhof ein paar Runden flitzen und dann wieder rein - dann waren sie wieder entspannt und konnten sich wieder konzentrieren. Warum machst Du dann nicht ähnlich - einfach mal kurz raus an die frische Luft, 5 min Auszeit und Toben, und dann wieder rein. Ich glaube, das ist kindgemäßer...Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich schon verstehen

Antwort von Jeckyll am 05.12.2009, 9:17 Uhr

bei mir ist es auch so, daß wir mit unserem Sohn (viereinhalb) nicht immer die Feste oder Restaurantbesuche genießen können, weil er oft nach einer Zeit gelangweilt wird, bockig wird, rumtobt, etc. Aber das ist in dem Alter völlig normal. Die Kinder haben eine Menge Energie, sind angespannt und werden dann schnell überdreht.
Wir lösen solche Probleme indem ich mit ihm kurz n die frische Luft gehe und ihn rennen lasse. Danach kann er sich wieder ruhiger an den Tisch setzen.
Allerdings glaube ich nicht, daß bei einer Kinderfeier Langeweile aufkommen sollte. War sie etwa zu lang? Oder zu wenig "Angebot" für die Kinder?
Ach ja, eines möchte ich noch hinzufügen. Ich kenne ja deinen Sohn nicht, für mich hört sich schubsen des Weihnachtsmanns und Treten anch der Mama schon nach Aggressivität an. Auch wenn er "nur" Karateübungen macht (wobei ja auch die Frage aufkommt ob und woher ein vierjähriger Karateübungen kennt und diese immer machen darf), er darf nicht kämpfen wenn der andere (Nikolaus, Mama, andere Kinder) nicht mitmacht. Punkt. Da gibt es keine Diskussion. Entweder als Kräftemessen mit anderen Kindern die das auch wollen oder eben allein zB in seinem Zimmer. Dann wird keiner aus Versehen getreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soooo anstrengend - bin ein kleines bißchen fertig...

Antwort von Cora11 am 05.12.2009, 13:44 Uhr

Hallo,

also ich denke nicht, dass dein Sohn "unnormal" ist. Mein Sohn (5) verhält sich auch manchmal so. Wenn dann nach einer gewissen zeit die Konzentration nachläßt, kommt es schon mal zu solchen "seltsamen Handlungen" und ich finde, den Nikolaus zu schubsen, war velleicht purer Übermut???? ( Ich war ja nicht dabei und hab es nicht gesehen, aber du kannst das sicher beurteilen)

und was das Treten bei der Karateübung angeht -hat er dich absichtlich getreten?
Mein Sohn macht auch solche Karateübungen, die er übrigens von zwei Kindergartenfreunden gelernt hat, die ich ihm aber auch nicht verbiete, solange niemand in Gefahr ist. Mein Sohn hat auch mal zu Hause solche übungen gemacht und Sprünge dazu und hat mich versehentlich angesprungen, weil er einfach so in seinem Spiel war.
Das sollte man wohl auch nicht überbewerten.
kinder brauchen viel Bewegung und Jungs sind oft noch "bewegungsfreudiger".

Also lange Rede kurzer Sinn, wenn mein Sohn bei so einer Veranstaltung "austickt", dann geh ich auch erstmal mit ihm raus, das ist dann keine Strafe, sondern wir machen meist ein Wettrennen Und dann geht es schon wieder besser.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass das Verhalten deines Kindes doch nicht ganz "normal" ist und das evtl auch die Erzieherinnen sagen, dann wäre es auf jeden Fall angebracht, das abklären zu lassen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soooo anstrengend - bin ein kleines bißchen fertig...

Antwort von ansaluli am 05.12.2009, 16:51 Uhr

Hallo!

Es ist schwer, die Situation zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. Vielleicht ist er auch einfach nur aufgeregt und dreht deshalb so auf? Je länger die Sache geht, desto schlimmer wird es dann auch bei ihm. Eventuell kann er auch diesen Trubel nicht vertragen, wenn viele Leute auf engem Raum sind?

Unser Sohn war/ist ähnlich, inzwischen hat es sich schon etwas gelegt (er ist jetzt 6), aber früher ist er schon vor Aufregung total ausgeflippt, wenn nur mal Besuch zu uns kam. Als ob er unerwartete und neue Situationen nicht einordnen konnte und größere Ansammlungen von Menschen ihn schlichtweg überfordern. Auch jetzt noch ist er innerlich immer sehr angespannt und aufgeregt, so dass wir ihm z.B. nicht erzählen, wenn wir am nächsten Tag was Tolles unternehmen, weil er sonst nicht einschlafen kann und schon nachts neben unserem Bett steht und wissen will, wann es endlich so weit ist

Frag' doch zunächst mal deinen Sohn, warum er sich so verhält, vielleicht gibt das ja schon Aufschluss.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soooo anstrengend - bin ein kleines bißchen fertig...

Antwort von Yuri06224 am 05.12.2009, 18:23 Uhr

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Vorweg - was vielleicht nicht deutlich genug rüberkam - mein Sohn hat mich nicht getreten, sondern nur diesen Karatesprung gemacht und mich nicht einmal richtig berührt, aber für Beobachter sah es wahrscheinlich schon so aus, als ob er mich treten wollte...
Ich finde sein Verhalten auch nicht wirklich 'unnormal' in dem Sinne, dass er eine Verhaltenstherapie o.ä. bräuchte, ich glaube auch, er ist nach einer Weile dann einfach unruhig und muss sich austoben. Besonders was ansaluli schreibt, kann ich mir bei ihm auch vorstellen: wenn besuch kommt, springt er erst einmal von der Haustür zum Wohnzimmer und zurück vor Aufregung. und Menschenansammlungen machen ihn wirklich nervös.
Mein beitrag zielte eher dahin, dass ich nicht so recht damit umzugehen weiß, und ich es eben anstrengend finde, dass man immer so aufpassen muss. Aber ich werde Eure Tipps einmal ausprobieren - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.