Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 24.06.2008, 22:05 Uhr

Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Guten Abend,

also ich würde gerne aufgrund einer aktuellen Diskussion mit meinem Mann mal gerne eine Umfrage zu den Kosten von diversen Sportarten der Kinder machen.

Interessieren würden mich die einmaligen Kosten (z. B. Anschaffung Judobekleidung/Tennisschläger) - ausgenommen normaler Sport-/Badebekleidung - und die laufenden Kosten (Beiträge zu Vereinen).

Nett wäre es noch, wenn Ihr dazuschreiben würdet, wo Ihr wohnt (Großstadt od. Kleinstadt).

Also ich fange dann mit den Sportarten meiner Kinder an:

Mutter-Kind-Turnen (einmal wöchentlich): jährlich 66 Euro

Kinderturnen (einmal wöchentlich): jährlich 29 Euro

Seepferdchen-Schwimmkurs (15 Mal 45 Minuten): 70 Euro

Brust-Schwimmkurs (Voraussetzung ist, dass das Seepferdchen vorhanden ist, 10 Mal 45 Minuten): 20 Euro

Judo (ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich 75 Minuten): 25 Euro zzgl. Beitrag fürs Kinderturnen (Wenn das Kind turnt und Judo macht, fällt der Beitrag fürs Kinderturnen nur einmal an) zzgl. Judobekleidung, wenn die Eltern dies wünschen (aber nicht erforderlich)

Wir wohnen übrigens in einer NRW-Großstadt im Ruhrgebiet.

So, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Verena

 
12 Antworten:

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 24.06.2008, 22:33 Uhr

Anna (9 Jahre) ist im Reitverein und da entstehen uns folgende Kosten:

120 € pro Monat - private Reitstunde (3xpro Woche a´ 10 € )
185 € pro Monat - Stallmiete (inkl.Futter,misten,Weidepacht)
ca. 200 € im Jahr - Tunierkleidung,Helm,Stiefel usw.
Wir haben gestern gerade für einen neuen Sattel 240 € ausgegeben
.

Emilia (4 Jahre) :

65 € - Seepferdchenschwimmkurs ( 15 x 30 min),1 x pro Woche
25 € - Schwimmaufbaukurs (10x30 min),1x pro Woche
30 € pro Jahr - Kindertanzen

Wir wohnen in einen 1300-Seelendorf in Sachsen/Anhalt.
Das Reiten findet hier im Ort statt und zum Schwimmen und Turnen geht es in die Landeshauptstadt.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von Dorilys am 24.06.2008, 23:39 Uhr

Wir wohnen in einem Dorf am Niederrhein. Da nicht immer ein Auto vorhanden ist, sollen die Kurse im näheren Umfeld sein (mit dem Fahrrad erreichbar)

Filia (10 Jahre):
Judo: 5€/Monat Sportverein - 1-2mal/Woche
Reiten: ca.10€/Woche
Über den Sportverein kann sie auch noch andere Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Handbal, Schwimmen machen (dabei fällt Eintritt von 1,50 €/besuch an) - das ist ihr aber momentan zuviel , da pro Strecke 5km Anfahrt mit dem Fahrrad. Sie liebäugelt noch mit Schwimmen und Leichathletik, aber das entscheiden wir erst, wenn sie auf der neuen Schule ist - diese ist direkt daneben

Filius (8 Jahre)
Fußball: 5€/Monat Sportverein - 1-2mal/Woche incl Turnieren/Spielen
Reiten: ca.10€/Woche



Weitere Kosten:
Judo: Anzug ca. 25 €, Gurtprüfungen (incl. Gürtel): ca 5 €
Reiten: Reitkappen: je ca.30 €, restliche Kleidung meist geschenkt
Fußball: Schuhe ca 30 €/Saison, Jogging-Anzug mit Vereinsemblem ca. 25 €

Somst halt normale Schwimmkleidung un dSportsachen.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2008, 7:00 Uhr

Meine Kinder machen Turniertanz.

Der Große zahlt 17 Euro im Monat und trainiert zur Zeit 3x die Woche. Ein Paar Tanzschuhe kosten 60Euro, dazu kommt dann eine Hose (oder mehrere je nach Wachstum) für die Turniere (so 100 Euro beim Schneider) und weiße Hemden.Dazu kommen dann sämtliche Fahrkosten zu den Turnieren.

Töchterlein zahlt 7 Euro als Geschwisterkind und trainiert 2x die Woche. Tanzschuhe 40-60 Euro.

Nr.3 zahlt 5 Euro als Kigakind und geht 1x Woche und braucht nur normale Turnsachen und Schläppchen jetzt am Anfang.

Dann schwimmen sie noch, Jahresbeitrag 70 Euro, die Kleinen turnen, das kostet 60 Euro im Jahr.

Ach so wir wohnen in einer Kleinstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von Hase67 am 25.06.2008, 9:15 Uhr

Hallo verena,

bei uns betrifft das momentan erst mal nur meine Tochter, mein Sohn ist noch keine vier und deshalb noch in keinem Sport- oder Schwimmkurs.

Annabelle macht Geräteturnen zwei (ab September drei) Mal die Woche, allerdings in einem günstigen Verein, wir zahlen im Vierteljahr 27 Euro. Professionelle Turnbekleidung ist teuer (Anzüge 45 Euro, Hosen 25 Euro, Schläppchen 30 Euro), eine neue Ausstattung ist so ca. alle 1 bis 1,5 Jahre fällig, bei Schläppchen evtl. auch vorher.

Den Schwimmkurs, den sie vor der Schule belegt hat, um das Seepferdchen zu lernen, mussten wir zwei Mal machen, weil sie nach dem ersten Kurs zwar das Seepferdchen bekam, aber nicht vorwärts schwimmen gelernt hatte (das Abzeichen hat sie rückwärts im Hundepaddelstil erworben), das waren jeweils 45 Euro/10 Stunden.

Ballett haben wir früher mal gemacht, aber abgebrochen, kostete damals zwischen 25 und 35 Euro/Monat.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anna´s und Emilia´s Mama

Antwort von Suki am 25.06.2008, 12:18 Uhr

hallo
ich habe gelesen, dass deine tochter in md zum schwimmen geht. in welcher halle lernt sie denn schwimmen? mein sohn soll nun auch das seepferdchen machen. leider ist google nicht mein freund bzw. ich finde keinen passenden kurs. keine hp über die schwimmkurse in md.
wäre schön, wenn du mir einen tipp geben könntest.

lg suki
auch vom dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ suki

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 25.06.2008, 13:05 Uhr

Emilia hat in der Schwimmhalle Olvenstedt das schwimmen gelernt.
Die Halle ist sehr schön und die Bademeister haben den Unterricht wirklich toll gemacht.
Wie das mit den Preisen ist weiss ich nicht,Emilia hat das ganze über den Polizeisportverein gemacht (mein Mann ist bei der Kripo).
Ich habe auch gegoogelt,aber die Schwimmhallen scheinen keine Hp zu haben,für die Schwimmhalle Olvenstedt habe ich nur das hier gefunden,aber da steht ja auch das wichtigste.
http://www.olvenstedt.de/cat9.html

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von Kida am 25.06.2008, 18:20 Uhr

Meine 5-jährige macht Rollkunstlauf,zusammen mit ihrer großen Schwester,und die ganz kleine (3) steigt grad auch ein.
Ich rechne mal für ein Kind:

Jahresbeitrag 150 €
Startgebühren für ca. 6 Wettkämpfe im Jahr 100 €
zusätzliche Trainingsstunden bzw. Ferientraining 150€
Kürrollschuhe 250 €
Kürkleider ca. 100 €
Ersatzteile (Rollen,Schoner,Overboots,Stopper) 75 €


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens auch Großstadt NRW,und

Antwort von Kida am 25.06.2008, 18:21 Uhr

Training zwischen 2-4 x pro Woche.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von schatzi28 am 25.06.2008, 20:08 Uhr

Hallo,

bei Nico, 4Jahre, fallen folgende Kosten an:

turnen: 4,20 €/Monat
Tennis: 6,20€/Monat + 25 € Trainerstunden 7x 1Std.
Wir brauchen keine spezielle Sportkleidung und die Tennisschläger werden vom Verein gestellt.

+ zusätzlicher Vereinsbeitrag 2 € /Monat

Wir wohnen in einer Kleinstadt nähe Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von dieElle am 25.06.2008, 21:00 Uhr

Wir haben zurzeit nur Mutter-Kind-Turnen im örtlichen Sportverein. Da zahlen wir 31,50 im Quartal!
Zuletzt war noch Babyschwimmen mit 60 Euro für 10 x 60 min (inkl. An- und Ausziehen).
Nächstes Jahr (dann wird sie 3) kommt vielleicht noch Kinderturnen und/oder -tanzen hinzu. Kommt drauf an, was ihr gefällt und Spaß macht. Das wären monatlich nochmal 5 Euro mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von Hofi2 am 26.06.2008, 5:20 Uhr

Meine Große ist beim Kinderturnen für Schulkinder, Malte beim Eltern-Kind-Turnen. Beides ist im gleichen Verein - kostet Familienbeitrag 16,50 € im Quartal.
Nach den Ferien beginnt Annikas Schwimmkurs im Verein, das kostet dann noch einmalig 50€ zusätzlich (ebenfalls gleicher Verein).
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Antwort von Romacel am 26.06.2008, 11:23 Uhr

Meine große Tochter (10) und mein Mittlerer (7) sind im Fußball, das kostet pro Monat 2 Euro Mitgliedsbeitrag.

Dann voltigieren alle drei noch, kostet mich pro Monat, pro Kind 23 Euro, ist einmal die Woche.

Wir wohnen ländlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Kosten für Babysitter

Hallo, leider habe ich keine Oma oder Tante in der nähe die mal auf meine Kinder(4 und 1,5) aufpassen kann. Ich habe einen Aushang im Kindergarten gelesen, da bietet eine 19 Jährige Studentin im pädagogischen Bereich sich als Babysitterin an. Leider ohne Preisangabe. Nun ...

von nanahusky 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kosten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.