Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ludolphs am 27.04.2009, 14:17 Uhr

Anziehen

Hallo,
habe mal eine Frage. Unser Sohn wird im August 3 und soll im September in den Kiga. Bisher will er sich einfach nicht alleine anziehen (Schuhe etc.). Müssen die Kinder das schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Wie läuft das überhaupt so die erste Zeit, wo er ja der "NEUE" ist?

Freue mich auf eure Antworten.
S.

 
6 Antworten:

Re: Anziehen

Antwort von Mamamia68 am 27.04.2009, 14:53 Uhr

Hallo,

das war bei uns auch so, sie konnte aber wollte nicht
wir haben dann immer das Spiel gemacht "wer ist zuerst fertig", man musste ich langsam sein, heute ist sie 4,5 Jahre und fordert mich immernoch oft zum Zweikampf und sie ist sehr schnell geworden

Bei uns war es im Kiga so, das die Neulinge einen bzw. 2 Paten zugeteilt bekommen haben (die kommenden Schulkinder haben das gemacht) sie haben beim Hausschuhe anziehen geholfen und Jacke anziehen und ausziehen, haben ihnen die Toilette gezeigt. Mia fand das sehr hilfreich und langsam mit der Zeit wurde es immer weniger, da sie plötzlich alles alleine machen wollte und sich einfach an den Ablauf gewöhnt hatte.

Wird schon werden, das einzige was ich Dir raten kann, lass ihn viel selber machen und dazu braucht man morgens immer mehr Zeit, aber es lohnt sich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von LuLeMama am 27.04.2009, 18:16 Uhr

In dem Alter braucht man das wirklich noch nicht können und im KiGa wird viel geholfen.
Dein Kind wir ja nicht der einzige "Neue" sein, die Kleinen haben in der Gruppe meines Sohnes ihren eigenen "Club" aufgemacht und spielen viel miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von anke1709 am 27.04.2009, 19:20 Uhr

Hallo!
Bei uns müssen die Kinder das auch nicht können.
Ich habe ihn immer versucht anzuspitzen, indem ich es ihm gezeigt habe und dann gefragt habe, ob er es auch mal probieren möchte. Und habe dann schon immer noch mitgeholfen und es dann so weit reduziert, bis er das Kleidungsstück oder die Schuhe alleine anziehen konnte.
Besonders schön ist dann den Stolz im Gesicht der Kinder zu sehen. Frage dann auch immer ganz bewusst nach, dass er jetzt ganz stolz aussieht und ob er es toll findet, das alleine zu können. Das motiviert unseren Sohnemann ungemein.
Ist jetzt natürlich Superwetter um es auch etwas zu üben, den T-Shirts und kurze Hosen klappen ja gut und oft auch zügig ohne Hilfe.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von anjos am 27.04.2009, 20:56 Uhr

Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht... unsere Tochter ist mit 26 Monaten in den KiGa gekommen... schon nach wenigen Wochen konnte sie sich komplett alleine an und ausziehen... sie hat es sich bei den anderen Kindern abgeschaut

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von JonasMa am 27.04.2009, 22:08 Uhr

Bei uns helfen auch die Großen den Kleinen und die Kleinen gucken sich schnell vieles von den Großen ab.
Das wird also bestimmt bald klappen, daß sie sich allein an und auszieht - es ist nur eine Frage der Zeit wie lange sie braucht und Deiner Geduld oder Deines Zeitplans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von RunderBauch am 28.04.2009, 23:04 Uhr

Müssen ist ja immer eine Ermeßens- und Zutrauensfrage der Eltern. Natürlich ist es toll, wenn die Kinder das können, wenn auch nicht perfekt (mal falsch rum, mal ohne Schleife...). Aber es gibt immer weniger Eltern, die geduld und Lust haben, die Kinder einfach mal machen zu lassen um selbstständig und stolz zu werden. Stattdessen wird ihnen jeder "Piep" abgenommen und letztendlich bleibt diese Aufgabe bei den Erziehern hängen, die dann auch gestresst sind, wenn gleich 25 paar Schuhe angezogen werden müssen. Übt doch einfach- denn wenn der Wille da ist, ist auch v. den Erzieherin immer prima angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldtag was anziehen?

Hallo, meine kleine( 2 Jahre 3 Monate) geht morgen mit auf den Waldtag der ca 3,5 Stunden geht. Das heisst solange ist sie auch draussen. Wir haben hier im Schwarzwald um die 0 Grad und morgends warscheinlich noch weniger und Schnee.Sie hat immer kalte Füsse und daher basteln ...

von Cosmicbabe 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

tänzerische Früherziehung - was anziehen?

Hallo! Meine Kleine, 4 Jahre, geht ab September zur tänzerischen Früherziehung. Da können die Kleinen rumhoppeln und es wird viel ausprobiert. Vielleicht kennt das jemand (ganz bestimmt!) und kann mir verraten was man da den Kindern anziehen soll. Ballettkleidung finde ich ...

von Kaddie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

mein sohn hat von omas freundin ein t-shirt mit seinem namen geschenkt bekommen (1 euro, nix teures). ich werde es ihm draußen definitiv nicht anziehen da ich nicht möchte, dass jeder depp (natürlich auch die netten, aber mir geht es um erstere) sehen kann wie mein kind heißt ...

von mama.frosch 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen im Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr Euren Kindern im Kiga anzieht, natürlich auf die jetzige Jahreszeit bezogen. Meine Tochter friert relativ leicht, sodass sie jetzt immer Strumpfhose und Hose anhat und wenn sie rausgehen, dann eine Schneehose drüber. Heute ...

von SabinePr 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.