Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 27.04.2009, 13:28 Uhr

Geht später Meldung über I-Status im Kiga an die Schule

Hallo!


Wenn ein Kind aus einem Grund als I-Kind im Kindergarten läuft zur besseren Betreuung, ergeht dann automatisch eine Info später an die Schule, d.h. wird das Kind nach Ende der Kiga-Zeit total überprüft untersucht und irgendwelche Diagnostik gemacht und erst dann gesagt, ob es normal einschulen darf???

Oder läuft der I-Status einfach aus mit Ende vom Kiga und alles ist offen wie vorher?

Dabei meine ich Kinder mit einfachen entwicklungsverzögerungen, die also ein überwindbares Problem haben, wie meiner. es kann gut sein, daß sein Problem (Srpache) sich in den nächsten 1- 2 Jahren total löst und ich könnt es nicht ertragen, wenn er dann schon einen Stempel hätte...


danke

 
2 Antworten:

Re: Geht später Meldung über I-Status im Kiga an die Schule

Antwort von Hasemann am 27.04.2009, 15:35 Uhr

Nein, die Schule weiß nicht Bescheid darüber. Mein Sohn war jetzt auch 3 Jahre I-Kind, ist ein Jahr zurückgestellt worden und kommt im September in die Regelschule.
Zur Einschreibung hatten wir allerdings ein Formular "Erhebungsblatt". Das Ausfüllen ist freiwillig, man kann eben ankreuzen, ob in Vergangenheit Warnehmungsstörungen oder ähnliches festgestellt wurden.

Meine Meinung dazu: Sei immer ehrlich. Die Lehrer werden ihn diesbezüglich vielleicht mehr testen. Aber entweder er kanns und kann in die Regelschule, oder er kanns nicht und man kann ihn in eine Förderschule bringen.

Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht später Meldung über I-Status im Kiga an die Schule

Antwort von berita am 27.04.2009, 17:11 Uhr

Ich würde dir raten, dich vor Ort kundig zu machen, die ganze "Schulgeschichte" ist Ländersache und kann überall anders aussehen.

Ich wohne in Hamburg und meines Wissens sind Angaben zur Vorgeschichte des Kindes freiwillig. Man muss bei der Einschulung nicht mal angeben, in welchen Kiga das Kind gegangen ist, geschweige denn, ob mit I-Platz oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sind Integrationskinder im Kiga dann in Schule Sonderschüler?

Hallo! Wenn ein Kind im Kiga als I-Kind läuft, weil es eben hier und da Schwächen hat - ist es dann quasi vorgemerkt für die Schule später und kann dann vielleicht nicht in die Regelschule.. Oder hat das eine mit dem anderen nix zu ...

von susip1 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, KiGa

Gesundheitsamt kommt in Kiga u. untersucht alle die 2010 in die Schule kommen

Hallo wollte wissen ob mir jemand sagen kann was da untersucht wird, Haltung, etc? Hörtest? Sehtest? Wir haben einen Fragebogen vorab bekommen u. ich soll dabei sein bei dieser U.... U8 haben wir hinter uns, Termin für U9 schon ausgemacht.... Was wird denn bei diesem ...

von RR 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.