Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 05.07.2009, 19:27 Uhr

An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Hallo liebe Mamas,
ich wollte mal wissen, wie gut sich eure kleinen Jungs anziehen können. Mein Sohn kann es eigentlich alleine, aber beim T-Shirt ausziehen hat er Probleme, falls das Kopfloch eng ist. Da er auch eine Brille trägt, muss er die vorher absetzen, das vergisst er aber oft und dann klappt es nicht. Allerdings ist er echt faul und am liebsten würde er sich nicht alleine umziehen. Es dauert auch alles ewig und die Schuhe zieht er immer wieder mal falsch rum an. Wie ist das bei euren Söhnen?
Leider habe ich morgens nicht viel GEduld, da ich arbeite und weg muss.
Danke für euer Infos...
Mariakat

 
11 Antworten:

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Agnetha am 05.07.2009, 19:32 Uhr

Mein Sohn ist im Mai 5 geworden. Also noch ziemlich dicht an den von dir genannten 4,5 Jahren dran. Deswege schreibe ich.

Er konnte sich in dem Alter recht gut anziehen und hat auch die Schuhe richtig herum getragen. Aber wenn ich es manchmal eilig hatte/habe, hat sein Zeitgefühl nicht mit meinem Schritt gehalten. Manchmal war er auch noch bzw. schon wieder etwas müde und konnte sich dann auch nicht dafür erwärmen sich alleine anzuziehen.

Deswegen finde ich es generell nicht schlimm, wenn ich ihn anziehe. Klar, er kann es alleine und auch, wie ich finde, wirklich gut. Aber trotzdem genießt er es, sich eben manchmal anziehen zu lassen. Spricht doch nichts dagegen und ist manchmal nervenschonender für alle Beteiligten.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Annas Truppe am 05.07.2009, 19:48 Uhr

Hallo,

unvergessen mein Kinderarzt, der als mein Ältester 4 Jahre alt war meinte, nun solle sich der Herr mal selbst anziehen. Übte und tat er ab da, wenn Zeitnot herrschte auch noch mit Mamas Hilfe. Jetzt mit 12 macht mir seine Selbstständigkeit manchmal Angst ;-)
(aber meistens freut sie mich sehr, weil auch mein Ältester und die 3 jüngeren Brüder allesamt eher zur Bequemlichkeit neigen)

Sieh es locker und lasse deinen Junior alleine machen, wenn viel Zeit ist und hilf, wenn es eilt. Es wird seine Entwicklung zur Selbstständigkeit nicht wirklich behindern.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Mandy2 am 05.07.2009, 20:14 Uhr

Hallo,

meiner wird im Okt. schon 6 J., mittlerweile klappt es schon gut, morgens helfe ich aber immer noch und im Kiga ist er auch meist noch langsamer als die 3jährigen. Er hasst es einfach, bei der Schuluntersuchung gings komischerweise ruck-zuck, so das es da keine Beanstandungen gab.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Susie am 05.07.2009, 22:04 Uhr

Hallo,
mein Kleiner wird im August drei. Im Kindergarten kann er sich ohne Hilfe alleine an- und ausziehen, sofern keine Knöpfe im Weg sind.
Zuhause geht es fast nie alleine - da "muss" Mama helfen. Aber ich machs (noch) gern :-)

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Hofi2 am 06.07.2009, 6:38 Uhr

Mein Kleiner ist ebenfalls 4,5 Jahre und zieht sich komplett allein an und aus. Er kommt morgens schon angezogen aus seinem Zimmer. Macht er schon lange so. Das einzige, was bei Schuhen passieren kann ist, daß er sie verkehrt herum anzieht *grins*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Caot am 06.07.2009, 9:19 Uhr

Ein schönes Buch kann ich Dir dazu empfehlen. Topfit für die Schule von Küstenmacher/Dernick. Eventuell in der Bibliothek reinschauen.

Hier wird sehr schön geschildert wie wichtig solche alltäglichen Handgriffe sind und wie man sein Kind unterstützen kann, auch wenn man es früh am Morgen eilig hat.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Sonnenblume25 am 06.07.2009, 9:19 Uhr

Mein Großer ist auch 4 1/2 und was das anziehen angeht stinkefaul.

Können tut er es. Aber sobald etwas nicht gleich klappt, sei es Knopf, T-Shirt zu eng, Gürtel.... wird nur noch gemeckert und ich muss helfen.

Wenn`s schnell gehen muss helfe ich schon, wenn wir Zeit haben warte ich so lange bis er fertig ist. Oft gehen wir auch einen Kompromiss ein, ich die Socke, er die Unterhose.......

für mich ist das ok, seinen kleinen Bruder ziehe ich ja auch noch an und der große will halt auch manchmal noch so klein sein.
Aber da ich weiß, dass er es kann passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von vicosmami am 06.07.2009, 11:07 Uhr

Unser Lütte ist jetzt 4 geworden und kann sich alleine anziehen.
Warum das so ist? Er hat noch eine kleine Schwester und ich mache die Kids morgens alleine fertig. Lege ihm abends schon alles hin und er kann das alleine machen - nur, Schnürsenkel, geht nicht.

Als ich vor kurzem richtig krank war und mit ihm alleine zu Hause war - weil er noch nicht wegen MD Virus in den KiGa durfte, habe ich ihm auch gesagt, dass die Mami krank ist und er sich alleine anziehen soll - hat super geklappt und farbliche Kombi war einwandfrei - habe das auch so schon im Schrank geordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von RR am 06.07.2009, 15:05 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar mittlerweile 5,5 aber ich schreib mal dennoch da ich das Thema nur zu gut kenne....

Als wir in Urlaub waren konnte mein Sohn sich selbst anziehen! Warum? Weil er u. wir einfach alle Zeit der Welt hatten. Wir frühstückten, er noch im Schlafi dann sah er im Garten schon ein Kind rumrennen u. wollte da auch hin u. in 1 min kam er in kompletter Montur.... (O.k. das einzigste Problem ist bei ihm meist die Unterwäsche, die verdreht sich immer irgendwo).

Daheim sieht die Sache anders aus, da hat er einfach keinen Bock sich anzuziehen. Das beste Beispiel war mal als er mir im Schlafzimmer alle Spiegel u. im Bad das Waschbecken ganz toll geputzt hat alleine u. er sollte sich dann umziehen "och Mama kannst du das nicht machen???"

Und mittlerweile seh ich es nicht mehr so eng ehrlich gesagt. Denn ich weiss ja er kann es wenn es sein muss..., im Turnen (Kiga) hats noch nie Probleme gegeben. Wenn sein Wecker klingelt geh ich zu ihm rein, er kuschelt noch ein bisschen u. nebenbei zieh ich ihn um, in 2 min sind wir soweit. Er ist gut gelaunt u. ich auch, warum soll ich mir den Stress machen u. ihm damit auch dass er das alleine machen muss? In ein paar Jahren werden wir wohl alle darüber lachen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Bubbles am 06.07.2009, 21:01 Uhr

Meiner ist genau wie Deiner. Seit er 4 ist, bestehe ich darauf, dass er sich selbst an und auszieht, auch die Schuhe. Bis heute (10 Monate später) ist das fast jeden Morgen und oft auch Abends noch ein Kampf. An manchen Tagen geht es gut, an anderen gar nicht und wir liegen uns schon morgens in den Haaren. Ignorieren hilft auch nicht, dann macht er gar nichts mehr. Die Schuhe zieht er auch immer falsch herum an und merkt es nicht mal. Auch nicht, wenn er so 3 Stunden mit dem Kindergarten unterwegs ist!!!

Für morgens habe ich kein Patent, abends funktioniert es ganz gut mit "Das Sandmännchen wird erst angemacht, wenn Du Zähne geputzt und den Schlafanzug angezogen hast". Es fiel nur ein oder zwei Mal aus, dann klappte das Umziehen plötzlich, wenn auch meistens unter Gemaule. Ich weiß, erpressen soll man nicht, aber wir haben das als Regel etabliert, und das finde ich okay.

Irgendwann wird es sicher besser! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Antwort von Robin@Hood am 08.07.2009, 9:35 Uhr

Also meiner (4) ist super faul und ungeduldig.
Er kann sich nur die Hosen anziehen und bei den Oberteilen verzweifelt er an den Armlöchern.
Er gibt dann gleich auf und wird quengelig und wütend. Auch wenn man es ihm zeigt.....dann will er es erstrecht nicht.
Socken kann/will er noch nicht allein anziehen.

Vielleicht ist man einfach zu nachgiebig....mann hat ja auch nie so richtig Zeit, morgens....abends ist er dann immer so müde.....da kann er fast gar nichts ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Sohn wird im August 3 und soll im September in den Kiga. Bisher will er sich einfach nicht alleine anziehen (Schuhe etc.). Müssen die Kinder das schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Wie läuft das überhaupt so die erste Zeit, wo er ja der ...

von ludolphs 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Waldtag was anziehen?

Hallo, meine kleine( 2 Jahre 3 Monate) geht morgen mit auf den Waldtag der ca 3,5 Stunden geht. Das heisst solange ist sie auch draussen. Wir haben hier im Schwarzwald um die 0 Grad und morgends warscheinlich noch weniger und Schnee.Sie hat immer kalte Füsse und daher basteln ...

von Cosmicbabe 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

tänzerische Früherziehung - was anziehen?

Hallo! Meine Kleine, 4 Jahre, geht ab September zur tänzerischen Früherziehung. Da können die Kleinen rumhoppeln und es wird viel ausprobiert. Vielleicht kennt das jemand (ganz bestimmt!) und kann mir verraten was man da den Kindern anziehen soll. Ballettkleidung finde ich ...

von Kaddie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

mein sohn hat von omas freundin ein t-shirt mit seinem namen geschenkt bekommen (1 euro, nix teures). ich werde es ihm draußen definitiv nicht anziehen da ich nicht möchte, dass jeder depp (natürlich auch die netten, aber mir geht es um erstere) sehen kann wie mein kind heißt ...

von mama.frosch 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen im Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr Euren Kindern im Kiga anzieht, natürlich auf die jetzige Jahreszeit bezogen. Meine Tochter friert relativ leicht, sodass sie jetzt immer Strumpfhose und Hose anhat und wenn sie rausgehen, dann eine Schneehose drüber. Heute ...

von SabinePr 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.