Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nino2903 am 04.12.2009, 18:22 Uhr

brauch mal Tips ...

Hallo,

bei uns im KiGA läuft es derzeitig nicht so "rund", ich bräuchte mal ein paar Tips.

Zuerst aber mal ein paar Vorinfos.

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, ist ziemlich schüchtern und geht seit Mitte Oktober in den KIGA. Die 1. Woche lief super, er hat mich bereits am 2. Tag nach Hause geschickt. Ich muss erwähnen, dass anfangs jedes Kind eine Hauptbetreuerin hat (es sind 3 in der Gruppe). Seine Betreuerin ging Freitags in Pause, als die Kinder im Garten waren. DIe beiden anderen Betreuerinnen aus seiner Gruppe waren nicht draußen und die anderen kannte er nicht. Also hat er geweint und Tanja (die Betreuerin) gesucht. Rein gehen konnte er nicht, da er die Tür nicht aufbekam. In der darauf folgenden Woche waren fast alle Betreuerinnen des KIGAs krank, auch die 3 aus seiner Gruppe. Es gab Ersatzbetreuerinnen, aber bei denen wollte er nicht bleiben.

Dann gab es erst Theater ne Woche lang, aber dann war wieder alles ok.

Dann gab es eine Situation, wo er allein Hände waschen gehen sollte und sich vor irgendetwas gefürchtet hat. Er hat geweint. Dann war wieder alles in Ordnung. Und heute hat ihn der Papa hin gebracht. Um 11 Uhr wurde ich dann angerufen, ich möge ihn bitte abholen, er weint, hat eingepullert und kann sich nicht beruhigen. Er hat wohl schon vorher nicht mitgespielt und gewimmert. Als dann die Hose nass wurde, wars aus, er weinte schlimm.

Nun möchte nächste Woche die Erzieherin mit mir sprechen, was wir anders machen können. Ich weiß nicht wirklich, was sie mir da erzählen möchte, denn es lief ja großteils gut.

Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich ihn für den KIGA mehr motivieren kann? Und ihm auch mitgeben kann, er solle auf andere Kinder zugehen, vielleicht mirspielen?

Danke und lG


PS: immer wenn ich ihn abgeholt habe (außer heute) hat er gesagt, es hat ihm gefallen, er hat gespielt und geschmust und geküsst (3 Mädels)

 
6 Antworten:

Re: brauch mal Tips ...

Antwort von JuDoMaJa am 04.12.2009, 18:38 Uhr

Also für mich hört es sich ganz normal an ... es wird nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen sein im Kiga.

Wenn meine Jungs sich aus dem Spiel nehmen und eher abseits sitzen dann werden sie krank. Vielleicht steigt grad eine Erkältung in deinem Kleinen auf.

Ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen und das Gespräch ganz locker sehen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal Tips ...

Antwort von Mattibärchen am 04.12.2009, 19:23 Uhr

Dein Sohn braucht einfach eine feste Bezugsperson. Das ist am Anfang durchaus normal. Leider bringt es Probleme, wenn genau diese Bezugsperson ausfällt. Erst wenn ihm der gesamte Kitaalltag total vertraut ist, wird er sich von alleine lösen. Vielleicht können die Erzieher diesen "Bezug" nach und nach auf 2, 3 Personen etc. verteilen?
Meine Tochter war ein richtiger "Klammeraffe". Nur eine Erzieherin (von ebenfalls 3) durfte sie morgens auf den Arm nehmen und trösten. Je älter sie wurde und länger in der Kita war, desto besser wurde es.
Lass ihm Zeit. Er braucht Kontinuität.

Gruß
Mattibärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal Tips ...

Antwort von Sibi am 04.12.2009, 23:02 Uhr

Ja, mein Sohn hat sich "seine" Erzieherung ausgesucht.

Die, die eigentlich für ihn "zuständig" war hat ihn auch immer in Empfang genommen.
am Anfang alles gut, plötzlich nicht mehr.

Irgendwann sagte er, dass er von Frau a. getröstet werden will.

War mir erst unangenehm, weil die auch noch nebeneinander standen.
Aber seit dem gehts!
Ich muss ihn hochnehmen und ihr in den Arm drücken.

Und die eigentliche Erzieherin ist jetzt eh über ein paar Wochen nicht da.

Geduld!!
Wir hatten übrigens in der schlimmen Phase eine Woche wieder die Stunden reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal Tips ...

Antwort von magistra am 05.12.2009, 8:35 Uhr

Mach dir vor dem Gespräch nicht zu viele Gedanken. Manches von dem, was du schreibst kenne ich und kenne es noch.
Mir hat ein Gespräch mit der Erzieherin sehr geholfen, da sich tatsächlich auch ein wenig meine Sicht und meine Einstellung geändert hat.
Die "Probleme" meiner Tochter wurden dann im Stuhlkreis anonym diskutiert und es wurden auch Lösungen gefunden, die viel verbessert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal Tips ...

Antwort von biggi71 am 05.12.2009, 8:53 Uhr

hallo,
mach dir nicht so viele gedanken über das gespräch. gehe es positiv an. es wird gesprochen und es wird versucht deinem sohn zu helfen.
ich sehe es übrigens als sehr gut an, das du angerufen wurdest als sich dein sohn nicht beruhigen konnte (so machen wir es auch und es bedeutet auf keinen fall einen rückschritt, sondern sicherheit für das kind "wenn ich so gar nicht kann, kommt mama/papa/oma/opa".)
ich glaube nicht, das du ihn motivieren musst. er wird mit der zeit sicherheit bekommen und sich wohlfühlen (wenn alle an einem strang ziehen).
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal Tips ...

Antwort von Häsle am 05.12.2009, 10:02 Uhr

Meine Tochter hatte anfangs (dieses Jahr September) auch Probleme und hat beim Abgeben geweint. Es war aber immer nur kurz, bis sie dann nach ein paar Wochen garnicht mehr geweint hat. Sie ist auch sehr auf die Erzieherinnen fixiert. Allerdings sind ihr die Beiden eigentlich gleich lieb. Sie ist das einzige Kind, das morgens auf dem Schoß sitzen will. Aber so ist sie halt. Ich habe schon nach zwei Tagen beobachtet, dass sie schön mit den anderen Kindern spielt und auch mal streitet, wenn ihr was nicht passt.
Ich hatte nach ca. 1 Monat ein Gespräch mit der Erzieherin, in dem wirklich gut auf die Bedürfnisse meiner Tochter eingegangen wurde. Wir haben uns darauf geeinigt, wie wir die Übergabe in Zukunft machen usw.
Es ist wichtig, dass dein Sohn sich im Kindergarten wohlfühlt, nicht stundenlang weinend alleine rumsitzt usw. Der Rest wird sich irgendwann ergeben. Und ich denke, er wird auch bald eine Beziehung zu den anderen Erzieherinnen aufbauen.
Bei uns war gestern Nikolaus-Feier vom Kindergarten. Meine Tochter hatte Angst davor, ohne mich nach vorne zu ihrer Gruppe und dem Nikolaus zu gehen. Als eine ihrer Erzieherinnen ihr dann zuwinkte, lief sie sofort zu ihr und hielt sich an ihrer Hand fest. Ich finde das so toll, dass sie so eine feste Bindung zu den Beiden hat. Das zeigt mir, dass sie dort gut aufgehoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.