Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pettra am 25.04.2009, 17:31 Uhr

Frage besonders an die Ezieherinnen

Inwieweit darf sich der Kindergarten über die Wünsche der Eltern hinwegsetzen bzw. dagegen arbeiten?
Das klingt jetzt sicher blöd, aber der Hintergrund ist, dass man sich weigert, unser Kind ( 2 3/4 Jahre) auf die Toilette zu begleiten. Man muss zwar noch nachfragen, aber dann macht sie schon Pipi und ist stolz auf sich. Wir üben zu Hause fleißig (aber ohne Druck!) , aber wenn sie 5 Tage die Woche da nicht unterstützt wird, wird das so bald nichts. Und ich finde, das Kind wird irritiert.
Die Erzieherinnen vertreten die Ansicht, dass jedes Kind selbst sagen muss, wann es Pipi machen muss, ansonsten wäre es zu früh. Sie gehen auch nicht mit ihr, obwohl ich sie ausdrücklich gebeten habe, uns zu unterstützen.
Vielleicht solte ich noch erwähnen, dass unsere Kleine auf sämtliche Windeln allergisch reagiert - wir haben alle Sorten und Cremes versucht - ) und sich blutig kratzt.
Ich finde die Haltung der Erzieherinnen daneben und möchte wissen, welche Einflussnahme ich als Mutter da habe.

Bitte jetzt keine Diskussion über Sauberkeitserziehung, ich frage das bewusst HIER, weil ich gesehen habe, dass hier Kindergärtnerinnen unterwegs sind.

Danke
Petra

 
14 Antworten:

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von doreen_fynn am 25.04.2009, 17:47 Uhr

hallo.

ich selbst arbeite als tamu, hab aber selbst 2 kinder - der große ist in der kita, der kleine bei einer tamu.
in der gruppe vom großen sind 15 kinder und 1 erzieherin - in höchstzeiten, wie mittag 2. da ist einfach nicht die zeit jedes kind zu fragen, ob es mal muss. insofern ist es schon ok, wenn sie sagen, dass die kleine es selbst äussern soll. aber wenn deine kleine nicht allein gehen kann oder will, dann versteh ich nicht, warum die erzieherin die kleine nicht auf toi bringt und nach 3 min. wieder abholt. aber falls es dich beruhigt, bei fynn war es auch so, dass er selbst äussern sollte und dann allein gehen sollte - er hat nur dummerweise die hose nicht runterbekommen und dann gings in die hose. ich hab dann mal einen riesenaufstand gemacht. ergebnis: hose wurde aufgemacht bzw. in der gruppe runtergemacht und er musste so ins bad watscheln.
bei jonah sind es 3 kinder in der gruppe und seine tamu fragt alle 30 min. , ob er muss. da ist es besser, aber halt auch weniger kinder, so dass es möglich ist.

viel machen kannst du nicht, ausser: evt die allergie ärztlich bestätigen lassen und der erzieherin vorlegen und fragen, wie man das lösen kann. such immer wieder das gespräch. evt auch mal in der elternversammlung ansprechen, evt. haben ja noch mehr eltern das problem?
sollte das alles nichts nutzen, kannst du ein gespräch mit der erzieherin und der chefin suchen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von biggi71 am 25.04.2009, 18:24 Uhr

hallo,
ich arbeite in einer gruppe mit 25 kindern im alter von knapp drei bis 7 jahren.
bei kindern, die gerade erst trocken geworden sind, oder eine erinnerung brauchen - fragen wir nach. wir begleiten auch zur toilette, wenn es noch nicht ganz ohne hilfe klappt.
ich bin der meinung, das unterstützung einfach zu unserer arbeit gehört. viele kinder können auch noch nicht mit einem messer umgehen. die lasse ich ja auch nicht vor ihrem schnitzel sitzen... ... ...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von Fröschli am 25.04.2009, 19:29 Uhr

Hallo!
Wir haben 10 Kinder von 12-36 Monaten und sind zur Zeit zu dritt (eine FSJ).
Wir fragen die Kinder beim Wickeln ob sie auf die Toi möchten.
Wenn Eltern sagen, zu Haus geht das Kind, dann darf es bei uns natürlich auch gehen.
Am Anfang geht jemand mit, wenn das Kind "sicher" ist (also wirklich bis zur Toi geht, ohne Ablenkung, Hose allein schafft, sich allein setzen kann,...) ruft es nur noch zum Abwischen.

Sprich es nochmal an.
Das Windel-Allergie-Prob sollte den Erzieherinnen doch bekannt sein, grade deshalb sollten sie den Toi-Gang doch fördern.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von zwerg09 am 25.04.2009, 20:06 Uhr

Ich arbeite in einem städtischen Kiga. 25 Kinder auf 2 Betreuer. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Kleineren an Toi erinnere bzw. auf Toi begleite. Kann bedeuten, dass ich an manchen Tagen Kilometergeld kriegen könnte so oft wie ich da laufen muss Aber was solls, das gehört zu meinem Beruf1
Sprich doch nochmal mit deinen Erzieherinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von Staubfinger am 25.04.2009, 22:35 Uhr

Also sauber geworden ist mein sohn im kiga, das haben die toll gemacht, ich war irgendwie nicht so gut da drin ;-)

die haben die kinder die grad sauber werden meist zusammen gefragt und sie sind dann oft zu mehreren auf toilette gegangen und bei vollen hosen wurde gar nicht geschimpft. Da wurde geholfen beim umziehen und gesagt das passiert mal - das ist nicht so schlimm nächstes mal eher gehen

auch 2 auf 25, städtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von Molly26 am 25.04.2009, 23:46 Uhr

Also ich kenn das weder aus meiner Arbeitsstelle noch von meinen eigenen Kindern aus dem Kiga überhaupt nicht. Natürlich ist es auch der Wunsch der Erzieherinnen, die Kinder so schnell wie möglich trocken zu bekommen bzw. nicht ständig nasse Hosen wechseln zu müssen (wenn sie dann schon keine Windeln mehr tragen). Meine Kleine mußte auch lange dran erinnert werden, zur Toilette zu gehen, weil sie es beim Spielen immer vergessen hat. Die Erzieherinnen haben uns da voll und ganz unterstützt. Versteh ich nicht, wieso das bei EUch so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe Argument nicht

Antwort von Mondreise am 26.04.2009, 1:41 Uhr

Hi, Du möchtest die Unterstützung deines Kindergartens, dein Kind trocken zu kriegen, das verstehe ich, und meiner wird in unserer Krippe dabei unterstützt. (Naja, genau gesehen, hat die Krippe das angefangen bei uns)

Was ich nicht verstehe, ist, daß dein Kind auf alle Windeln allergisch ist.

Wie habt ihr das denn vorher gemacht?
Habt ihr das in Kauf genommen?
Oder hatte Kind nie Windeln?

Dein Argument verstehe ich nicht.

Ciao Biggi (nur Mutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von Nase am 26.04.2009, 8:31 Uhr

Also ich bin auch Erzieherin.. Begleiten tun wir auch, auf jeden Fall... Nicht alle Kinder schaffen es anfangs alleine..
Dran erinnern ist so ne Sache... Bei uns sollten sich die Kinder schon auch selbst melden.. Denn bei 18 Kindern von 0-6 und davon 8 unter 3 Jahren ist es manchmal schon schwierig bei jedem Kind dran zu denken, wann man es erinnern muß, wie oft es wohl muß.. Manche halten 3 Stunden locker durch, andere müssen alle halbe Stunde..
Also wir sagen eigentlich die Kinder müssen selbst sagen, dass sie müssen, wenn wir sie ständig dran erinnern, sind sie tatsächlich noch nicht ganz so weit.. Dann müssen sie nämlich nicht, weil sie es spüren, sondern weil ich sie schicke..
Dann lernen sie aber nicht, sich selbst zu spüren..
Bei einem Kind allerdings, dass so auf Windeln reagiert, würden wir auch einfach ein paar Mal am Tag nachfragen..

Aber wir können derzeit bei uns in der Gruppe nicht bei allen Kindern unter drei jedes Kind schicken, ohne, dass sie sich auch schon selbst melden..

ABer wir unterstützen dahingehend, dass wir die Kinder loben, und sagen, sie sollen uns dann einfach schnell bescheid sagen, und dann gehen wir zusammen...
Und die Kinder die frisch ohne Windel sind, schicken wir immer vor dem mittagessen, schlafen, und danach, und vor dem Raus gehen..

Aber ganz so wie Du das siehst, ist das ziemlich schwierig.. Denn Deine Tochter verläßt sich ja dann drauf, dass der Kindergarten sie immer erinnert. Und das ist nicht der Sinn der Sache..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage besonders an die Ezieherinnen

Antwort von Birgit 2 am 26.04.2009, 10:39 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einer Gruppe mit 27 Kindern mit zwei Erzieherinnen. Wir begleiten natürlich zur Toilette und versuchen, die Kinder, die noch nicht verlässlich trocken sind, daran zu erinnern. Immerhin ist dein Kind noch keine drei Jahre alt. Was erwarten denn die Erzieherinnen? Soll dein Kind noch eine Windel tragen und sie möchte lieber Windeln wechseln? Vom Zeitaufwand ist das mindestens genauso gelagert, wie ein Kind zur Toilette zu begleiten. Oder wechseln sie lieber nasse Klamotten?
Wie ist der die Gruppenzusammensetzung und der Personalspiegel? Was mich auch interessieren würde, ist, wie ihr das handhabt, wenn das Kind auf alle Windeln allergisch reagiert?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Nachfrage...

Antwort von pettra am 26.04.2009, 10:51 Uhr

3 Betreuerinnen auf 11 Kinder ... wenn es DA nicht geht, wie soll es denn demnächst im Kindergarten funktioniern bei 2 Erz. auf 25 Kinder

Sie ziehen eine Windel an, aber es ist schlimm... meine Tochter kratzt sich blutig!

Ich lasse sie zu Hause soviel wie möglich ohne Windel laufen, was natürlich eine ziemliche Sauerei ist... nachts geht es aber nicht ohne oder wenn wir unterwegs sind.
Darum ist mir das Trockenwerden ja so wichtig, und jetzt macht sie endlich mit, bislang wollte sie nie.
Nur wenn die da nicht mitziehen ist es echt blöd und verlängert das mit Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du mal Stoffiwindeln ausprobiert?ot

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.04.2009, 15:18 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Nachfrage...

Antwort von Birgit 2 am 26.04.2009, 19:19 Uhr

Hallo,
also bei 3 Erzieherinnen auf 11 Kinder sollte es selbstverständlich sein, das sie bei der Sauberkeitserziehung unterstützen. Vor allem, wenn die Kinder unter 3 Jahre alt sind sollte das mit zum Aufgabenbereich gehören.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lustig, bei uns war es genau anders rum. Ich wollte das sie von selber kommt

Antwort von Charlie+Lola am 26.04.2009, 21:07 Uhr

und die haben ständig gedrängelt.
Aber das ist ja nicht Thema.
Ich finde nicht das Erzieher sich über die Vorstellungen der Eltern hinwegsetzen sollten.
Grad bei so intimen Themen.
Bei uns war keine Einsicht.
Kind ist jetzt seit 2 Monaten zu Haus (auch aus anderen Gründen) und siehe da.
Sie ist heute von ganz alleine den ganzen Nachmittag ohne windel gelaufen.

Also haben die Eltern auch mal den richtigen Riecher und Erzieher sollten lernen individuell auf einige Sachen einzugehen.
Damit meine ich nicht "für jeden ne Extrawurscht" darum geht es nicht.
Wenn alle Wasser trinken ist das was anderes als wenn ein 2 Jähriges Kind nicht alleine zum klo will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lustig, bei uns war es genau anders rum. Ich wollte das sie von selber kommt

Antwort von Birgit 2 am 27.04.2009, 9:10 Uhr

Hallo,
so war das auch von mir nicht gemeint. Sauberkeitserziehung sollte schon im Einklang mit den Eltern erfolgen und nicht der eine so, der andere so. Aber wenn es von den Eltern gewünscht ist, ist es eben Aufgabe der Erzieherinnen. Eben erst recht, wenn die "Bedingungen" so gut sind bei dem Personalspiegel. Schwieriger finde ich es eben bei 27 Kindern und 2 Erzieherinnen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.