Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 26.06.2008, 9:52 Uhr

t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

mein sohn hat von omas freundin ein t-shirt mit seinem namen geschenkt bekommen (1 euro, nix teures). ich werde es ihm draußen definitiv nicht anziehen da ich nicht möchte, dass jeder depp (natürlich auch die netten, aber mir geht es um erstere) sehen kann wie mein kind heißt und es mit namen ansprechen kann. sowas erhöht nun mal die gefahr, dass kinder mit fremden mitgehen, ob die nun was böses im schilde führen oder nicht.
da mein sohn das shirt noch nicht gesehn hat (kam per post) weiß ich auch noch nicht, ob ich es ihm überhaupt gebe.

ich habe das der oma gesagt, da die anderen enkel auch alle ein namenstshirt bekommen haben (wohnen aber in einer anderen stadt, die kinder sehen sich also normalerweise nicht) und wir außerdem bald gemeinsam in den urlaub fahren und dann garantiert die nachfrage nach dem shirt gekommen wäre.

oma versteht das nun nicht und findet das übertrieben, akzeptiert es aber ohne reinreden.

von daher also kein problem an sich, aber eine interessensfrage, wie ihr das tragen von "namenskleidung" handhabt/ handhaben würdet!

 
18 Antworten:

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von alexa24 am 26.06.2008, 9:55 Uhr

ich finde es schon übertrieben wie du reagierst.
und wieso soll keiner wissen wie deinkind heißt, ich meine du rufst es auch beim namen oder???!!!!

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von Flirrengel am 26.06.2008, 9:59 Uhr

Also, ich seh da nicht das große Problem...........zieht es halt an, wenn Du dabei bist und wenn er alleine unterwegs ist, dann zieht er sich ein andres an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von Joni76 am 26.06.2008, 10:00 Uhr

Doch, ich verstehe Dich. Mich würde es auch nerven, wenn jeder das Kind dann mit Namen anspricht oder fragt, ob es denn auch so heißt. Ich finde auch die Namensaufkleber auf dem Auto total blöd, würde ich auch nicht hinmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde die Sorge übertrieben, denn dann müsstest Du auch...

Antwort von Astrid am 26.06.2008, 10:03 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben von der Oma auch beide ein Namens-T-Shirt bekommen und tragen es draußen wie drinnen. Es steht kein Nachname und keine Adresse dabei, deshalb finde ich das unbedenklich. Wenn niemand den Namen Deines Sohnes erfahren soll, dann darfst Du ihn draußen z.B. ja auch nicht rufen - die Mithörer sind unter uns ;-) Auch dürfte kein anderes Kind Deinen Sohn mit seinem Namen ansprechen oder rufen.

Ich finde, dass ICH dafür zuständig bin, dass kein Fremder Gelegenheit bekommt, meinen Sohn (3) anzusprechen oder zum Mitgehen zu bewegen. Ich bin immer in der Nähe und beaufsichtige ihn, bis er alt genug ist, auf sich zu achten. Meine ältere Tochter (9) weiß schon selbst, dass sie nicht mitgehen darf - ob nun mit oder ohne Namens-Shirt.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von mama.frosch am 26.06.2008, 10:07 Uhr

natürlich rufe ich mein kind beim namen.
aber wenn ich mit ihm auf dem (riesigen!) spielplatz, im supermarkt oder in der stadt bin hören natürlich nur die leute in rufnähe diesen namen, während ihn aufgedruckt jeder sehen kann, der nicht kurzsichtig und brillenlos ist.

es ist das gleiche prinzip wie dass von der polizei geraten wird, schulranzen innen und nicht außen zu beschriften. wenn ein kind beim namen genannt wird erzeugt das sowohl beim kind als auch bei unbeteiligten den eindruck, dass sich kind und fremder kennen was widerum übergriffe potentiell erleichtert. da habe ich einfach ein gewisses sicherheitsbedürfnis und dazu steh ich.

die kollegin einer freundin führt mit ich glaube einem polizisten (oder war es ein psychologe? das weiß ich nicht mehr) kurse für kinder durch, die ein mitgehen mit fremden verhindern und gute reaktionsmöglichkeiten aufzeigen sollen. vorab wurden hunderte kinder "getestet", und sie sind wohl ausnahmslos mitgegangen.
uff.

aber meine frage hast du nicht beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denke da ähnlich...

Antwort von sun-flower am 26.06.2008, 10:27 Uhr

hallo.

also ich kann deine bedenken verstehen. ich würde es meinem sohn (3 1/2) auch nicht anziehen, aus den genannten gründen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denke da ähnlich...

Antwort von Luni2701 am 26.06.2008, 12:41 Uhr

Ich kanns nciht wirklich verstehen. Also mein 3,5 Jähriger geht eigentlich nirgendwo alleine hin, ich bin immer dabei und spätestens wenn cih ihn rufe kennen die Leute seinen Namen.

Und wenn ein fremder ihn ansprechen will und seinen Namen rausbekommen will schafft ers auch, egal ob Namens-Shirt oder nicht.

Fremder: "Hallo Franz!!" Kind: "ich bin nicht Franz ich bin Jochen!!!" und schon weiß er den Namen. Wenn das Kind nicht schon vorher auf die Frage nach dem Namen geantwortet hat.

Also das finde ich nun wirklich übertrieben. Klar gibts viele die solche Sachen mit Kindern machen und dafür wünsche ich mir auch ehrlich manchmal die Todesstrafe, aber man darf doch nciht nur von solchen Leuten ausgehen. Die gabs auch früher schon nur da wusste mann es nicht weils in der Presse nicht so hochgebauscht wurde.

Mein Großer war letzte Woche mit dem Kiga weg und sie hatten alle Kappen an mit der Handynummer der Leiterin. Alle Eltern fanden es gut, falls sie von der Gruppe wegkommen sollten und nicht einer hat darüber nachgedacht, das jemand sie entführen könnte und mit der Nummer Lösegeld einfordern könnte.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von vallie am 26.06.2008, 13:11 Uhr

ich würde es GAR nicht anziehen, weil ich ein namenstshirt genauso gescheid finde, wie aufkleber auf dem auto....otto an board o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denke da ähnlich...

Antwort von Suka73 am 26.06.2008, 13:11 Uhr

ich kann dich verstehen, auch wenn meine vorschreiberin recht hat. wer den namen rausbekommen möchte, der schafft es auch so. mir ging es ähnlich, als meine damalsfastschwiegermutter meinem sohn ein cappi mitbrachte, auf dem sein name stand. ich habe das ding gleich mal zur seite gelegt - mein sohn hats allerdings heiß und innig geliebt. wir hatten es allerdings NUR im urlaub auf, und habens dann blöderweise dort im miniclub liegen lassen :o(

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mir kommt es auch...

Antwort von MM am 26.06.2008, 14:21 Uhr

... etwas übertrieben vor. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Kind noch in einem Alter ist (hab ich die Angabe übersehen?), wo er nicht alleine raus geht, sondern mit Dir, dem Papa oder anderen Bezugspersonen. Es ist demnach ja also kaum möglich, dass er mit jemandem mitginge, oder?
Denn Ihr seid ja schliesslich dabei!

Und auch aufm Spielplatz etc. - sooo schnell geht das ja auch nicht, dass das Kind mit wem mitgeht, wenn Mama in der Nähe ist - da würde es doch zu allermindestens mit Verwirrung/Zögern reagieren, wenn es jemand mit Namen ansprechen und fortlocken wollte, Mama doch aber auch da ist. Und das würdest Du/Ihr ja wohl mitbekommen, oder???

(Ich denke, eher lassen sich Kinder doch fortlocken, wenn sie aus irgendeinem Grund alleine sind, sich verirrt haben oder so, und wenn der Fremde dann angeblich "helfen" will... Kann ich mir zumindest am ehesten vorstellen. Oder?!)

Und später, wenn er dann älter und schon alleine unterwegs ist, passt ihm erstens das T-Shirt eh nicht mehr ;-), und zweitens sollte er dann ja (ob Namens-Shirt oder nicht) schon viel mehr "vorbereitet" sein, wie er sich verhalten soll (nicht mitgehen, in Autos einsteigen etc.) und diese möglichst verinnerlicht haben. Dann kommt es aufs T-Shirt nicht mehr an, denke ich...

Ach ja, und ausserdem fällt mir noch ein, dass es heute sooo viele T-Shirts mit den verschiedensten Aufschriften gibt, dass sich ja gar nicht zwngend um seinen Namen handeln muss... Ich sehe z.B. oft so T-Shirts wie ein Fussballdress mit Namen - das sind dann aber Namen der Fussballspieler, die man toll findet, und nicht der eigene...;-)))

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von Himbeere2002 am 26.06.2008, 15:49 Uhr

mein gott.. und wenn Nike drauf steht (oder Tommy (hilfiger) oder oder oder und dein kind in den usa wohnt, könnt man auch denken das das der name des kindes ist... ich finds schon ganz schön übertrieben... ich hab früher mit ABSICHT solche T-Shirts selbst gemacht... wenn mein Kind im Supermarkt mal wieder "schlunzen" gegangen ist, konnt ich rufen und JEDER im supermarkt wusste.. ach das ist das kleine mädchen da vorn, weils halt auf´m shirt stand...

kann man sehen wie man will.. aber ich find deine reaktion echt übertrieben.
Schade um´s T-Shirt

LG von YvonneV MI USA
wo beide Kinder Namen´s T-Shirts haben.. und sogar Halsketten mit Name UND Telefonnummer. ... und tassen und bücher und schulranzen und handtücher und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von RR am 26.06.2008, 17:36 Uhr

Hallo
als ich so klein war waren diese Namens-T-Shirts der "letzte Schrei" u. jeder hatte so was. Ich find es nicht schlimm, steht doch nur der Vorname drauf, den hat man eh schnell raus. Mein Sohn hat so ein Ohrenschützer-Stirnband mit Namen von der Oma bekommen, find das nicht schlimm, zumal er doch in dem Alter eh noch immer in Begleitung on tour ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von Potter am 26.06.2008, 18:45 Uhr

Also ich finde so ein T-Shirt durchaus in Ordnung.
Wie hier schon gesagt wurde: Es steht nur der Vorname drauf, den Kinder nach Nachfrage meist eh bedenkenlos ausplappern. ;) Und wenn dann der Fremde sagt: "Ach, ja! Jetzt weiß ich es auch wieder!" Kann er dem Kind auch eine Art von Bekanntschaft vermitteln. Ist leider so...

Also Name Hin oder Her...

Ich mag solche T-Shirts allerdings trotzdem nicht, also ich würde sie selbst nie tragen. Weiß nicht, was andere daran finden. Wenn meine Kinder die allerdings mögen (- und bisher hat jedes eines von meiner Mutter geschenkt bekommen -), dürfen sie die auch gerne tragen.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von Hofi2 am 27.06.2008, 6:30 Uhr

Warum erhöht das die Gefahr, daß mit deinem Kind was passiert? Dann darfst du es draußen auch nicht mehr rufen etc., so könnte ein "böser" Mensch auch den Namen deines Kindes mitbekommen.
Ich halte das für Quatsch, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von Mäusemami am 27.06.2008, 11:31 Uhr

Letztens ging mir auch so etwas durch den Kopf...Ich wollte meine Jungs 2 Trikos machen lassen mit eigenen Namen hinten,aber dann habe ich genau das überlegt was du hier beschrieben hast.

1.Weiss jeder wie mein Kind heisst
(naja wenn tommy hilfiger,Mexx,Adidas u.s.w drauf steht weiss jeder schon dass es um Marken handelt denke ich als wenn da z.B LUCA steht!)
2.Könnte ein fremder mein Kind direkt mit dem Namen ansprechen.
(was ich nicht toll finden würde)
3.Ich trage doch auch kein Shirt mit mein Namen drauf,warum sollte mein Kind das denn tun?

Ich habs nicht machen lassen.
Wenn ich von Oma was bekäme,ihr zu liebe würde ich es eventuell wenn wir mal zu ihr gemeinsam hinfahren mal anziehen.

Hatte auch mal schnullerkette bekommen mit namen meines sohnes hat er auch umgehabt,wo er noch ein baby war auch lederpuschen im krabbelalter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Situationsabhängig....

Antwort von juli2004 am 27.06.2008, 11:42 Uhr

Hallo,
ich würde meinen Kindern solche T-Shirts nicht im Ki-Ga, beim Sport etc. anziehen. Ich kann Deine Einwände dahingehend verstehen, wir haben in der Gemeinde ( 30.000 Einwohner) bereits die Erfahrung gemacht, dass ein Mann von Schule zu Schule geradelt ist und Kinder angesprochen hat. Es ist "zwar" nichts passiert, aber zumindestens die Eltern waren nach diesen Vorfällen extrem verunsichert.

Wenn die Kinder "unter meiner Aufsicht" spielen habe ich kein Problem damit, mal abgesehen davon, dass ich persönlich solche Namens-Shirts nicht schön finde...
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

Antwort von Schmusepooh am 27.06.2008, 17:57 Uhr

Ganz genauso. Wir haben im Spielkreis auch T-Shirts bedruckt, aber keine Mama hat den Namen draufgeschrieben, weil uns von der Erzieherin davon abgeraten wurde, aus eben dem von Dir genannten Grund. Nein, daher kann ich Dir nur beipflichten!

LG, Pooh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau ich kann dich verstehen

Antwort von Leon u Moni am 27.06.2008, 23:16 Uhr

hätte da auch diese Bedenken. gr Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was anziehen im Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr Euren Kindern im Kiga anzieht, natürlich auf die jetzige Jahreszeit bezogen. Meine Tochter friert relativ leicht, sodass sie jetzt immer Strumpfhose und Hose anhat und wenn sie rausgehen, dann eine Schneehose drüber. Heute ...

von SabinePr 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.